Hallo zusammen !
Wie schreibt man diesen Satz: „Internet für Alle.“
Also „alle“ groß oder klein ?
Mit Begründung wenn’s geht. Danke !
Gruß
Timo
Hallo zusammen !
Gruß
Timo
Hallo,
klein, denn „alle“ ist ein Pronomen (Fürwort). Pronomen werden in der Regel kleingeschrieben. Entsprechend: „Internet für euch.“
Gruß
Thomas Miller
Moment mal,
„in Briefen“ fordert der alte Duden Großschreibung für das „Euch“, während die Kleinschreibung „für alle“ richtig ist.
Die Reformschreibung verlangt, glaube ich, im Gegenteil „für Alle“ und „für euch“,
Gruß
Wolfgang
ohne nach zu schauen würde ich sagen das „alle“ großgeschrieben wird, warum kann ich nicht sagen ich habe gerade die begründung vergessen*fg²*
MFG. J.A.Skyrider
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
Moment mal,
„in Briefen“ fordert der alte Duden Großschreibung für das
„Euch“, während die Kleinschreibung „für alle“ richtig ist.
Die Reformschreibung verlangt, glaube ich, im Gegenteil „für
Alle“ und „für euch“,
ich will mich ja nicht gern so weit aus dem Fenster hängen, zumal mir in letzter Zeit wenigstens zwei Irrtümer in Postings zur Reformschreibung unterlaufen sind, aber ich meine doch, dass ich Recht habe.
§ 58 der Reform schreibt:
„In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.
…
(4) Pronomen, auch wenn sie als Stellvertreter von Substantiven gebraucht werden …“
und auch im Wörterverzeichnis findet sich die Schreibweise
„er opferte sich für alle“.
Fazit: Kleinschreibung.
Ich glaube, diese Argumentation gewinnt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
P. S.: Beim Anredepronomen „euch“ hast du natürlich Recht.
Lass dich nicht verwirren: alle wird definitiv kleingeschrieben.
Thomas hat es bereits völlig korrekt begründet: alle ist Pronomen, also ebenso wie ich, mir, jeder, man, …
Grüße
Lilly
Hallo,
das scheint mir ein ganz schlechter Tipp zu sein. Wenn du mal nachgeschaut hättest, dann wären dir vielleicht nicht nur der Tipp, sondern auch die Rechtschreibung des Postings gelungen.
ohne nach zu schauen (1)(,)(2) würde ich sagen , (3) das (4) „alle“ großgeschrieben wird, warum kann ich nicht sagen ich habe gerade die begründung vergessen*fg²*
(1) richtig: nachzuschauen (§ 34)
(2) Komma möglich, aber nicht zwingend (§ 76)
(3) Komma zwingend erforderlich (§ 74)
(4) richtig: dass (§ 2)
und noch einiges mehr (z. B. warum , )
Ohne patzig sein zu wollen, würde ich sagen, dass du deine „Antwort“ dir hättest sparen können; warum, musst du selbst herausfinden. *>>>
Herzliche Grüße trotzdem
Thomas Miller
Hallo,
das scheint mir ein ganz schlechter Tipp zu sein. Wenn du mal
nachgeschaut hättest, dann wären dir vielleicht nicht nur der
Tipp, sondern auch die Rechtschreibung des Postings gelungen.
[Belehrung - schnipp]
Wer soo viel Wert auf die Rechtschreibung legt, muß ja in den Internet-Foren wahnsinnig werden. Was da oft gepostet wird, grenzt schon an mutwillige Körperverletzung.
Florian-Frederik: hallo folks ich habe ein petnium4 mit 600 mhz und nvidia graka das luäft aber nich SCHEISSE. habe schon daß motherbroad geupdated nun läuft nix mehr. wer kann helfne??? Mediamarkt war auch schon ohne erfolgreich -=FloFred=- rulez
Über solche Postings kann ich nur schmunzeln.
José
(Bin mal gespannt, was in meinem Posting falsch war) 
Hallo José,
[Belehrung - schnipp]
Wer soo viel Wert auf die Rechtschreibung legt, muß ja in den
Internet-Foren wahnsinnig werden. Was da oft gepostet wird,
grenzt schon an mutwillige Körperverletzung.
Florian-Frederik: hallo folks ich habe ein petnium4 mit 600
mhz und nvidia graka das luäft aber nich SCHEISSE. habe schon
daß motherbroad geupdated nun läuft nix mehr. wer kann
helfne??? Mediamarkt war auch schon ohne erfolgreich
-=FloFred=- rulez
Über solche Postings kann ich nur schmunzeln.
José
(Bin mal gespannt, was in meinem Posting falsch war)
ich gebe dir ja Recht. Du hast nur leider die Ironie nicht verstanden, mit der ich das vorhergehende Posting beantworten wollte. Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler (generell). Wer aber - wie mein Vorposter - einen Tipp zur Rechtschreibung (noch dazu einen falschen!) gibt, der muss zumindest nachschlagen, ob er Recht hat, und darf nicht so - aus dem hohlen Bauch quasi - eine Antwort geben, die nur zu (genau!) 50 Prozent richtig ist - und dann tatsächlich falsch. Wer das dennoch tut, muss sich zumindest gefallen lassen, auf den Arm genommen zu werden, indem man eine die Fehler der Antwort parodistisch aufnimmt.
Ich habe dein Posting übrigens nicht nach Fehlern untersucht, weil das gar nicht zu Debatte steht.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
[…]
ich gebe dir ja Recht. Du hast nur leider die Ironie nicht
verstanden, mit der ich das vorhergehende Posting beantworten
wollte.
dito!
