Größter 'Numerus Primus'

Hi Experten!
Ein Augenarzt aus Michelfeld hat die größte Primzahl entdekt, der je erreicht wurde.

Die Zahl darf, definitionsgemäß, nur unter 1 und sich selbst teilbar sein. Die Zahl von Herrn Martin Nowak ist 2 hoch 25.964.951 minus 1.

Zu lesen hier:

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F3…

Interessantes/Unterhaltsames darüber hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/23198

Mathematische und vernügliche Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. die Nachricht ist wirklich sehr frisch und in Google erst seit 14 Std!!!

Hi,

PS. die Nachricht ist wirklich sehr frisch und in Google erst
seit 14 Std!!!

tja, google ist nicht immer schnell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56850
vom 27.02.2005 17:13 Uhr…

Gruss,

Herb

Hi Herb!

tja, google ist nicht immer schnell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/56850
vom 27.02.2005 17:13 Uhr…

Nein, wie man es sieht!

Nur mir ging es nicht um die Geschwindigkeit von Google, sondern darum, daß Ihr das erfährt und -möglichst- noch nicht hier gepostet wurde.

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

wahrhaft
Hallo,

pah, ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden, die nächste Primzahl zu berechnen, doch ist diese Textbox hier zu schmal, um ihn zu fassen. ;-O)

Nix fia unguat, aus Rengschbuach

Gerhard

irgendwie faszinierend
dass allein eine Textdatei mit dieser Zahl schon rund 4 MB gross sein dürfte (unkomprimiert)

Hallo,

pah, ich habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden, die
nächste Primzahl zu berechnen, doch ist diese Textbox hier zu
schmal, um ihn zu fassen. ;-O)

Naa, bitte ned…
Das wandert dann ins Archiv und in ein paar 100 Jahren grübeln 1000e drüber nach :wink:

LG
Stuffi

das ganze ist leider nur nicht ganz richtig in dieser form…

der augenarzt hat zu dieser entdeckung nicht mehr beigetragen, als eine bestimmte software auf seinem rechner laufen zu lassen. seine person, seine fähigkeiten usw. stehen in keinem zusammenhang mit der entdeckung - er hatte einfach glück.

es handelt sich auch nicht um irgendeine primzahl, sondern um eine sog. mersenne-primzahl. primzahlen gibt es nämlich unendlich viele, und daher gibt es auch keine größte (auch keine größte, die jemals entdeckt wurde/wird), denn (das produkt aller bekannten primzahlen + 1) ist entweder selbst eine primzahl oder enthält bis dahin unbekannte primzahlen…

mersenne-primzahlen sind aber eher selten und nicht so einfach zu finden… deswegen läuft dieses projekt, bei dem man eben die software auf seinem rechner installiert, die in den leerlaufzeiten im hintergrund arbeitet.

richtigerweise müßte die nachricht also lauten:

der computer eines augenarztes (der aber irgendwer anderer auch sein könnte) hat die größte bisher entdeckte mersenne-primzahl gefunden.

wäre immer noch eine nachricht wert, aber nicht so billig und so falsch.

Das klingt als hättest Du das Programm auch installiert.
das Schicksal ist ungerecht was ; ) ?

Gruß Richard

Pappelapapp das war noch anderst
Der Typ hat die Zahl nicht so lange „gesucht“, sondern die mal vor 27 Jahren im Vollsuff auf einen Zelltel gekritzelt und konnte das nicht mehr entziffern.
Daraufhin ist er dann Augenarzt geworden und hat bis gestern gebraucht, um eine Brille zu entwickeln, mit der man die Zahl auf dem Zettel entziffern kann!

