Hi,
ich möchte mir ein gebrauchtes Fahrrad kaufen und schaue momentan Anzeigen an. Damit ich nicht vollkommen umsonst irgendwo hinfahre meine Frage: ich bin 1,83 groß, Beininnenlänge 90 cm - welche Rahmengröße sollte ich da mindestens haben?
Vielen Dank und Grüße
Susanne
Hallo, versuch es doch mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen#Rahmengr…
da für verschiedene fahrradtypen es verschiedene Berechnungen gibt.
Gruß
Thomas
Wichtig wäre, was genau du für ein Fahrrad suchst. Mountain-Bike, Rennrad, Crossbike etc.
Dann kann dir besser geholfen werden.
LG
Hi Susanne,
nicht nur Rahmengröße ist wichtig, auch die Oberrohrlänge, denn die ist für die Sitzposition wichtig. ( Achtung, nur beim Radkauf).
Möchtest du sportlich sitzen (gestreckt nach vorne=lang)
Normal= mittlere Länge
Aufrecht= kurz
Gruss Boschuh
HI,
ich würde gerne ein Trekking Rad kaufen und eher aufrecht sitzen.
Danke und Grüße
Susanne
Hi,
ich würde gerne normal sitzen, weder total aufrecht noch gestreckt.
Danke und Grüße
Susanne
Schönen Dank!
Bei mir gibt es Fahrradhändler die monatlich eine Gebrauchtradbörse veranstalten. Dort werden nur Räder angeboten, die vollkommen in Ordnung sind.
Man kann Probefahren und bekommt auf seine Fragen auch ein anständiges Feedback.
Gibt es sowas auch bei dir???
Finde das viel besser, als einfach so ein Rad zu kaufen über Annonce oder I-net.
Frag doch mal bei dir im Umkreis nach.
Wünsch dir viel Erfolg
Gruss Boschuh
Spontan würde ich sagen 59 cm.
Meine Erfahrung ist, dass Rad nicht gleich Rad ist.
Am wichtigsten ist eh immer, dass man das Rad vorher mal probiert hat und nicht blind kaufst.
Bei gebrauchten Fahrrädern solltest du auf alle Fälle erst einmal nur auf die Größe achten.
„Klassisches“ Trekkingrad: Wenn du über dem Oberrohr stehst, sollten mindestens noch 2 Finger zwischen Oberrohr und Schritt passen.
Um das bequem und aufrechte Sitzen kannst du dich dann hinterher kümmern - sprich neuer Vorbau etc.