Hallo, hört sich vielleicht komisch an, aber ich suche wegen einer bevorstehenden rechtlichen Auseinandersetzung eine Möglichkeit, die Größe von Dachfenstern aus der Ferne zu ermitteln, um Fehler in einer Handwerker-Rechnung nachweisen zu können!
Es handelt sich um Klapp-Schwingfenster im Eindeckrahmen auf einem Dach in etwa 10 m Höhe. Die Fenster sind für mich nicht zugänglich, aber ich habe allen Grund zur Annahme, dass deren Größe nicht mit der Rechnung übereinstimmt.
Mit einer Fotodrohne habe ich Aufnahmen machen können. Da das Dach mit Frankfurter Pfannen gedeckt ist, die verlegt etwa 30 breit und 33 hoch sind, kann ich durch Abzählen auf den Bildern die Größe der Abdeckrahmen ermitteln. Ich brauche es nicht auf den Zentimeter genau, ich rechne mit halben oder drittel Ziegeln.
Jetzt hoffe ich, dass der eine oder andere Fachmann diese Zeilen liest! Ist meine eben geschilderte Annahme richtig? Oder gibt es diese Ziegel in verschiedenen Größen? Mir ist aber nichts bekannt.
Ich wundere mich nur, dass ich ein Plus von etwa 50% (!) gegenüber der Handwerkerrechnung ermittelt habe. Wie man so schön sagt: Da ist doch was faul im Staate Dänemark! Oder?