Hi Anwar!
Ja, okay, diese Diskussion kenne ich schon aus dem Rattenforum. Leute, die ihre Ratten mit nach draußen nehmen, sind gewöhnlich uneinsichtig.
Ich finde Ratten sind schon selbsständig genug, dass sie einem
zeigen,wenn sie etwas nicht wollen.
Ein so kleines Beutetier wie eine Ratte ist überhaupt nicht selbstständig. Sie ist völlig abhängig von ihren Sinnen und Instinkten. Und der Instink bei einem Beutetier besteht überwiegend aus Flucht.
Sicher kann man das Verhalten einer Ratte, die man schon länger hat, mit der Zeit einschätzen. Aber Gedankenlesen ist wohl nicht drin. Weshalb sich dann nicht an den Rat erfahrener Rattenhalter oder auch tierärztlicher Forschungen halten, die da sagen, dass es NICHT gut für die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Ratte ist, sie draußen mit rumzuschleppen?
Aufregend ja. Aber Aufregung ist ja nicht Stress. Jedenfalls
nicht notwendigerweise.
Siehe oben, bei Beutetieren schon.
Da sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem, meistens ist zu
einem bestimmten Zeitpunkt sowieso nur eine Ratte daran
interessiert, etwas mit dem Menschen zu machen (außer wenn man
sehr viele hat, dann werden es halt entsprechend mehr).
Mag sein, aber die eine Ratte ist dir dann auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und kann eben nicht sagen, wann sie zurück in den Käfig zu ihren Kumpels möchte, wann sie gerne was futtern oder was trinken würde.
Kindern würden quengeln, Ratten können nichts machen.
Ach, im Sommer nehmen wir eigentlich gerne die Ratten mit in
den Park. Ein wenig frische (nicht zu kalte - bei Dir muss man
ja aufpassen, Du siehst ja überall Gefahren) Luft und
Diese Gefahren SIND auch überall. Liest du keine Foren oder Bücher? Informierst du dich nicht über das Tier, das du da hast?
Kann passieren, muss aber nicht.
Ach, und das Risiko soll ich eingehen? Ja klar, eine Ratte kostet natürlich auch nur 5€ oder 10€, da kann man sich schnell eine neue kaufen, ich weiß.
Viele Grüße
Silke
versuchter) : Totschlag. Besser nicht.
u was eine Garotte ist? Falls nicht: Lass