Hallo nochmal,
Auf ihrem Terrain, wo sie sich sicher fühlen, machen sie das,
schließlich sind es auch neugierige Tiere, aber wieso sollten
sie sich draußen auf dem wackelnden Körper eines Menschen
sicher fühlen?
Keine Ahnung warum, aber auf die Schulter klettern sie jedenfalls auch oft freiwillig, auch wenn man ihnen einen weniger wackelnden, sicheren Rückzugsplatz anbietet. Ich finde Ratten sind schon selbsständig genug, dass sie einem zeigen, wenn sie etwas nicht wollen.
Wenn man mal bedenkt, um wie viel besser sie hören als wir,
dass sie auf der anderen Seite aber praktisch gar nichts
sehen, ist ein Spaziergang draußen eine sehr aufregende Sache.
Aufregend ja. Aber Aufregung ist ja nicht Stress. Jedenfalls nicht notwendigerweise.
Da man niemals eine Ratte alleine halten soll - reißt man dann
ein Exemplar aus dem Verbund und schleppt es einfach mit rum?
Da sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem, meistens ist zu einem bestimmten Zeitpunkt sowieso nur eine Ratte daran interessiert, etwas mit dem Menschen zu machen (außer wenn man sehr viele hat, dann werden es halt entsprechend mehr).
Und seien wir doch mal ehrlich - die meisten Leute, die ihre
Ratte mit nach draußen nehmen, tun das doch nur, um andere
Leute zu schocken oder um aufzufallen. Die anderen haben
vielleicht nur das falsche Buch gelesen :o)
Ach, im Sommer nehmen wir eigentlich gerne die Ratten mit in den Park. Ein wenig frische (nicht zu kalte - bei Dir muss man ja aufpassen, Du siehst ja überall Gefahren) Luft und
Es existieren unzählige Geschichten von Rattenhaltern mit dem
Titel „Hilfe, meine Ratte ist im Garten abgehauen!“ oder „Ich
saß nur auf der Bank - jetzt Ratte weg.“
Kann passieren, muss aber nicht. Wir konnten unsere Ratten einfach so im Park laufen lassen, weit weg von uns haben sie sich nicht bewegt. Aber mit „neuen“ Ratten, die noch keine so Enge Bindung haben, würde ich das auch nicht ohne weiteres versuchen.
Es ist auch schon vorgekommen, dass in Bus und Straßenbahn ein
Mitfahrer so erschreckt reagiert, dass er die Ratte von der
Schulter schlägt. Ich würde meine Ratten solchen Risiken
jedenfalls nicht aussetzen.
Da muss man natürlich aufpassen. Ich bin auch nicht dafür die Ratten überall hin mitzuschleppen. Und wenn man dann mal die ÖPNV nutzt, gehören die Ratten sicher verwahrt (genauso, wie Hunde dort an die Leine gehören).
Grüße,
Anwar