Grippeimpfstoff auf Kommission

Moin moin,

ich möchte gerne wissen was passiert, wenn den Grippeimpfstoff keiner haben will. Wurde die Ware auf Kommision gekauft, was bei ungewissen Ablauf empfehlenswert wäre?

Senfi

Hallo Senfi,

meines Wissens wurde der Impfstoff gekauft. Wenn ihnkeiner will, wird er irgendwann vernichtet bzw. vernichtet sich selber, will sagen das MHD wird überschritten.
Ralph

Hallo,
ich würde spekulieren, daß er dann als Entwicklungshilfe irgendwo hin geht, falls ihn bei uns niemand haben will. Verfallen wird er imo nicht.
Kann natürlich auch sein, daß er regulär - gegen Bezahlung - an andere Staaten abgegeben wird, die nicht genügend bestellt haben.

Cu Rene

Moin,

ich möchte gerne wissen was passiert, wenn den Grippeimpfstoff
keiner haben will.

Wenn er tatsächlich an Entwicklungsländer verschickt wird, dann wird das ein Riesenaufwand. Denn die Impfdosen sollen bundesweit an Ärzte und Kliniken verteilt werden, die werden scheints gar nicht gefragt, ob sie ihn wollen. Dann alles wieder einsammeln dürfte teuer werden. Vielleicht haben die Afrikaner Glück und bei uns wird das Zeugs eingestampft, um Geld zu sparen. Dann müssen sie wenigstens nicht Versuchskaninchen spielen (Siehe auch die Artikel in Medizin: H1N1 Impfung - Pros und Contras, mit Link zu einer ZDF-Sendung).

Wurde die Ware auf Kommision gekauft, was
bei ungewissen Ablauf empfehlenswert wäre?

Nein, er wurde fest gekauft und die Pharmafirmen werden ihn wohl kaum zurücknehmen und eine Gutschrift ausstellen, da sie dann selbst darauf sitzen bleiben. Auch die Amerikaner werden ihn nicht wollen, weil sie nur den Impfstoff OHNE Verstärker zugelassen haben, in Europa aber der MIT Verstärkern eingesetzt wird, und die verursachen sehr starke Nebenwirkungen.

Gruß,
Cantate

keiner haben will.

Die Länder und für seinen Bereich der Bund haben Impfstoff eingekauft und wollen ihn auch haben. :wink:
Und da wird nichts „verschenkt“. Je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt kann da nämlich immer noch eine Zwangsimpfung der Bevölkerung oder einzelner Bevölkerungsgruppen kommen.

Gruß Andreas

ich möchte mal eher behaupten, jenachdem, wie sich die Verkaufsstatsitik entwickelt, wird eine Teil- oder Pandemie vorgegaukelt und es wird „zwangsgeimpft“
Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir noch keine Schweinegrippepandemie, es sterben bei der normalen Influenza immer noch mehr Menschen, als durch die Schweinegrippe (also scheint eine saissonale Influenza eher weltweit einen pandemischen Charakter zu haben.

Grüßle
Bernd Stephanny

ich möchte mal eher behaupten, jenachdem, wie sich die
Verkaufsstatsitik entwickelt, wird eine Teil- oder Pandemie
vorgegaukelt und es wird „zwangsgeimpft“

Ah ja, klingt ja nach bösen verschwörungstheorien. Und bis in Deutschland - dem Land der Gutmenschen und Individualisten - zwangsgeimpft wird ist wahrscheinlich sowieso schon die Hälfte der Bevölkerung über den Jordan gegangen. :wink:

Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir noch keine
Schweinegrippepandemie,

Doch, offenbar hast du die Erklärung der WHO am 11.06.09 irgendwie verpasst.

es sterben bei der normalen Influenza immer noch mehr Menschen, als :durch die Schweinegrippe (also scheint eine saissonale Influenza :eher weltweit einen pandemischen Charakter zu haben.

Na Gott sei dank entscheiden darüber Ärzte und nicht der Stammtisch in einfacher Abstimmung. :wink:

Gruß Andreas

Unsere Damen und Herren POlitiker lassen sich nicht mit dem billigen Scheiss impfen. Warum wohl???

Der ist nur fürs dumme Fussvolk gedacht. Schweinerei hoch drei.

LG ROsenfreak

Nein, das klingt zunächst nicht danach. Was und wie du meine Bemerkungen allerdings interpretierst bleibt dir vorbehalten.
Und nein ich habe die Erklärung der WHO nicht verpasst, trotzdem sterben jährlich mehr Menschen an der normalen Influenza, als an der von der WHO ausgerufenen Pandemie (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole). Und das ist jetzt kein Stammtischgesülze.

