Groß-/Kleinschreibung in Tabellen

Hallo, ich bin gerade unsicher, inwiefern Wörter zu Beginn einer Tabelle klein oder groß geschrieben werden.

Selbstverständlich schreibe ich z.B. Verben in einer Aufzählung klein, aber kann der Inhalt einer Tabelle nicht auch als unvollständiger Satz gedeutet werden, wo der Satzanfang immer groß ist?

Beispiel einer Tabelle:

Zeitpunkt im Jahr **D** as ganze Jahr über 

Ausrüstung **W** ettergemäße Kleidung

Platz **G** anz Deutschland

Vielen Dank im Voraus, Martina

Hallo,

als unvollständiger Satz gedeutet werden,

eben, es sind unvollständige Sätze, darum gibt es keine Satzanfang, der groß geschrieben werden müsste, und auch keinen Punkt am Ende.

Gruß von Bixie

es sind unvollständige Sätze, darum gibt es keine
Satzanfang, der groß geschrieben werden müsste, und auch
keinen Punkt am Ende.

Nicht zwangsläufig. :smile:

Handelt es sich um so genannte Satzäquivalente, werden auch unvollständige Sätze wie Sätze behandelt. Die erste Zeile meiner Antwort ist zum Beispiel so ein Fall. Die Sprache ist voll davon. Ständig. Überall.

Bei einer Tabelle würde ich mich aber eher von optischen als von grammatikalischen Überlegungen leiten lassen. Also einfach mal schauen, was sieht am besten aus?

Gruß,
Max

Hallo, ich bin gerade unsicher, inwiefern Wörter zu Beginn
einer Tabelle klein oder groß geschrieben werden.

Hierfür gibt es keine feste Regel.

Selbstverständlich schreibe ich z.B. Verben in einer
Aufzählung klein, aber kann der Inhalt einer Tabelle nicht
auch als unvollständiger Satz gedeutet werden, wo der
Satzanfang immer groß ist?

Ich würde danach gehen, was besser aussieht. Wenn viele der Punkte ohnehin groß anfangen, würde ich alle Punkte groß machen.

Schuhe
Brotzeit
Wanderkarte
Feste Kleidung

Wenn es sich um Punkte handelt, die ohnein alle klein anfangen würden, würde ich es eher klein machen:

feste Schuhe
ausreichend Protzeit
gute Wanderkarte
wasserdichte Kleidung

Beispiel einer Tabelle:

Zeitpunkt im Jahr D as ganze Jahr über

Ausrüstung W ettergemäße Kleidung

Platz G anz Deutschland

Letztendlich hängt es von der Gesamtabelle ab, was besser aussdieht. Die drei Beiospiee hier würde ich eher klein schreiben.

Gruß,
Max