Grosse Räder Kleine Räder

Liebe Fahrradfreunde,

in der Schule habe ich gelernt, dass grosse Räder einen kleineren Rollwiderstand als kleinere haben. Nun werden aber viele Reiseräder mit 26 Zoll - Rädern angeboten. Wo liegt hier der Vorteil der kleineren Räder?

Schöne Grüsse

Uli

Hallo

Kleinere Räder sind bedingt durch die kleinere Größe etwas steifer und etwas leichter, außerdem haben sie eine geringere Kreiselwirkung. Des Weiteren kann man mit kleineren Rädern einen kürzeren Radstand erreichen, was das Fahrrad wendiger macht. Reiseräder werden aber überwiegend als 28" und nicht als 26" gebaut, da 28" Räder besser geradeaus laufen.
Ob man sich jetzt ein 26" oder 28" Rad kaufen soll, darüber streiten sich die Gelehrten und dazu hat wohl auch jeder eine andere Meinung.

Horst

Hallo,

in der Schule habe ich gelernt, dass grosse Räder einen
kleineren Rollwiderstand als kleinere haben.

das stimmt zwar prinzipiell, der Unterschied ist aber sehr klein. Da kann es sein, dass die Wahl des richtigen Schlauchs(!) mehr Auswirkung hat (vom Mantel mal ganz zu schweigen).

Gruß, Niels

Liebe Fahrradfreunde,

in der Schule habe ich gelernt, dass grosse Räder einen
kleineren Rollwiderstand als kleinere haben.

Das ist richtig. Für einen kleinen Rollwiderstand ist aber auch der richtige / maximale Luftdruck in den Reifen notwendig. Ich würde mal so über den Daumen behaupten das 50% der Fahrräder mit zu wenig Luft in den Reifen gefahren werden. So gesehen macht es keinen Unterschied ob das ein 26er oder 28er Rad ist.

Nun werden aber

viele Reiseräder mit 26 Zoll - Rädern angeboten. Wo liegt hier
der Vorteil der kleineren Räder?

Vorteil: Kleinere Rahmen kürzere Bauweise.
Nachteil: Schlaglöcher, machen einem beim Fahren erheblich mehr Probleme.

Wo liegt hier
der Vorteil der kleineren Räder?

Hi Uli,

der größte Vorteil von 26" Rädern dürfte sein, dass Du in Hinterdupfistan noch Ersatzteile bekommst. Bei 28" hatte ich schon Schwierigkeiten in Spanien einen Ersatzmantel bei einem Fahrradhändler auf dem Land zu bekommen (anno 1989).

Grüße: auch Uli