Grüßle
Bernd Stephanny

Und nein ich habe die Erklärung der WHO nicht verpasst,
trotzdem sterben jährlich mehr Menschen an der normalen
Influenza, als an der von der WHO ausgerufenen Pandemie (auch
auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole).

Ja, und? Wenn du der Meinung bist, das wäre der einzig relevante oder überhaupt ein Indikator für irgendetwas, dann muss ich dich leider enttäuschen. Relevant ist hier eher die Wahrscheinlichkeit der Mutation und die mögliche Letalität des Virus in 2., 3. oder 4. Generation.
Deswegen versucht man eben mit einem möglich wirkungsvollen Impfstoff zu impfen bevor es überhaupt so weit kommt.

Und das ist jetzt kein Stammtischgesülze.

Doch, eben genau das ist es. Und noch dazu wahnsinnig naiv.

Gruß Andreas

Hallo Bernd,

ich stimme dir voll und ganz zu.

Selbst Montgomery, der Vizechef der Bundesärztekammer hat kürzlich geäußert, die Schweinegrippe-Impfung werde wohl ein Flop.

Das klingt nicht, als wären verzweifelte Bemühungen, ein Volk vor dem Austerben zu bewahren, gescheitert :wink:

LG
sine

Und das ist jetzt kein Stammtischgesülze.

Doch, eben genau das ist es. Und noch dazu wahnsinnig naiv.

nicht besser oder schlechter als Deine Panikmache, aber von einem strammen staatstreuen Soldaten erwarte ich nichts anderes :wink:

Fakt ist, daß die aktuelle H1N1-Pandemie weder in ihrem Auftreten noch in ihren Auswirkungen irgendwie besonders ist, und der Umgang unserer Regierung und Verwaltung eine ausgesprochen peinliche Nummer, in der kaum ein Fettnapf ausgelassen wird. Es bleibt die Frage, ob das in Unfähigkeit oder Absicht begründet liegt. Ich vermute eine Mischung, also sowas wie „es passt grad ganz gut, daß wir damit nicht klarkommen“. Hält den Bürger schön auf Spur, nicht wahr?

Etwas Gutes hat die Sache dann aber doch, es wird einigen Berufssorglosen ihre Verletzlichkeit vor Augen gehalten, und Unternehmen bspw. machen sich wenigstens mal Gedanken über sowas wie Krisenpläne.

.m

ja hätten die Damen und Herren Politiker doch gleich die teuere Variante für alle bestellt dann hätten die Pharmakonzerne noch etwas besser verdient
aber dir steht es ja frei dir deinen Impfstoff einzeln verpackt selbst zu bestellen.
Gruß M°-°M

Hallo,

trotzdem sterben jährlich mehr Menschen an der normalen
Influenza, als an der von der WHO ausgerufenen Pandemie

Es geht bei der Einstufung ja zunächst nicht um die Sterblichkeit, sondern um die Verbreitung, eher also, wie ansteckend der Virus ist.
Muß man den gleich sterben? Auch eine Grippe, die man überlebt, ist etwas, was manche vielleicht nicht haben wollen. Ob der Staat an sich noch funktioniert, wenn ein nennenswerter Teil der Bevölkerung etwa zur selben Zeit erkrankt, wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Mir wäre es lieber diesen Versuch nicht machen zu müssen.

Cu Rene

Nun ja schlussendlich an deiner Bemerkung kristallisiert sich heraus: Es ist lediglich ein „möglichst“ wirkungsvoller Impfstoff. Kein „gänzlich“ wirkungsvoller. Den gibt es vermutlich gar nicht. Wobei ich die in Aussicht gestellten Nebenwirkungen an diesem neuen Impfstoff gar nicht ausdenken möchte (Nur weil einige Pharmafirmen plötzlich die große Kohle wittern).

Grüßle
Bernd Stephanny

Pandemie in D weitet sich aus, oder:… (OT)
Unsere Politiker sind nicht tatenlos (s.unten).

Hallo,

keiner haben will.

