Größenverhältnisse bei Photoshop 6

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit Photoshop 6, das wahrscheinlich auf Ahnungslosigkeit beruht: Wenn ich ein Bild mit 1200 dpi einscanne (für Druckvorstufe muss es so groß sein), und es dann mit 8 % Größe auf dem Bildschirm habe - wie kann ich dann z.B. eine eigene Form einfügen, ohne dass diese dann auch auf 8 % verkleinert wird?

Anders gesagt, ich möchte gerne die Größe auf 100 % festlegen, damit ich unter realisten Größenverhältnissen an dem Bild arbeiten kann, und nur die *Ansicht* verkleinern, so dass das Bild auf meinen Monitor passt.

Für jeden Tip dankbar ist - Martin

Bildgröße, Lineale
Guten Abend, Martin!

1. Strg+R oder Ansicht>Lineale.
  2. Bearbeiten>Voreinstellungen>>Maßeinheiten & Lineale.
  3. Bild>Bildgröße. Wähle das Kästchen »Bild neuberechnen« ab.
    Wie groß soll das Bild werden? Soll es woanders eingesetzt werden oder soll es gleich von Photoshop ausgedruckt werden?
    1.200 dpi. Handelt es sich um ein Dia? Oder ist es eine Strichzeichnung und das Bild im Schwarz-Weiß-Modus ( 1 Bit)? Wenn Du nur ein Photo gescannt hast, dann ist Dein Bild stark unscharf. In einem Papierabzug stecken nur etwa 280 dpi, alles darüber hinaus ist Datenmüll.
    Wenn das Bild auf einem Digitaldrucker ausgedruckt werden soll, dann kannst Du 150 dpi einstellen, wenn es im Offsetdruck gedruckt werden soll, dann kannst Du 200 dpi nehmen (bei Offsetdruck: Das ist teuer. Laß das Bild besser von einem Fachmann einstellen.).
    Wenn Du die Auflösung änderst, dann werden Dir gleich eine andere Höhe und Breite angezeigt. Kommst Du in den Bereich, den Du willst?
    Du kannst jetzt auch die gewünschte Höhe oder Breite einstellen (bleibt die Auflösung noch über 150 dpi bzw. 200 dpi?). Wenn das Bild bis an den Blattrand reichen soll, dann mußt Du es 3–5 mm rundherum (also 6–10 mm gesamt) größer machen. Das ist der Anschnitt, den man später abschneidet. Wenn das Blattformat ohnehin feststeht (z. B. A4-Drucker), dann denke an den weißen Rand, den der Drucker läßt.
  4. Fertig? OK? Dann siehe Dir die Maße an den Linealen an. Die 8%, 25%, 50%, 100% oder sonst etwas zeigen Dir nur die Vergrößerung der Darstellung auf dem Bildschirm an. An der Ausgabegröße ändert sich nichts. 100% bedeutet nicht, daß das Bild auf dem Bildschirm so groß ist wie im Ausdruck, sondern ein Pixel des Bildes durch genau ein Pixel auf dem Bildschirm wiedergegeben wird, eben 1:1.
  5. Nun füge Deine eigene Form ein. Mit Bearbeiten>Transformieren bzw. Bearbeiten>Frei_transformieren oder Strg+T kannst Du die Größe anpassen. Wenn Du eine bestimmte Größe oder Lage möchtest, dann richte Dir zuvor Hilfslinien ein: Klicke auf ein Lineal und fahre dann mit gedrückter Maustaste in das Bild. Die Hilfslinien werden nicht ausgedruckt. Du kannst sie mit Ansicht>Hilfslinien_löschen löschen.

Hi
1200 dpi an sich haben erst in Bezug auf die physische Grösse eine echte Bedeutung.

Was du auf dem Schirm in 8% Grösse siehst hat nichts damit zu tund dass es auf dieses Mass verkleinert wird… nur frage ich mich was das Ding für eine pysische Grösse haben sol bei 1200dpi Auflösung, wenn es nicht zu 100% auf den schirm passt. irgend was haut da nicht hin.

Anders gesagt, ich möchte gerne die Größe auf 100 %
festlegen, damit ich unter realisten Größenverhältnissen an
dem Bild arbeiten kann, und nur die *Ansicht* verkleinern, so
dass das Bild auf meinen Monitor passt.

Das IST die Ansicht…

Für jeden Tip dankbar ist - Martin

Ein Beispiel:
1 9x13cm grosses Bild in 300dpi passt geradeso in 100% darstellung auf meinen Monitor. in 1200 dpi (ist es schon 74MB gross…) und 25% passen auf meinen Monitor. wenn bei dir das Bild in 8% grösse volständig auf dem Monitor sichtbar ist, musst du entweder einen winzigen moni haben oder ein sdeutlich grösseres Bild in dieser irrwitzigen Auflösung da haben.
wozu bitte 1200 dpi Auflösung? für den Druck reichen in der Regel 300 dpi aus.

Also: Nur wenn die die physischen Abmessungen feststehen sagt die Auflösung etwas aus… Eine Briefmarke in 1200 dpi ist am Bildschirm etwa 16x grösser als das Original, da der Bildschirm etwa eine Auflösung von 72dpi bringt… so in etwa :smile:

und wenn das Bild wirklich so gross sein sollte, dann bearbeitest du es eben in der 8% Ansicht, denn das bezieht sich wirklich nur auf die Darstellung am Bildschirm.

HH

Danke für Eure Antworten, das hat geholfen!

Gruß & Kuss

Mattino