Grösse Sitzball

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man die Grösse für einen Sitzball (für
Gymnastikübungen) berechnet?
Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden. 65 cm bei einer Größe von
155 -175 und dann wieder 55cm bis zu einer Größe von 169cm. Was ist
denn nun richtig?
Ich bin 161 cm groß mit relativ kurzen -Beinen.

Danke schon mal

Hi sarah,

es kommt nicht darauf an, weil die Bälle eh immer Luft verlieren und Du kaum täglich nachpumpen wirst. Nimm den größeren, den pumpst Du nicht ganz so hart auf, wenn er tatsächlich zu groß sein sollte. Wenn er zu klein ist, hast Du mit Zitronen gehandelt.

Gruß Ralf

Hallo,

der Ball hat die richtige Größe, wenn du dich gerade darauf setzt und
deine Beine einen 90° Winkel dabei haben. Den Vorschlag mit Luft
rauslassen würde ich sein lassen. Ich weiss zwar nicht was du mit dem
Ball vor hast, aber die Möglichkeiten mit einem nicht voll mit Luft
gefüllten Ball sind doch sehr eingeschränkt.

Viele Grüße

hallo,

der durchmesser vom ball sollte nicht weniger als die länge deiner unterschenkel (von der fußsohle aus bis zur kniekehle gemessen) sein. es dürfen auch ein paar cm mehr sein - weniger aber nicht.

gruß
ann

Hi Chili,

Den Vorschlag mit Luft rauslassen würde ich sein lassen.

ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass Du noch nie so ein Ungetüm aufgepumpt hast? Von Luft rauslassen war nicht die Rede, aber aufpumpen kann man die Dinger von hart bis prügelhart - macht etwa 7 cm aus.

Gruß Ralf

Hi Chili,

Den Vorschlag mit Luft rauslassen würde ich sein lassen.

ich gehe wohl richtig in der Annahme, dass Du noch nie so ein
Ungetüm aufgepumpt hast?

Hallo Ralf,

doch hab ich schon - aber ich habe dich wohl auch falsch verstanden -
sorry.

Viele Grüße

Hallo Sarah,

nimm’ den 55
cm Ball - da kannst du auch sehr gut für dich die Größe durch entsprechendes Aufpumpen „einstellen“.

Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Sarah,

nachdem nun genug Verwirrendes auf Dich hereingebrochen ist, ein Tipp: Gehe in ein Sanitätsgeschäft und gönne Dir eine Sitzprobe, dann passen Ball, Größe und Gewicht zusammen. Der Ball muss so groß und hart sein, dass die Oberschenkel waagrecht liegen oder ganz leicht nach vorne geneigt sind.

Bei der Gelegenheit kannst Du so einen Ball auch mal anfassen, manche Materialien sind eher unangenehm auf der Haut - klatrig.

Gruß Ralf

Hallo,

werde gleich mal in die Stadt fahren und probieren und nicht schicken
lassen.

Moin Sarah,

werde gleich mal in die Stadt fahren und probieren und nicht
schicken
lassen.

Achte aber auch auf gute Qualität, sprich dickeres Material, denn mir ist so ein Ding schon einmal unter dem Allerwertesten weggeknallt, es hat also nicht „pffffft“ gemacht, sondern der Ball ist geplatzt wie ein Luftballon, was mir eine ziemlich große Beule am Hinterkopf einbrachte.

CU

Axel

Hallo Axel,

das ist wirklich der Unterschied zwischen den billigen und den teureren (sprich bessere Qualität) Bällen.

Ein Ball darf niemals unter dem Allerwertesten „wegknallen“!
Das kann bei den guten Therapiebällen gar nicht passieren, da die Luft, wenn sie denn entweichen würde, immer nur gaaaanz langsam entweicht.

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]