Hallo,
da im Medizinforum niemand Auskuft geben konnte poste ich es hier nochmals:
ich möchte mich gegen Grippe impfen lassen.
Da ich die Impfung privat bezahlen werde habe ich nach verschiedenen Impfstoffen gesucht.
Bei den Onlineapotheken war der Impfstoff von Ratiopharm nun z. B. ein paar Euro billiger als „Begrivac“. Spricht etwas gegen den billigeren Impfstoff? Schlechtere Wirkung?
Sicher ist nicht jeder gleich gut verträglich, aber letzlich kann es bei dem teureren Impfstoff vermutlich genau so zu Nebenwirkungen kommen wie bei dem billigeren Stoff - oder?
Ich würde dann erst zum Arzt gehen und diesen bitten, dass er mir den besagten (günstigeren) Impfstoff verschreibt und den dann in der Apotheke kaufen. Der Arzt kann ja wohl kaum auf dem teureren Stoff bestehen?
Hallo Michael!
Die gängigsten Impfstoffe sind Begrivac und Mutagrip, die man als gleichwertig bezeichnen kann. Begrivac ist von Chiron-Behring und Mutagrip von Aventis. Beides sind so genannte Spaltimpfstoffe und somit thiomersalfrei (Bei Thiomersal handelt es sich um eine organische Quecksilberverbindung, die als Konservierungsmittel für Impfstoffe verwendet wird.).
Die Spaltimpfstoffe gelten als verträglicher und Nebenwirkungen treten seltener auf. Mutagrip war immer etwas preiswerter als Begrivac. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht. Ob es sich bei dem Produkt von Ratiopharm auch um einen Spaltimpfstoff handelt, weiß ich auch nicht. Aber da kann man ja in der Apotheke nachfragen.
Gruß von Pegasus
Hallo Pegasus!
Das klingt schon mal interessant, vielen Dank für diese Information!