Nun, einiges:

1. Die Ware wird/ist in voller Höhe bezahlt („voller Höhe“ = max. Gewinn für Außerhalb-BRD-und-Frei-von-Finanzamtzugriff-Produzierende).
  2. Lagerhaltungskosten kommen hinzu.
  3. Kurz vor Ablauf eines MHD oder Einsturzgefährdung der Lagerstätten sinkt der Wiederverkaufspreis gen Null. Erlös aus Wiederverkauf = 0 zzgl. (abzgl.?) Lagerhaltungskosten.
  4. In einer wiederholt wohlüberlegten Panikreaktion entscheidet man sich für den teuren Export in noch schweinegrippefreie Nationen (möglichst weit weg und schwer zugänglich, Lieferung frei Haus). Die Pandemie könnte dort noch ausbrechen, die BRD präsentiert sich der Welt als Sozialstaat für andere Staaten. Ein Nobelpreis für derartige Aktionen ist bereits in Vorbereitung, das Preisgeld wird den begünstigten Empfängerländern nachgeworfenreicht, um deren Logistik für die lokale Verteilung des Impfstoffs zu unterstützen.
  5. Aufgrund der Ablehnung durch einige vorgesehene Empfangsländer werden Überlegungen für die Endlagerung der verbliebenen Impfstoffe angestellt. Beim zufällig und (unerwartet) zeitnahen Einsturz einer Höhle in Asse bietet die neu entstandene Höhle geeigneten Voraussetzungen. Leider verhindert der Einspruch eines grün angehauchten Gemeinderatsmitglieds einer Nachbargemeinde dieses Ansinnen. Mögliche Risiken von Wechselwirkungen zwischen Atommüll und Impfstoff sind unbekannt und daher nicht abwägbar.
  6. Die Regierung entschließt sich, die französischen Gepflogenheiten der Endlagerung auf einem der sibirischen Parkplätze zu übernehmen. Freundlicherweise beschränkt sich die russische Regierung auf Übergabe aller Kosten an die BRD und eines Grundsockelbetrags für zukünftige Gaslieferungen, der lediglich dem Doppelten des derzeitigen Preises entspricht.

Papperlapapp, so kommt es natürlich nicht, wie dem nachfolgenden Zeitungsbericht zu entnehmen ist (Quelle: Spocus oder so):

_ Pandemie in D weitet sich aus, oder: Unsere Politiker sind nicht tatenlos

Wie uns aus zuverlässiger Quelle berichtet wurde, haben sich Union und FDP gleich zu Beginn ihrer geheimen Koalitionsgespräche hinter verschlossenen Türen dem Problem Schweinegrippe angenommen. Und bereits jetzt werden erste Erfolge von zwei Maßnahmen erkennbar.

1. An den Koalitionsgesprächen haben mehrere angesehene Wissenschaftler der einschlägigen Pharmaindustrie unter Leitung von Journalist und Moderator Kachelfrau teilgenommen und die zukünftige Regierung hinsichtlich kurzfristiger Maßnahmen beraten. Das Ergebnis liegt uns bereits vor, es ist seit einigen Tagen aufgrund einer Kanzleranordnung schweinekalt. Die Voraussetzungen für eine Ausweitung der Pandemie sind geschaffen, die Experten rechnen sogar mit 100%-igem Erkrankungserfolg für die Bevölkerung der BRD und einer Ausweitung der Geschäfte der Impfstoffhersteller.

2. Nach Abschluss der Gespräche wird die neue Regierung umgehend eine neue Gesetzesvorlage einbringen und nach eigenen Worten „ohne Wenn und Aber kurzfristig durchsetzen“. Demzufolge werden neue Varianten der Schweinegrippe nicht mehr zugelassen, eine Verbreitung derselbigen gar wird unter Strafe gestellt. Diese Einschränkungen sind befristet und enden, wenn alle durchgeimpft sind. Dies sollte nach ersten Vermutungen zum Ende des ersten Quartals 2010 der Fall sein. Danach werden erste Bestellungen für Impfstoffe der nächsten Generation ausgelöst._

Du siehst, senfkuchen, alles halb so wild. Alles wird gut.

Gruß
Der Franke

Nun ja schlussendlich an deiner Bemerkung kristallisiert sich
heraus: Es ist lediglich ein „möglichst“ wirkungsvoller
Impfstoff. Kein „gänzlich“ wirkungsvoller. Den gibt es
vermutlich gar nicht.

Richtig, den kann es nicht geben - bei keinem Virus. Zudem ist bei der Grippe allgemein und hier im Speziellen wohl die angenommene Mutation das Problem, die hier wohl relativ erheblich und schnell von statten gehen soll. Aber: Was passiert oder icht passiert werden wir wohl noch alle erleben.

Wobei ich die in Aussicht gestellten Nebenwirkungen an diesem neuen :Impfstoff gar nicht ausdenken möchte (Nur weil einige Pharmafirmen :stuck_out_tongue:lötzlich die große Kohle wittern).

