größere/große Geldanlage

Witwe Bolte hat eine Lebensversicherung ausgezahlt bekommen, eine 5 und mehr als drei Nullen sollen nun wieder sicher/krisenfest, renditebringend mit ein bißerl Risiko vielleicht zur Anlage gelangen, bitte gute Ideen kundtun, bitte keinen Blödsinn, dazu ist Witwe Bolte zu alt??? Danke im Voraus für gute Tips!!! Achja, sollte was mit jährlichem Ertrag/Ausschüttung sein!!! Witwe Bolte ist Rentnerin

sicher/krisenfest, renditebringend mit ein bißerl Risiko

Festgeld, Tagesgeld: Beides sicher, aber eben niedrige Rendite.

etwas mehr Risiko: Unternehmensanleihen von großen, wirtschaftlich starken Unternehmen. Dort sind aber die Renditen auch nicht wirklich groß.

und zu guter letzt: offenen Immobilienfonds: gute Rendite, relativ krisenfest

und zu guter letzt: offenen Immobilienfonds: gute Rendite,
relativ krisenfest

Ach…
http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3…

Und was ist deswegen an meiner Aussage falsch? Natürlich sind offene ImmoFonds nicht des Weisheits letzter Schluß. Trotzdem stehe ich weiter zu meiner Aussage, dass Immobilienfonds langfristig ne sehr gute Anlageform sind.

Lieber Dreyer,

die Antwort ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

Was verstehst du unter „sicher“ und was unter „krisenfest“? Welche Risiken, welche Art von Krisen?

In den letzten 100 Jahren war mit Bankkonten und deutschen Staatsanleihen zweimal alles weg. Und trotzdem gilt genau das heute als besonders sicher.

Die literarische Witwe Bolte war im Agrobereich übergewichtet (Sauerkraut und Legehennen), auch heute keine schlechte Idee :wink:

Viele Grüße
oscar.

Trotzdem
stehe ich weiter zu meiner Aussage, dass Immobilienfonds
langfristig ne sehr gute Anlageform sind.

Eine sehr gute Anlageform sind MSCI-Fonds, die nach der MPT aufgestellt wurden. Mit einem Weltfonds kann man nur wenig falsch machen.

Eine sehr gute Anlageform sind MSCI-Fonds, die nach der MPT
aufgestellt wurden. Mit einem Weltfonds kann man nur wenig
falsch machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ne kleine Anmerkung für den Fragesteller, da die Abkürzungen etwas verwirren können: MPT heißt Modern Portfolio Theory (zu deutsch: moderne Portfoliotheorie. Einfach googeln oder http://de.wikipedia.org/wiki/Portfoliotheorie hier nachsehen. Und MSCI kann man hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Eine sehr gute Anlageform sind MSCI-Fonds, die nach der MPT
aufgestellt wurden. Mit einem Weltfonds kann man nur wenig
falsch machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ne kleine Anmerkung für den
Fragesteller, da die Abkürzungen etwas verwirren können: MPT
heißt Modern Portfolio Theory (zu deutsch: moderne
Portfoliotheorie.

Mal im Ernst. Wollt Ihr wirklich einer älteren Dame das Geld für einen Auszahlplan zur Generierung einer Rente in Aktien stecken?
Wie seid Ihr denn drauf?

Was soll denn „MSCI-Fonds“ für ein Gütesiegel sein? Das sind einfach nur Indexfonds mit dem vollen Marktrisiko.

Nur zur Erinnerung:
Seit 2000 hat der breit streuende MSCI-World zweimal 50% oder mehr verloren!
Selbst wenn die MPT funktionieren sollte, was nicht sicher ist, da die Volatilitäten der einzelnen Märkte nicht konstant sind, wären es vielleicht „nur“ zweimal 40% Verlust gewesen.

Und daraus soll dann eine Rente ausgezahlt werden???

Liebe Witwe Bolte, bitte bleib lieber beim Sauerkraut und den Hühnern und lass die Finger von solch riskanten Anlagen.