Selbstverständlich wollte ich auch Dein Posting ironisch kommentieren. Ich wollte darauf hinweisen, daß es so grottenschlechte Postings im Internet gibt, daß das von Deinem Vor-Poster fast schon ein prosaisches Werk ist.
Sorry, hatte es als Einwand verstanden. (o.w.T.)
[…]
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.
In deinem recht gelungenen und wirklich wundertoll gegliedertem Text hast du dich auf einige Paragraphen bezogen, aber leider hast du davon abgesehen mich davon zu unterrichten, welche Paragraphen das sind, - und zu erwähnen woher sie stammen.
Du hast ebenso sehr gut verstanden mich in deinen interessanten Beitrag sowohl zu korrigieren als auch zu kritisieren. Nun ist es aber leider so das du vergessen hast, die korrekte antwort anzugeben, also ob das nette Wörtchen „alle“ nun groß oder klein geschrieben wird.
Ich bitte höflichst daraum diese Versäumnisse als bald als möglich nach zu holen!
MFG. J. A. Skyrider
*verneyg*
vielen dank für die unterstützung!
MFG Sky
Hallo nochmal,
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.
ja, dir auch.
In deinem recht gelungenen und wirklich wundertoll
gegliedertem Text hast du dich auf einige Paragraphen bezogen,
aber leider hast du davon abgesehen mich davon zu
unterrichten, welche Paragraphen das sind, - und zu erwähnen
woher sie stammen.
Wenn du ein bisschen nachdenkst, wird dir sicher einfallen, dass sie aus der „amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung“ stammen (könnten), die sich ja im Anhang fast jedes aktuellen „Dudens“ findet und die für die Rechtschreibung verbindlich ist.
Du hast ebenso sehr gut verstanden mich in deinen
interessanten Beitrag sowohl zu korrigieren als auch zu
kritisieren. Nun ist es aber leider so das du vergessen hast,
die korrekte antwort anzugeben, also ob das nette Wörtchen
„alle“ nun groß oder klein geschrieben wird.
Wenn du auch andere als deine eigenen Postings liest, müsste dir eigentlich dieser hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
aufgefallen sein, der nur ein paar Zentimeter unter deinem zu finden ist. Außerdem hättest du das Ergebnis auch meiner Antwort an dich entnehmen können, da ich ja deine Antwort (Großschreibung, falls du es vergessen haben solltest) abgelehnt habe und die anderen 50 Prozent auf das Gegenteil entfallen dürften.
Ich bitte höflichst daraum diese Versäumnisse als bald als
möglich nach zu holen!
Das ist nun aber auch nicht nötig. Ich bin dir ja gar nicht böse, weil du etwas Falsches schreibst oder weil du in deiner Antwort Rechtschreibfehler machst - ich habe auch gar nichts gegen einen lockeren Ton -, sondern weil du dir bei deiner Antwort überhaupt keine Mühe gegeben hast. Nicht einmal nachgeschaut hast du. Das finde ich schon etwas ärgerlich. Ich begreife einfach nicht, warum du geantwortest hast, wenn du es gar nicht genau weißt, wie es richtig ist. Natürlich kann man sich auch mal irren (ist mir ja - wie schon gesagt - selbst passiert). Du hast in deinem Posting aber „aus dem hohlen Bauch heraus“ geantwortet, und das ist schlicht überflüssig.
Ich möchte dich in keiner Weise bevormunden oder dir die Freude am Posten nehmen. Ich möchte nur anregen, vor dem Posten ein wenig zu überlegen, ob man überhaupt in der Lage ist zu helfen.
Sei mir nicht allzu böse, ich habe vielleicht ein bisschen stark reagiert.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
hey, ich bin dir ganz und gar nicht böse , sondern dankbar , es bietet sich mir selten die gelegenheit zu solch netten wortgeplänkeln! es ist nämlich leider so, das die meisten leute ihm internet einfach alles ignorieren was ihnen nicht gefällt (so lange es sie nicht betrifft)
natürlich hätte ich auch auf die antworten durch nachdenken kommen können , aber dann hätte mir leider ein vorwand gefehlt um und antworten zu können .
und ganz neben bei: Ich war in dem antwort artikel sehr höflich und habe viele positive attribute und adjektive benutzt , wenn das der fall ist bin ich meistens belustigt,
Eindeutig klein, denn es ist ein Pronomen (ein Indefinitpronomen)
Pronomem werden generell klein geschrieben bis auf folgende Ausnahmen:
Pronomen schreibt man auch klein, wenn sie als Stellvertreter des Substantivs gebraucht werden.
Beispiele: Ich rede mit beiden.
Ich mache alles mit.
Das muss ein jeder selbst entscheiden.
Gruß Steffen
Hallo
Du hast natürlich Recht.
Also:
Internet für alle. (da „alle“ ein Indefinitpronomen ist)
Internet für euch. (da „euch“ der 4.Fall von dem Personalpronomen 2. Pers. Pl. ist)
Internet für sie. (wenn „sie“ der 4. Fall des Personalpronomens 3.Pers.Pl. ist, d.h. wenn es z.B. für „die Kinder“ steht)
Internet für Sie (wenn die höfliche Anrede für eine Einzelperson gemeint ist.)
Internet für dich (entspricht dem „Sie“, wird aber klein geschrieben.)
Internet für Sie (wenn die höfliche Anrede für mehrere Personen gemeint ist.)
Siehe auch meine direkte Antwort auf die Anfrage.
Gruß Steffen