TwingO ™ - dem man hoffentlich diesen dummfug hier verzeien wird

2 „Gefällt mir“

ach, die Menscheit braucht Anreize…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

:wink:

nein, hab ich nicht. mit meinem uraltrechner hätte ich auch keine chance, über 100 zu kommen…

da diese meldungen alle paar monate kommen, gönne ich dem typen seine 15 minuten (nicht verdienten) ruhm… schlimm finde ich eher, daß nicht nur die medien glauben, sie könnten uns jeden blödsinn einfach so auftischen, sondern daß es anscheinend wirklich so ist…

es scheint immer mehr „in“ zu sein, seinen computer statt seines gesunden menschenverstandes zu benutzen…

Vielen Dank!
Hi TwingO!
Ich fand Deine Ironie sehr passend und lustig. Deshlab mein Dank und mein Sternchen.
Schönen Gruß aus Nürnberg!
Helena

Bißchen Neidisch oder was???
Hi Gyuri!
Warum habe ich das Gefühl, daß du ihm dieses Glück nicht gönnst? Und wenn das stimmt, warum ist das so??

das ganze ist leider nur nicht ganz richtig in dieser form…

Meinst du…

seine person, seine fähigkeiten usw. stehen in keinem
zusammenhang mit der entdeckung - er hatte einfach glück.

Genauso wie die Relativitätstheorie und die Person Albert Einstein.
Und Glück / Zufall, wie ich schon mal hier sagte, ist so oder so, der bester Wissenschaftler, den es jemals gab. Siehe dazu:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

es handelt sich auch nicht um irgendeine primzahl, sondern um
eine sog. mersenne-primzahl.

Genau! Dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/23198

Da kannst du lesen daß Mersenne eine zusammengeschlossene Internetgemeinde ist, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine immer größere Primzahl zu entdecken. Keiner hat gesagt, daß es sich hierbei um die größte handelt, sondern um die bis jetzt größte ermittelte. Jeder der auch nur ein Hauch von Mathemathik versteht wird sofort begreifen, daß es kaum möglich ist die größte Zahl zu finden, denn es wird immer eine noch größere geben.

mersenne-primzahlen sind aber eher selten und nicht so einfach
zu finden…

Alle Primzahlen sind genauso einfach oder schwer zu ermitteln.

deswegen läuft dieses projekt, bei dem man eben
die software auf seinem rechner installiert, die in den
leerlaufzeiten im hintergrund arbeitet.

Mersenne-Primzahlen sind nur Primzahlen die mit Hilfe dieser Verein, seinen Helfer und deren Computern gefunden wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

richtigerweise müßte die nachricht also lauten:
der computer eines augenarztes (der aber irgendwer anderer
auch sein könnte) hat die größte bisher entdeckte
mersenne-primzahl gefunden.

Mersenne-Primzahl ist kein richtiger Begriff. Es gibt ein Verein und es gibt Primzahlen. Wissenschaftlich ist also diesen Ausdruck falsch, da inexistent.

wäre immer noch eine nachricht wert, aber nicht so billig und
so falsch.

Tatsächlich war die Nachricht nicht teuer -sie hat mir keinen Pfennig gekostet und falsch sind nur Deine Aussagen.

Kopfschüttelnder Gruß
Helena

es scheint immer mehr „in“ zu sein, seinen computer statt
seines gesunden menschenverstandes zu benutzen…

Mit dem Computer lösen wir Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten.

Hi Gyuri

Nachdem mir mein gesunder Menschenverstand gesagt hat, dass
2 hoch 25.964.951 minus 1 eine Primzahl ist, bin ich froh, dass es
Leute gibt, die ihren Computer dazu nutzen, das zu bestätigen :wink:

In Dankbarkeit
Heinz

2 „Gefällt mir“

Hi,

Da kannst du lesen daß Mersenne eine zusammengeschlossene
Internetgemeinde ist, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine
immer größere Primzahl zu entdecken.
Mersenne-Primzahlen sind nur Primzahlen die mit Hilfe dieser
Verein, seinen Helfer und deren Computern gefunden wurden.
Nicht mehr und nicht weniger.

gewagte Thesen.
Besser mal nachlesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Primzahl

lemmy

Sehe ich absolut nicht so
Hi,

gewagte Thesen.
Besser mal nachlesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Primzahl

Für mich ist „Wikipedia“ die Bild-Zeitung der Google.
Ich habe aber meine von dir tituliert These aus der sehr bekannter und genauso objektive und seriöse spanische Zeitung „El Pais“ entnommen und ansonsten aus der FAZ:

und schließlich aus einer Setie der „heise online“.