Alles Gute vom Money-Schorsch

Eine lebenslange Sofortrente bei einem guten, soliden Versicherer und gut ist!
Damit habe ich das „Lebenslang-Risiko“ abgesichert, bei entsprechender Vertragsgestaltung kann ich die Hinterbliebenen berücksichtigen, kann während der Rentenzahlung Kapitalauszahlung (Abfindung) vereinbaren und habe Steuern fast gegen Null zu zahlen (Ertragsanteil)!
Eine Fonds-Anlage in diesem Fall ist Schwachsinn hoch 3!

Sollte es aber ne jüngere Witwe sein, herrschen etwas andere Gesetze!
Eine priv. Rentenvers. auf Einmalbeitrag allerdings mit Aufschubzeit und evtl. eine kleine Fondsbeimischung (für den Spieltrieb), würde sich dann anbieten!

Gruß cooler

Da hast du natürlich recht. Habe beim beantworten nicht mehr an die Anfangsfrage gedacht. Sorry. Aber meinen ersten Post halte ich dennoch für durchaus sinnvoll.

Da hast du natürlich recht. Habe beim beantworten nicht mehr
an die Anfangsfrage gedacht. Sorry.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben :wink:

Aber meinen ersten Post
halte ich dennoch für durchaus sinnvoll.

keine Einwände.

Ich möchte aber eines zu Bedenken geben! Eine Witwe braucht i.d.R. eine LEBENSLANGE, sichere monatliche Einnahme!
Wenn natürlich eine Geldanlage gemeint ist, kann man über vieles reden, nur nicht in vorgerücktem Alter über Fonds (außer die Witwe ist sowieso schon begütert)!

Gruß cooler

Hallo,

Nur zur Erinnerung:
Seit 2000 hat der breit streuende MSCI-World zweimal 50% oder
mehr verloren!

Ja und? Letztes Jahrhundert war einmal das Geld völlig weg. Und wer Aussagen über die Zukunft aus der Vergangenheit ableiten will, sollte wohl besser keine Anlagen tätigen. Kaffeesatzleser gibt es unter den Chartanalysten sehr viele.

Selbst wenn die MPT funktionieren sollte, was nicht sicher
ist, da die Volatilitäten der einzelnen Märkte nicht konstant
sind, wären es vielleicht „nur“ zweimal 40% Verlust gewesen.

Die MPT gilt als gesichert.

Ja. Wo ist dein Vorschlag oder hast du zu diesem Thema nichts beizutragen?

Hallo,

Nur zur Erinnerung:
mehr verloren!

Ja und? Letztes Jahrhundert war einmal das Geld völlig weg.
Und wer Aussagen über die Zukunft aus der Vergangenheit
ableiten will, sollte wohl besser keine Anlagen tätigen.
Kaffeesatzleser gibt es unter den Chartanalysten sehr viele.

Sag mal, was bist du denn für ein „Berater“! Die ältere Dame will ein möglichst lebenslanges monatliches Einkommen und nicht wichtigtuerische Phrasen!
Schwachsinn einer älteren Dame unter diesen Umständen einen MCSI-World Fonds verkaufen zu wollen! Die Dame hat evtl. keine 100 Jahre Zeit, damit sich die Anlage wieder erholt, wenn sie mal in den Keller gegangen ist!

Auf lange Distanz und statistisch vielleicht!
Ist doch in diesem Falle aber völlig irrelevant!

Eben!!

Gruß cooler

Sag mal, was bist du denn für ein „Berater“! Die ältere Dame
will ein möglichst lebenslanges monatliches Einkommen und
nicht wichtigtuerische Phrasen!
Schwachsinn einer älteren Dame unter diesen Umständen einen
MCSI-World Fonds verkaufen zu wollen! Die Dame hat evtl. keine
100 Jahre Zeit, damit sich die Anlage wieder erholt, wenn sie
mal in den Keller gegangen ist!

Wie so viele verstehst du nicht den Unterschied zwischen Rendite und Gewinn. Die Anlage soll Rendite abwerfen und sekundär Gewinne einfahren.

Eine lebenslange Sofortrente bei einem guten, soliden
Versicherer und gut ist!

Was bist du denn für ein Berater. Was ist denn eine gute solide Versicherung? So was wie die AIG? Versicherungen vorzuschlagen ist der der größte Schwachsinn, den man machen kann. Was kommt als nächstes? Zertifikate einer guten soliden Bank?

