Gestern ist mir in Befragungen von Politikern nach der Wahl in Brandenburg aufgefallen, daß auch danach gefragt wurde, ob man „die große Koalition“ weiterführen wolle.
Dort regierte doch die SPD mit der CDU, wenn nich recht weiß. Jetzt ist aber die PDS die zweitstärkste Fraktion. Wieso wird also der Ausruck „große Koalition“ noch weiter in der Bedeutung von „Koalition zwischen SPD und CDU“ verwendet, wenn die CDU überhaupt nicht mehr eine der beiden stärksten Fraktionen ist?
Wieso wird also der Ausruck „große Koalition“ noch weiter in der
Bedeutung von „Koalition zwischen SPD und CDU“ verwendet, wenn
die CDU überhaupt nicht mehr eine der beiden stärksten
Fraktionen ist?
Nun, das hat wohl damit zu tun, dass die erste „Große Koalition“ seinerzeit mit Kiesinger und Brandt als namensgebend betrachtet wird.
Und dabei spielt es offensichtlich keine Rolle mehr, dass CDU und SPD keineswegs mehr überrall die „großen Parteien“ sind.
Aber solche Bezeichnungen sind oft sehr haltbar.
So spricht man oft noch noch Federhalte oder Kugelschreiber, obwohl es weder Federn noch Kugeln mehr gibt.
Und die SPD nennt sich „sozial“ und „demokratisch“ und die CDU „christlich“ und „demokratisch“ auch bloß mehr aus Gewohnheit.
Gruß Fritz
hi,
hier möcht ich (ausnahmsweise!) einmal fritz widersprechen …
es ist völlig richtig - eine fortführung von etwas, was große koalition war als bündnis zweier parteien, die nicht mehr die beiden größten sind, ist definitiv keine „große koalition“ mehr. offenbar können (oder wollen!) sich menschen (journalistInnen, politikerInnen) von lieb gewordenen sprachgewohnheiten nicht lösen … ich unterstelle in manchen fällen: mit absicht. mit dem gerede von „weiterführung der großen koalition“ werden die ehemals „kleinen“ parteien weiterhin „kleingeredet“.
allenfalls könnte man auf bloße sprachliche schlampigkeit plädieren. wir führen „die [große] koalition weiter“ und sagen nicht dazu: als kleine. im prinzip enthält „die große koalition“ ja zwei prädikationen: (a) koalition, (b) groß. die erste lässt sich aufrechthalten, die nachgeordnete zweite eben nicht.
lg
m
Und wo ist der Widerspruch?
Fritz
hier:
du behauptest, „große koalition“ bedeute eben (aus historischen gründen) eine zwischen cdu und spd (övp und spö)
ich behaupte, „große koalition“ ist die koalition zwischen den jeweils 2 großen. die verwendung für spd/cdu-bündnisse sei (absichtlich) und tendenziös.
ist das unklar?
michael
Und wo ist der Widerspruch?
Fritz
Schreibgeräte
Hi,
So spricht man oft noch noch Federhalte oder Kugelschreiber,
obwohl es weder Federn noch Kugeln mehr gibt.
selbstverständlich gibt es sowohl Federn wie auch Kugeln in den genannten Schreibgeräten! Eine Feder muss nicht von einem Tier stammen sondern kann auch aus Metall sein. Und ein Kugelschreiber enthält innerhalb der Miene auch heute noch ein winzig kleine Kugel!
Viele Grüße,
J~
du behauptest, „große koalition“ bedeute eben (aus
historischen gründen) eine zwischen cdu und spd (övp und spö)
Das lese ich nicht in meiner Aussage. Ich wies auf diese Koaltion als namensgebene hin.
ich behaupte, „große koalition“ ist die koalition zwischen den
jeweils 2 großen. die verwendung für spd/cdu-bündnisse sei
(absichtlich) und tendenziös.
Dies sagt doch wohl meine zweite Aussage auch, wenngleich nicht so pointiert.
Ich frafe auch:
ist das unklar?
Aber ist schon gut! Friede! Druschba! Eierkuchen! 
Fritz
Hi, J~,
danke für den Hinweis.
Gibt es auch Federnfuchser und Kugelzähler?
Fritz 
Und dabei spielt es offensichtlich keine Rolle mehr, dass CDU
und SPD keineswegs mehr überrall die „großen Parteien“ sind.Aber solche Bezeichnungen sind oft sehr haltbar.
So spricht man oft noch noch Federhalte oder Kugelschreiber,
obwohl es weder Federn noch Kugeln mehr gibt.
Sag mal, zumindest mit den Kugeln (bei der Feder ist die Bezeichnung für die Metallfeder natürlich auch nur wegen der der vorher verwendeten echten Feder übernommen worden) meinst du doch hoffentlich nicht ernst? Ich denke du bist Lehrer, das ist doch dein täglich Handwerkszeug?
Kugeln und Federn
Sag mal, zumindest mit den Kugeln (bei der Feder ist die
Bezeichnung für die Metallfeder natürlich auch nur wegen der
der vorher verwendeten echten Feder übernommen worden) meinst
du doch hoffentlich nicht ernst?
Ich weiß nicht, wo bei Kugelschreibern Kugeln sind. Ich hab noch nie eine gesehen. Und haben die neueren auch noch Kugeln? Die, mit denen man auch aufwärts, also mit der Spitze nach oben, schreiben kann
Ich denke du bist Lehrer, das ist doch dein täglich Handwerkszeug?
Ich bitte dich! Was ist das für eine Argumentation? Was hat dieses Schreibzeug mit meinem Beruf zu tun?
Ich schreibe mit Füller auf Papier, mit Kreide auf die Tafel oder Filzschreibern auf das Whiteboard. Aber niemals nicht mit keinem Kugelschreiber. Das habe ich schon früher nicht getan.
Aber das hier führt zu nichts.
Fritz
Ich weiß nicht, wo bei Kugelschreibern Kugeln sind. Ich hab
noch nie eine gesehen. Und haben die neueren auch noch Kugeln?
Die, mit denen man auch aufwärts, also mit der Spitze nach
oben, schreiben kann
Ob die „neuen“ noch Kugeln haben, weiß ich nicht. Sofern es Kugelschreiber sind, haben sie aber Kugeln, vorne an der Spitze der Mine. Sie funktionieren wie ein Deodorant-Roller. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß du das nicht weißt.