Warum habe ich das Gefühl, daß du ihm dieses Glück nicht
gönnst? Und wenn das stimmt, warum ist das so??
keine ahnung, warum du dieses gefühl hast… das glück gönn ich ihm schon, ich finde nur die berichterstattung, die ihn als den großen helden darstellt, etwas überzogen. außerdem wird dauernd mit falschen begriffen um sich geworfen - der herr doktor nowak schüttelt wahrscheinlich selbst den kopf, wenn er liest, er hätte die größte primzahl gefunden…
Meinst du…
ja, meine ich. und argumente habe ich auch genannt. hast du auch welche?
seine person, seine fähigkeiten usw. stehen in keinem
zusammenhang mit der entdeckung - er hatte einfach glück.
Genauso wie die Relativitätstheorie und die Person Albert
Einstein.
wen einstein sich darauf beschränkt hätte, von anderen entwickelte software auf seinem rechner laufen zu lassen, könnte man ihm wohl kaum die relativitätstheorie zuschreiben…
ich freu mich schon auf die meldung, wenn ein rechner, auf dem SETI@home läuft, ein außerirdisches signal entschlüsselt… dann wird es heißen: der 12-jährige rudi aus hinterstinkenbrunn hat außerirdische gefunden! damit ignoriert man die fähigkeiten und ressourcen vieler anderer menschen, die in solche projekte fließen… finde ich.
Da kannst du lesen daß Mersenne eine zusammengeschlossene
Internetgemeinde ist, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine
immer größere Primzahl zu entdecken.
immer größere mersenne-primzahlen. sonst nix.
Jeder der auch nur ein Hauch von
Mathemathik versteht wird sofort begreifen, daß es kaum
möglich ist die größte Zahl zu finden, denn es wird immer eine
noch größere geben.
im gegensatz zu „normalen“ primzahlen, von denen es bewiesenermaßen unendlich viele gibt, ist die unendliche quantität von mersenne-primzahlen nur eine vermutung. daher könnte es theoretisch tatsächlich passieren, daß man mal die größte findet… aber eben nicht die größte primzahl.
Alle Primzahlen sind genauso einfach oder schwer zu ermitteln.
das solltest du lieber nochmal irgendwo nachlesen…
potentielle mersenne-primzahlen sind tatsächlich leicht zu finden, denn sie entsprechen der formel 2^p-1, wobei p prim ist. aber wenn man eine solche zahl bildet, muß man erst nachrechnen, ob die zahl nun auch tatsächlich prim ist… und dazu braucht man weder köpfchen noch gute augen, sondern einfach nur rechenpower. das köpfchen hatten nämlich die leute, die entsprechende tests dazu entwickelt haben, die bei jedem zuhause auf dem rechner laufen können.
Mersenne-Primzahl ist kein richtiger Begriff. Es gibt ein
Verein und es gibt Primzahlen. Wissenschaftlich ist also
diesen Ausdruck falsch, da inexistent.
den link http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Primzahl hat dir ja auch schon jemand anders präsentiert…
wäre immer noch eine nachricht wert, aber nicht so billig und
so falsch.
Tatsächlich war die Nachricht nicht teuer -sie hat mir keinen
Pfennig gekostet und falsch sind nur Deine Aussagen.
ich habe nicht behauptet, daß sie teuer war - im gegenteil, ich finde sie billig. nicht in erster linie im materiellen sinne…
nun ja, wenn du meine aussagen als falsch bezeichnest, kannst du sie auch sicher richtigstellen. ich bitte darum.