Da verschlägt es mir die Sprache !!!
Also ich verstehe das so : wenn sie ihr Geld in den Keller fahren möchten, dann legen sie bei uns an.
Was ist denn Rendite?
und warum bist Du der Meinung das die Dame kein Interesse an einem Gewinn hat?

Da hier nicht Gegrüßt und verabschiedet wurde … tue ich das mal auch nicht.

Zuerst habe ich mich über deine Aussage erschrocken! Als ich dann allerdings deine Vita las, will ich dir deine Unwissenheit in diesen Bereichen mal nachsehen. Aber eine kleine Info will ich dann an dich trotzdem weitergeben: Amerikanische Versicherer, wie die AIG, dürfen dort Bankenprodukte kreiren und verkaufen! Das ist einem deutschen Versicherer aufgrund der Solvabilitätsbestimmungen strengstens verboten. Das ist auch mit ein Grund, warum es nach dem Krieg noch nie vorgekommen ist, dass ein deutscher Versicherer insolvent gegangen ist (im Gegensatz z.B. von Banken). Um es auf einen Nenner zu bringen, ein deutscher Versicherer ist von Natur aus sicher. Deutsche Versicherer sind erst das allerletzte Glied der Sicherheitskette, vorher jagen wir wieder Rehe im Wald!

Gruß cooler

P.S. Wäre es nicht besser, wenn du in deiner Branche bleibst (Elektronik,etc)? Ich plustere mich doch auch nicht im Bereich Computer oder Technologie als Experte auf, wenn ich (mit Verlaub) ausgesprochen wenig Ahnung davon habe!

Hallo Steven

Nur zur Erinnerung:
mehr verloren!

Ja und? Letztes Jahrhundert war einmal das Geld völlig weg.

Keine gute Perspektive für eine Rentnerin, die sich mit ihrem Ersparten ihren Lebensabend versüßen will, oder?

Und wer Aussagen über die Zukunft aus der Vergangenheit
ableiten will, sollte wohl besser keine Anlagen tätigen.
Kaffeesatzleser gibt es unter den Chartanalysten sehr viele.

Na Danke. Du fabulierst über Portfoliotheorie und kritisierst Rückschlüsse aus der Vergangenheit.
Auf Basis welcher Daten hat der gute alte Markowitz Deiner Meinung nach seine Effizienzkurve gezeichnet?

Auch hier gilt, dass ein Werkzeug so gut ist, wie es eingesetzt wird.
Leider wird oft auf Basis von Halbwissen oft die falsche Zielsetzung mit der Portfoliotheorie verbunden.

Ja. Wo ist dein Vorschlag oder hast du zu diesem Thema nichts
beizutragen?

Wenn ich keine Ahnung habe, ist es vielleicht besser ich sage nichts dazu, oder?
Wenn ich Ahnung habe, habe ich soviel zu schreiben, dass ich gerade die Zeit nicht habe.

Aber auf jeden Fall kann man auf Basis der gegebenen Informationen noch keine individuelle Anlagestrategie empfehlen. Da gehört schon noch ein bisserl mehr Input dazu… .

Aber vor Gefahren muss dann gewarnt werden, wenn sie entstehen… .

Viele freundliche Grüße vom Money-Schorsch

Was ist denn Rendite?
und warum bist Du der Meinung das die Dame kein Interesse an
einem Gewinn hat?

Mit einem Gewinn kann man nicht rechnen, mit einer beständigen Rendite hingegen schon. Als schönes Beispiel soll die Siemens Aktie herhalten. Die Schwankungen sind enorm. Bezogen auf den jeweiligen Einstand ebenso die Gewinne/Verluste. Die Rendite schwankt jedoch kaum.

Mann kann ja wohl kaum vorschlagen, die Dame solle solide Aktie (Blue-Chips) kaufen, darauf Calls schreiben und von diesem Betrag Puts kaufen, um die Aktie abzusichern. Da hätte sie zwar eine fast sichere Anlage, jedoch wird das Schreiben außerhalb ihrer Möglichkeiten liegen.

Irgendwie ist das auch die Krux hierzulande. Mit leuchtenden Augen und sabbernden Mund wird auf die Gewinne geschielt, während man die Renditen völlig außer acht lässt. Deshalb schichtet ja der durchschnittliche Anleger viel zu oft um und generiert dadurch massive Kosten.