Stimmt, möchte ich mir auch nicht ausdenken, mutmaßlich, weil ich weder ungefiltert das glaube, was die Bildzeitung so aus Pressemitteilungen kolportiert oder „recherchiert“, noch dass es großartige Nebenwirkungen gibt, denn um die Verträglichkeit sicherzustellen gibt es ja das ziemlich aufwändige Zulassungsverfahren. Aber auch hier gilt: Wir werden es erleben.

Gruß Andreas

Fakt ist, daß die aktuelle H1N1-Pandemie weder in ihrem
Auftreten noch in ihren Auswirkungen irgendwie besonders ist,

Das war am Anfang bei der spanischen Grippe auch nicht anders. Nur das damals das medizinische Fachwissen gefehlt hat, um tiefgründiger zu forschen und Maßnahmen zu ergreifen.

Und was deine Verschwörungstheorien angeht bist du eventuell im Witzbrett besser aufgehoben.

Gruß Andreas

Hi

Na Gott sei dank entscheiden darüber Ärzte und nicht der
Stammtisch in einfacher Abstimmung. :wink:

Gehörst Du eigentlich zu dem Teil der Deutschen, der den besseren Grippeimpfstoff bekommt?

Wenn man den deutschen Medienberichten, die auch bis Ö durchschlagen - in Ö ist die Hysterie um die Schweinegrippe längst nicht so enorm hoch - Glauben schenken darf, dann gibt es ja in D zwei Varianten des Mittels. Ein nicht ganz so gutes für alle und ein besseres für ausgewählte Menschen.

Gruß
Edith

Gehörst Du eigentlich zu dem Teil der Deutschen, der den
besseren Grippeimpfstoff bekommt?

Geil, jetzt bin ich nicht nur der „stramme staatstreue Soldat“ (siehe weiter unten), sondern offenbar auch noch begünstigt, also zwei massive Gründe, weshalb von mit vorgebrachte Fakten offensichtlich irrelevant sind. :wink:

Ja, ich habe einen Dienstherren, der den Impfstoff ohne Verstärker beschafft hat. Und ja, ich werde wohl mit diesem Impfstoff geimpft werden. Und ja ich werde es mir eventuell nicht aussuchen dürfen, ob ich das überhaupt will. Und ja, ich bekomme regelmäßig auch ganz viele andere Impfungen. Und ja im Zweifelsfall auch mit noch nicht zugelassenen Impfstoffen, bevor gar nicht geimpft wird. Risiken gehören zum Geschäft - nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben.

Dieses Rumgejammere hier und in den Medien ist typisch deutsch und völlig weltfremd.

Wenn man den deutschen Medienberichten, die auch bis Ö
durchschlagen - in Ö ist die Hysterie um die Schweinegrippe
längst nicht so enorm hoch - Glauben schenken darf, dann gibt
es ja in D zwei Varianten des Mittels. Ein nicht ganz so gutes
für alle und ein besseres für ausgewählte Menschen.

Es gibt kein „besser“ und kein „schlechter“. Es gibt zwei Lieferanten, die ein gleich wirksames Produkt anbieten, beide Prtodukte sind medizinisch unbedenklich und zugelassen!
Bei dem einen Produkt wurden aber Verstärkerstoffe verwendet, die zu Nebenwirkungen führen können. Nebenwirkungen bei Grippeimpfungen sind aber sowieso nicht auszuschließen. Das Mittel mit den Verstärkerstoffen ist das Mittel, dass durch die Länder eingekauft wurde, weil sich der Anbieter mit seinem Angebot durchgesetzt hat. Die Bundeswehr hat bereits lange bevor sich die Länder überhaupt dazu durchgerungen haben eine Finanzierungsentscheidung zu treffen bei dem anderen Anbieter geordert (ohne das damals überhaupt ein Wirkstoff „fertig“ gewesen wäre), das Bundesministerium des Innern, das für die Bundesbeamten, -Ministerien und die -Regierung verantwortlich ist hat einen Rahmenvertrag mit dem Lieferanten des Mittels ohne Verstärker.
Wo ist jetzt das Problem? Richtig, es gibt diesbezüglich keins.

Was hier derzeit passiert ist eine medial gesteuerte Panikmache (primär durch die Bild), die ethisch bereits mehr als stark bedenklich ist, weil sie wahrscheinlich dazu führt, dass sich weniger Menschen - aus aus Risikogruppen - impfen lassen werden.

Gruß Andreas