Einen schönen guten Abend,
ich bin dabei eine Kugelbahn zu konstrueren, bei der ich etwas komplexer arbeiten möchte als damals im Kunstunterricht in der Schule (=
Folgendes ist mir nicht ganz klar:
Ich habe vor eine Buchse in Zylinderform mit einem Durchmesser von 26mm und einer Höhe von 20mm bestehend aus Stahl herzustellen. (Gewicht ca 0,1 Kg)
Diese Buchse ist in einer Aufnahme aus Aluminium passgenau mit wenig Spiel geführt. So soll es jedenfalls sein.
An der Buchse ist ein Hebel befestigt, bei dem ich dazu tendiere die wirksame Hebellänge auf 50 mm festzulegen.
Eine Kugel von 20mm Durchmesser soll eine schiefe Ebene von 14 ° auf 180 mm Länge beschleunigen und auf den Hebel treffen um die Buchse zum drehen zu bringen.
Ich verstehe aber nicht, wo die zweite Länge sitzt, die ich zum Berechnen der nötigen Einschlagskraft brauche.
Kraft 1 dürfte die Einschlagskraft der Kugel sein, Länge 1 wirksamer Hebel von 50 mm
Kraft 2 = Reibungskraft der Stahlbuchse auf die Aluminimaufnahme (0,19*9,81N/s^2*0,1kg= 0,186 N?)
Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wo der zweite Lastarm (L2) sitzt.
Wenn ich das wüsste, könnte ich über F1*L1= F2*L2 berechnen, wie groß die Einschlagskraft der Kugel mindestens sein müsste. (wobei ich das auch noch nicht ganz weiß, wie das geht (;
Ich weiß, ich schreib hier viel Text bitte dich aber um Hilfe
So tiefgründig haben wir es in der Schule nicht mit den Hebelgesezten gehabt (;
Bin um jede Hilfe dankbar
Gruß,
Gaul