Hallo erstmal, Ich bin neu bei WWW und grüße alle ganz herzlich.
Mein Name ist Chris und Ich bin 21 Jahre alt.
Also mein Problem ist folgendes:
Seit ich, der Arbeit wegen, in meine erste eigene Wohnung gezogen bin habe ich extreme Schwierigkeiten morgens früh aufzustehen
Ich arbeite in Wechselschichtbetrieb (13-22Uhr und 3.30-13Uhr)
Bei der Spätschicht habe ich nie Probleme mit dem Aufstehen. Ich gehe dann meist um 24 Uhr, nach der Arbeit zu Bett und stehe um 8 Uhr morgens wieder Auf
In Der früh Schicht allerdings gehe ich meist um 21 Uhr zu Bett und schaffe es nicht, trotz 3 Wecker (2 Handys und 1 Radiowecker) um 2 Uhr aufzustehen. Wobei ich sogar den Radio auf Maximallautstärke gestellt habe.
Das ganze geht jetzt schon so weit dass ich letzte Woche 3 mal hintereinander verschlafen habe und erst um 4 Uhr morgens (statt 2) aufgewacht bin. Dadurch klingelten alle Wecker 2 Stunden wodurch drei meiner Nachbarn heute vor der Tür standen und sich beschwerten
Wenn Ich in der Arbeit bin, bin ich meist auch sehr müde und es fällt mir schwer die Augen offen zu halten. Falls das hilft
Ich liege meistens im Bett und überlege was ich am nächsten Tag in der Arbeit mache und plane den Tag.
Bitte helft mir durch Ratschläge/Tipps diese „Störung“ zu beseitigen und das ich keine Angst mehr haben muss, vor dem Aufstehen
Hallo,
es klingt jetzt wahrscheinlich banal… aber wenn du von 24 - 8 Uhr schläfst, sind das 8 Stunden… wenn du von 21 - 2 Uhr schläfst, sind es nur 5 Stunden.
3 Stunden machen eine Menge aus… vielleicht musst du einfach nur früher ins Bett?
Hallo,
die „Störung“ ist nicht dass Du nicht um 2 Uhr aufstehst, sondern dass Du um 2 Uhr aufstehen musst! Ganz ehrlich - Schichtdienst gehört zu den unmenschlichsten und unnatürlichsten Lebensumständen und wer es kann, sollte es lassen.
Das geht natürlich nicht immer - aber Du solltest Dir darüber Gedanken machen, ob es für Dich eine andere Alternative gibt.
Hallo,
ja, das ist logisch - aber wenn man mal um 24h ins Bett geht und dann ein Paar Tage später um 18h ins Bett „muss“ und dass immer im Wechsel - das ist schon, vorsichtig formuliert Folter.
Wenn ich mir einen Job im Schichtdienst aussuche, dann muss ich das in Kauf nehmen und viele Menschen, die das machen, können das auch. Wenn das aber körperlich nicht geht, dann ist es der falsche Beruf.
In Der früh Schicht allerdings gehe ich meist um 21 Uhr zu
Bett und schaffe es nicht, trotz 3 Wecker (2 Handys und 1
Radiowecker) um 2 Uhr aufzustehen. Wobei ich sogar den Radio
auf Maximallautstärke gestellt habe.
kannst Du nicht versuchen, nach Ende der Frühschicht Dich auszuruhen, also für ca. 1-2 Stunden hinzulegen? Das könnte auch schon helfen.
Ich liege meistens im Bett und überlege was ich am nächsten
Tag in der Arbeit mache und plane den Tag.
das ist nicht unbedingt schlaffördernd, versuch doch mal, vor dem einschlafen noch eine Weile etwas zu lesen, das lenkt ab und macht müde.
Und zwing Dich dann selbst dazu, wirklich sofort nach dem der/die Wecker geklingelt haben, aufzustehen, klingt heftig, aber klappt, hab’s selbst jahrelang (hab teilw. auch im Schichtdienst gearbeitet) so recht gut auf die Reihe bekommen.
Hallo,
ich meine, mit dem Schlafen soll auch der Rhythmus des Essens mit angepasst werden. Man soll einige Stunden vor dem Einschlafen nichts Anspruchsvolles essen.
Um 2 Aufstehen, 8 Stunden schlafen, 18Uhr, 3 Stunden Essensruhe vorher, letztes Essen um 15 Uhr. Probier mal ob es Dir etwas bringt. Nach dem Aufstehen dann fruehstuecken, auch gegen Muedigkeit auf der Arbeit.
Gruss Helmut