Grillrost reinigen / Eingebranntes

Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten Grill gekauft. Der war ziemlich eingekeimt - der Preis, den man für Gebrauchtes Zahlt :smiley:

Jetzt scheitere ich leider an den Grillrosten. Es gibt einen Aufsatz aus Edelstahl, den ich bis auf die Ecken sauber bekommen habe, aber dort, wo die Stäbe miteinander verschweißt wurden, komme ich mit dem Schwam nicht richtig zum Schrubben hin.

Backofenreiniger aus dem Supermarkt hat auch nicht wirklich geholfen, da das Ganze schon dickverkrustet ist.

Gibt es irgend ein empfehlenswertes „Teufelszeug“, das ich aufsprühe und das die härtesten Fettverkrustungen (oder aus was auch immer die beim Grillen entstehende Verkrustung besteht) (auf-)löst?

Weiter wäre es gut, wenn dieser Reiniger dann auch für die emalierte Grillfläche tauglich wären.

Vielen Dank und mit den besten Grüßen.

Hallo!

Warum gehst Du in den Ecken nicht mechanisch dran ? Also Drahtbürste oder noch einfacher Bürsteneinsatz in Bohrmaschine/Akkuschrauber ?

Messingborsten sind oberflächenschonend und hinterlassen auch keine Kratzer.
Auf Email könnte man das auch vorsichtig(wenig Druck) versuchen, aber hier ohne Gewähr.

MfG
duck313

Hallo,
ich sprühe nach dem Grillen immer extra Fettlöser drauf. Den lasse ich einwirken , bürste es über und spüle danach gut über.
Manche Menschen schwören auf das Abschrubbeln mit Alufolie.
Gutes Gelingen,
Mao

Hallo,

ich glaube @Udo_Becker gab irgendwo mal den Tipp, so etwas in Wasser mit Waschmittel einzuweichen. Da ging es um Pfannen oder Töpfe, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch an anderer Stelle hilft.

Gruß
Christa

Jetzt mal losgelöst vom Gefühl und von der Optik: was genau soll denn da passieren? Wenn Du mit dem Schwamm nicht hinkommst, kommt da im Zweifel auch das Fleisch nicht hin und wenn der Grill erst einmal angefeuert ist, herrschen auf Höhe des Rostes schnell mal Temperaturen von jenseits der 200 Grad. Dabei stirbt alles ab, was da gewesen sein könnte. Wenn es Dir Spaß macht, kannst Du aber natürlich bei angefeuertem Grill (also wenn die Beläge tendenziell etwas weicher geworden sind) mit einem Holzspieß oder einer Stricknadel in der Ecke herumkratzen. Ist aber eigentlich auch wurscht, denn nach dem Grillen klebt da dann Dein Dreck statt fremdem.

Gruß
C.

1 Like

Rost in satt mit kräftiger Waschlauge getränkten Tüchern einwickeln, dann luftdicht eintüten in einem Müllsack.
Lass die waschaktiven Substanzen des Vollwaschmittels lange einwirken. Mehrere Tage, gerne eine Woche. Wärme hilft dabei.
Was sich dann nicht löst, will abgeschliffen werden.

Hallo,
mein Freund weicht den schmutzigen Grill in Wasser mit Soda über Nacht ein. Dann läßt er sich super leicht reinigen.
mfg

Erst Drahtbürste und dann Ausbrennen. Was danach dran ist, darf bleiben.

Ausbrennen mache ich immer im Frühjahr: Das heißt, der Grill wird einmal mit Kohle befüllt, dann kommt das Gitter drauf und es wird angeündet. Dann den Grill wie beim normalen Grillen bis zur Asche abbrennen lassen. Ausleeren, Gitter nochmal abbürsten, fertig.

Gruß,
Max