Also ob das gewagt ist???
Ich denke die Quellen sind standfest genug, oder?

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Warum habe ich das Gefühl, daß du ihm dieses Glück nicht
gönnst? Und wenn das stimmt, warum ist das so??

keine ahnung, warum du dieses gefühl hast… das glück gönn ich ihm schon, ich finde nur die berichterstattung, die ihn als den großen helden darstellt, etwas überzogen. außerdem wird dauernd mit falschen begriffen um sich geworfen - der herr doktor nowak schüttelt wahrscheinlich selbst den kopf, wenn er liest, er hätte die größte primzahl gefunden…

Meinst du…

ja, meine ich. und argumente habe ich auch genannt. hast du auch welche?

seine person, seine fähigkeiten usw. stehen in keinem
zusammenhang mit der entdeckung - er hatte einfach glück.

Genauso wie die Relativitätstheorie und die Person Albert
Einstein.

wen einstein sich darauf beschränkt hätte, von anderen entwickelte software auf seinem rechner laufen zu lassen, könnte man ihm wohl kaum die relativitätstheorie zuschreiben…
ich freu mich schon auf die meldung, wenn ein rechner, auf dem SETI@home läuft, ein außerirdisches signal entschlüsselt… dann wird es heißen: der 12-jährige rudi aus hinterstinkenbrunn hat außerirdische gefunden! damit ignoriert man die fähigkeiten und ressourcen vieler anderer menschen, die in solche projekte fließen… finde ich.

Da kannst du lesen daß Mersenne eine zusammengeschlossene
Internetgemeinde ist, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine
immer größere Primzahl zu entdecken.

immer größere mersenne-primzahlen. sonst nix.

Jeder der auch nur ein Hauch von
Mathemathik versteht wird sofort begreifen, daß es kaum
möglich ist die größte Zahl zu finden, denn es wird immer eine
noch größere geben.

im gegensatz zu „normalen“ primzahlen, von denen es bewiesenermaßen unendlich viele gibt, ist die unendliche quantität von mersenne-primzahlen nur eine vermutung. daher könnte es theoretisch tatsächlich passieren, daß man mal die größte findet… aber eben nicht die größte primzahl.

Alle Primzahlen sind genauso einfach oder schwer zu ermitteln.

das solltest du lieber nochmal irgendwo nachlesen…
potentielle mersenne-primzahlen sind tatsächlich leicht zu finden, denn sie entsprechen der formel 2^p-1, wobei p prim ist. aber wenn man eine solche zahl bildet, muß man erst nachrechnen, ob die zahl nun auch tatsächlich prim ist… und dazu braucht man weder köpfchen noch gute augen, sondern einfach nur rechenpower. das köpfchen hatten nämlich die leute, die entsprechende tests dazu entwickelt haben, die bei jedem zuhause auf dem rechner laufen können.

Mersenne-Primzahl ist kein richtiger Begriff. Es gibt ein
Verein und es gibt Primzahlen. Wissenschaftlich ist also
diesen Ausdruck falsch, da inexistent.

den link http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Primzahl hat dir ja auch schon jemand anders präsentiert…

wäre immer noch eine nachricht wert, aber nicht so billig und
so falsch.

Tatsächlich war die Nachricht nicht teuer -sie hat mir keinen
Pfennig gekostet und falsch sind nur Deine Aussagen.

ich habe nicht behauptet, daß sie teuer war - im gegenteil, ich finde sie billig. nicht in erster linie im materiellen sinne…
nun ja, wenn du meine aussagen als falsch bezeichnest, kannst du sie auch sicher richtigstellen. ich bitte darum.

da steht aber ziemlich genau drin, was mersenne-primzahlen sind und daß sie nicht einfach mit stinknormalen primzahlen gleichgesetzt werden können… da steht auch drin, daß das projekt die rechenleistung privater computer nutzt und nicht die fähigkeiten der teilnehmer…

Genau. Und??? owT
ohne
weiteren
Text