Hallo,
habe mir neulich ein neues Farrad geleistet. Beim Verkauf wurde mir Gesagt, der Ramen muß so groß sein, das man mit den Zehnspitzen den Boden berührt.
Gesten sagte ein Bekannter zu mir, dass mein ramen viel zu hoch sei, die richtige Rahmenhöhe hat man, wenn man im stehen das vorderrad 10cm anheben könne.
Was ist nun richtig?
Hallo!
Soweit ich weiß, ist die Rahmengröße abhängig von der Beinlänge. Es gibt dafür Formeln, mit der man die ideale Rahmengröße ausrechnen kann. Diese Richtlinien sind je nach Fahrradart unterschiedlich, d.h. bei einem Rennrad ist die passende Rahmengröße größer als bei einem Mountainbike. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es weniger darauf an, ob und wie man mit den Füßen auf den Boden kommt. Wichtig ist vielmehr, dass der Abstand zum Tretlager richtig ist.
Das Maß Deines Bekannten erscheint mir höchstens bei kleinen Kindern, die erst mit dem Radfahren anfangen oder evtl. noch beim Kunstradfahren brauchbar
. Für ein normales Rad eines Erwachsenen erscheint mir das ziemlich unbrauchbar.
Dazu musst Du auch überlegen, dass der Abstand vom Tretlager zum Boden beispielsweise bei vollgefederten Rädern größer ist, als bei ungefederten. Naturgemäß kommt man dann schlechter mit den Füßen auf den Boden, obwohl das Rad die richtige Größe hat. Eine große Rolle spielt dann doch auch die Höheneinstellung des Sattels.
Leider habe ich die genauen Faktoren zur Rahmengröße vergessen (als ich mein Rad kaufte, wusste ich die mal). Ich meine, es wären 2/3 der Innenbeinlänge bei Rennrädern gewesen und etwas weniger bei Mountainbikes - aber ich weiß es wirklich nicht mehr genau.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi there.
Egal welchen Rahmen Du nutzt, es geht darum dass Du eine Sitzposition hast, in welcher Du dein Bein fast komplett streckst, wenn Du das Pedal maximal durchtrittst. Das führt unweigerlich dazu, dass Du Deinen Fuss nicht komplett flach auf den Boden aufsetzen kannst, wenn Dein Rahmen senkrecht zum Boden steht, sondern eher mit den Zehen oder dem Fussballen, bzw. das Rad etwas neigst wenn Du länger stehen musst. Der Rahmen ist natürlich nur ein Teil der Sitzposition, Du kannst durch genaues Justieren des Sattels und des Lenkers die Sitzposition optimieren. Lass Dich auf keinen Fall von Pauschalaussagen irritieren, jeder fährt anders Fahhrad und es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Sitzpositionen, von sportlich über bequem bis hin zu rückenschonend. Wichtig ist nur das Du das gelegentlich überprüfst und dir von einem Fachmann (das kann auch ein Ergotherapeut sein) helfen lässt, wenn Deine Sitzposition nicht angenehm/bequem/ermüdungsfrei ist. Sehr viele Menschen fahren in sehr schlechtem „Setup“, verdrehen dabei Ihre Handgelenke merkwürdig usw.
Sicher ist eigentlich nur, dass dein Nachbar Stuss erzählt, wenn du dein Radel so anheben kannst während du auf dem Sattel sitzt, sitzt du garantiert verkehrt und belastest Deine Knie brutal.
Viel Spass beim Radeln!
Gruß
zaph
Danek erst mal bei euch beiden, da ich gesehen habe, dass es eine extra Rubric für Fahrräder gibt, habe ich die frage dort nochmals eingestellt.
Mein Bekannter meinte nicht, wenn ich auf dem Satte sze, sondern wenn ich stehe.
MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.
Mein Bekannter meinte nicht, wenn ich auf dem Satte sze,
sondern wenn ich stehe.
Das heisst du musst auf den Zehenspitzen stehen, wenn du vom Sattel absteigst? das erscheint mit prinzipiell ungewöhnlich aber nicht unmöglich, ist abhängig vom Fahrradtyp und Rahmengeometrie. Wie ist denn deine Sitzposition, das ist eigentlich der entscheidende Punkt.
Die Faustregel deines Nachbarn scheint mir auf alle Fälle nicht anwendbar, dazu gibt es zu viele verschiedene Rahmengeometrien.
guckstu hier.
http://www.kh-krieger.de/Sitzhaltung.htm
http://www.zweiradcenter-stadler.de/praesent/rahmen/…
http://www.pedalritter.de/shop/rahmengroesse.shtml
Googeln hilft auch.
Gruß
zaph
Danke für die Antworten, ihr habt mier sehr geholfen.