Große Fahrrad - Stützräder?

Mein Bruder ist 12 Jahre alt und behindert. Er leidet unter dem Down-Syndrom. Dies hat zufolge das er probleme mit dem Gleichgewicht hat und Fahrradfahren ohne Stützräder für ihn nocht möglich ist. Frage nun, ob jmd weiß ob es Stützräder für Fahrräder gibt die Größer, Stabieler und am beste mit Luftreifen sind sodass sie meinen Bruder aushalten. Ich finde immer nur die Klassischen hartplastikreifen für Kleinkinder mit entsprechend kleineren Fahrrädern. Wäre über Hilfe dankbar.

Hallo

So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Wenn Du allerdings keine 2 linken Hände hast, gehst Du zum Dorfschmied oder Bauschlosser Deines Vertrauens, lässt Dir 2 Flacheisen Biegen, bohrst an den Enden Löcher und besorgst Dir 2 Räder von Sackkarren.

Bei uns im Ort fährt einer vom Beh. Wohnheim immer mit einem Dreirad durch die Gegend. Vielleicht wäre das für Deinen Bruder auch eine geeignete Lösung.

Schöne Grüße
Horst

Hallo Du,

ich würde an der Stelle von Eigenkonstruktionen absehen. Die Radnabe ist nicht so weit über dem Boden, bzw. zu weit unter dem Schwerpunkt sodaß die auftretenden Seitenkräft nicht auf lange Sicht aufgenommen werden können ohne das die Konstruktion bricht.

Mein Weg würde mich zur Krankenkasse führen, und dort nach Hilfsmittel, sprich Dreirad fragen. Also ein "normales Fahrrad mit verlängerter Hinterachse an der eben 2 Räder sitzen.
Auch könnte Euch der Mensch vom Sanitätshaus, über den ihr normalerweise Eure Hilfsmittel/Pflegemittel etc bezieht schon mal vorab beraten, wie der Beantragungsweg wohl am besten sei, bzw wo man so was überhaupt herbekommt.

Grüße

Midir

Hallo großer bruder,

Mein Bruder ist 12 Jahre alt und behindert. Er leidet unter
dem Down-Syndrom. Dies hat zufolge das er probleme mit dem
Gleichgewicht hat und Fahrradfahren ohne Stützräder für ihn
nocht möglich ist.

Frage: Kann er denn auf den Verkehr aufpassen?

Wenn nicht so ganz, dann wäre auch noch die Möglichkeit eines Tandems statt eines Dreirades ins Auge zu fassen, nicht dass der Junge mit dem großen Dreirad dann unter ein Auto gerät.

Gruß, Karin

Hallo!

Luftreifen sind sodass sie meinen Bruder aushalten. Ich finde
immer nur die Klassischen hartplastikreifen für Kleinkinder
mit entsprechend kleineren Fahrrädern. Wäre über Hilfe
dankbar.

http://www.haverich-reha.de/pages/zusatz.php3?nav=7&…
Steht nicht ausdrücklich dran, aber bei der Dicke würd’ ich auf Luftreifen tippen.

Gruß M.

Hallo Karin, Verkehr ist so eine sache. Das haut nich so hin. Da wir uns aber ohnehin nicht mit ihm im Strassenverkehr aufhalten wollen, sondern ein schönes großes ex-BUGA-Gelände nur wenige fahrradminuten weit weg haben, so sind genügend strecken vorhanden ohne durch den Verkehr schaukeln zu müssen. Es geht nur darum ihm eine zusätzliche möglichkeit der Bewegung zu offenbaren. Da man ständig auf ihn aufpassen muss aber nicht nur Spaziergänge machen will oder Fussball mit ihm spielt ist Fahrradfahren eine schöne abwechslung.

Auch möchte ich nochmal danke sagen für die Zahlreichen Ideen ich werd mal schauen was wir machen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.haverich-reha.de/pages/zusatz.php3?nav=7&…
Steht nicht ausdrücklich dran, aber bei der Dicke würd’ ich
auf Luftreifen tippen.

Gruß M.

Danke, schöne Idee, aber 500 € sind recht happig…

Danke, schöne Idee, aber 500 € sind recht happig…

Also für 500 Euro bau ich Dir das auch aus zwei Sackkarrenrädern

Hi Patrick,

ich hatte, als meine Tochter (auch DS) 12 Jahre alt war, zunächst ein Trailerbike http://search.ebay.de/trailerbike_W0QQ_trksidZm37QQf…
Da hatte sie Bewegung und war nicht den Verkehrsregeln ausgesetzt. Es war ein hartes Stück Arbeit (kennst Du ja, dass alles 5 mal so lange dauert), aber inzwischen fährt sie ein normales Rad kommt aber immer noch nicht mit dem Verkehr klar. Wenn man aber direkt hinter ihr fährt und rechtzeitig Kommandos gibt, funktionierts ganz gut und jetzt macht es ihr richtig Spaß.

Ich hoffe, Dein Bruder leidet nicht soo sehr. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom, die ich kenne, sind ganz lebenslustig.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Patrick,

ich hatte, als meine Tochter (auch DS) 12 Jahre alt war,
zunächst ein Trailerbike
http://search.ebay.de/trailerbike_W0QQ_trksidZm37QQf…
Da hatte sie Bewegung und war nicht den Verkehrsregeln
ausgesetzt. Es war ein hartes Stück Arbeit (kennst Du ja, dass
alles 5 mal so lange dauert), aber inzwischen fährt sie ein
normales Rad kommt aber immer noch nicht mit dem Verkehr klar.
Wenn man aber direkt hinter ihr fährt und rechtzeitig
Kommandos gibt, funktionierts ganz gut und jetzt macht es ihr
richtig Spaß.

Ich hoffe, Dein Bruder leidet nicht soo sehr. Die meisten
Menschen mit Down-Syndrom, die ich kenne, sind ganz
lebenslustig.

Gruß: Uli

Hallo Uli,

Trailer für das Fahrrad ist eine tolle sache die wir auch schon im Keller haben, nur leider ist mein Bruder zu groß dafür (knallt mit den Knien an die Lenkerstange und der Sattel geht nicht weiter raus)

Das DS bei meinem Bruder nicht ganz so Stark ausgeprägt. Aber trotzdem ist und war er schon immer recht schwierig… seit ca. nem halben Jahr ist er aber eilweise echt unerträglich… er löchert einen mit total überflüssigen Fragen, was einerseits nervt aber auf der anderen Seite erfreuen sollte das er verhältnissmässig klar und verständlich Srechen kann, aber manchmal da Platzt einen nur der Kragen und ‚want to got to Rio‘… dei Motivation sich mit ihm und Fahrrad zu beschäftigen sinkt vor allem dadruch, das er nach 5 minuten einfach nur noch stur stehen bleibt und gar nix mehr macht.

Liebe Grüße
Patrick
(großer-bruder)

Hallo großer bruder,

Frage: Kann er denn auf den Verkehr aufpassen?

Verkehr ist so eine sache. Das haut nich so hin.
Da wir uns aber ohnehin nicht mit ihm im Strassenverkehr
aufhalten wollen, sondern ein schönes großes ex-BUGA-Gelände
nur wenige fahrradminuten weit weg haben, so sind genügend
strecken vorhanden ohne durch den Verkehr schaukeln zu müssen.

Voorsicht, auch Fußgänger, andere Radfahrer, Inline-Fahrer und nicht zuletzt unsere lieben kleinen Vierbeiner, mit oder ohne Leine, sind auch „Verkehr“. Und unterschätze nicht deren Einfluss auf das Verhalten Deines Bruders! Ich kenne diese Unterschätzung von meinem Fahrradkurs für Erwachsene: Da meint die eine oder andere (sind meistens Frauen), dass sie doch im Westpark in München oder im Perlarcher Forst schön Rad fahren könne. Das meinen die aber nur bis zum ersten Mal zur besten Freizeitverkehrszeit…

Es geht nur darum ihm eine zusätzliche möglichkeit der
Bewegung zu offenbaren. Da man ständig auf ihn aufpassen muss
aber nicht nur Spaziergänge machen will oder Fussball mit ihm
spielt ist Fahrradfahren eine schöne abwechslung.

Mir brauchst Du nichts erzählen wegen den Vorzügen des Fahrradfahrens. Schau einfach mal in meine ViKa.

Gruß, Karin

Hallo!

Mit Stützrädern bin ich ja eher skeptisch, schon bei kleinen Kindern. Bei größeren ist das ja noch schwieriger…
(So, jetzt wird hier bestimmt gleich wieder gemeckert, weil ich nicht die Frage nach den Stützrädern beantworte, sondern etwas anderes empfehle - nur zu)

Guck mal hier:
http://www.draisin.com/
http://www.hasebikes.com/35-0-pino-tour.html
http://www.hasebikes.com/37-0-trets.html

Es gibt extra eine Messe für Spezialräder und für Räder für Behinderte.

Natürlich ist das teurer als ein paar Stützräder, ihr habt aber sicher ein Vielfaches davon.

Grüße
kernig

Hallo Großer Bruder,

von Stützrädern halte ich weniger, es gibt sog. Trikes, die für Behinderte m.E. besser geeignet sind. Sie haben auch den Vorteil daß man sogar Gepäck damit transportieren kann.

Ein Fahrradfachhändler sollte mehr wissen.

Gandalf

Mein Bruder ist 12 Jahre alt und behindert. Er leidet unter
dem Down-Syndrom. Dies hat zufolge das er probleme mit dem
Gleichgewicht hat

Bist Du Dir wirklich sicher, dass hier ein Zusammenhang existiert?
Hat er auch sonst Gleichgewichtsprobleme?
Oder ist es vielleicht eher so, dass er nichts anderes gelernt hat, weil man ihn niemals anders als mit Stuetzraedern fahren liess?

und Fahrradfahren ohne Stützräder für ihn
nocht möglich ist. Frage nun, ob jmd weiß ob es Stützräder für
Fahrräder gibt die Größer, Stabieler und am beste mit
Luftreifen sind sodass sie meinen Bruder aushalten. Ich finde
immer nur die Klassischen hartplastikreifen für Kleinkinder
mit entsprechend kleineren Fahrrädern. Wäre über Hilfe
dankbar.

Ein Gefaehrt mit abwechselnd 2 oder 3 Raedern stellt extrem hohe Anforderungen an den Fahrer - und ist alles andere als stabil. Der Fahrer muss staendig zwischen dynamischen und statischen Gleichgewichtsanforderungen wechseln.

Kennst Du die ueblichen Tips zum Radfahren lernen?
Beispiel: Pedale (besser:Kurbeln) abbauen und als Laufrad benutzen.
Wenn der Lernende das laufrad gut beherrscht und ohne abzusetzen auch kurven kann, werden die Pedale wieder angeschraubt.

Gruesse

Ralf