Grossen Fehler Beichten?

Dummerweise ist dieses System, das der Lüge, in allen anderen
Bereichen des menschlichen Lebens auch gängig.

Ich habe nicht vom System der Lüge gesprochen. Das gängige Sexual- und Kinderproduktionssystem (Eltern leben im Idealfall zusammen, und zwar miteinander monogam bis zum Tod) setzt die Lüge voraus, da es mit der biologisch-sozialen Realität des Menschseins nicht kompatibel ist.

Oder anders ausgedrückt: Menschen wollen als Affen eben Rudelbumsen.

Bei über der Hälfte der Probanden versagt das System vollständig (genannt Trennung, Scheidung, Lebenskrise, Ende der Welt), die andere Hälfte kann besser lügen oder erhebt die moralische Überlegenheit zur Ersatzbefriedigung.

Grüße Bellawa.

2 Like

Servus,

wenn man(n) „stark“ genug für den Seitensprung war, dann sollte man(n) auch die Kraft aufbringen mit seinem schlechten Gewissen zu leben.

Allerdings könnte man(n) sich zumindest fragen, ob die Beziehung wirklich so glücklich und zufrieden war, dass man dennoch Lust auf einen Seitensprung hatte. Anhand dieser ernsthaften und vor sich selbst ehrlichen Betrachtung sollte man(n) dann entsprechende Entscheidungen oder Maßnahmen treffen.

Übrigens die Ausrede, die hier im Raum mitschwingt „Ich war halt soooo betrunken“ lasse ich nicht gelten, denn entweder ist man(n) noch so nüchtern, dass man(n) seinen Mann im Bett stehen konnte, dann hätte man(n) auch „nein“ sagen können oder man(n) war wirklich „sternhagelvoll“, dann hätte es auch mit dem Seitensprung nicht mehr geklappt. Alkohol ist bestenfalls ein „Katalysator“, aber er ändert den Charakter nicht.

Gruß,
Sax

Ich habe nicht vom System der Lüge gesprochen. Das gängige
Sexual- und Kinderproduktionssystem (Eltern leben im Idealfall
zusammen, und zwar miteinander monogam bis zum Tod) setzt die
Lüge voraus, da es mit der biologisch-sozialen Realität des
Menschseins nicht kompatibel ist.

Oder anders ausgedrückt: Menschen wollen als Affen eben
Rudelbumsen.

Siehst du, und das ist es eben, was in zweifacher Hinsicht nicht stimmt.
Zwar leben die nächsten Verwandten des Menschen, die Schimpansen ausgesprochen promiskuitiv, aber es gibt durchaus auch Affenarten, die streng monogam leben.(Bei Gibbons z.B. leben Männchen und Weibchen als Ehepaar, da liegt die Fremdgehquote unter 5% also weit unter der des Menschen.)

Für Rudel-Monogamie, wie beim Menschen üblich gibt es bei den Affen allerdings kein Beispiel, wohl aber unter anderen Tieren, etwa bei Seevögeln, oder Reihern, Gänsen usw… Die weisen, so wie der Mensch, eine hohe Fremdgehquote, bei durchaus vorhandener, strenger Paarbindung auf.

Wenn der Mensch nicht paargebunden wäre, warum streben dann immer wieder alle Leute danach? Zwingt sie ja niemand, zumal in der heutigen Zeit?

Übrigens ist Fremdvögeln auch bei den oben genannten Vögeln durchaus verpönt und wird nicht gern gesehen. Die können sich nur nicht so perverse Strafen ausdenken, wie wir.

Dass so viele Beziehungen scheitern, liegt auch daran, dass die Ehe in Einkind-Zeiten eigentlich nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Neben vielen anderen Gründen natürlich.

Der Reiz des Rudelbumsens liegt wohl hauptsächlich in der Fantasie, die beim Menschen ja sehr mächtig ist. In meiner auch, wenn ich nicht gerade verliebt bin.

Möglich dass es nochmal Sitte wird, anscheinend lässt sich Paarungsverhalten sehr schnell verändern.

Aber noch gilt die eingeschränkte Monogamie. Wer gelegentlich fremd geht, hat mehr Chancen, seine Gene zu vererben.

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo,

die Frau sollte es erfahren.

Sie lebt mit einem Mann zusammen von dem sie denkt er ist ihr immer treu gewesen. Das ist die eine Wahrheit der Beziehung.

Die andere Wahrheit ist aber die, dass ihr Partner sie betrogen hat.
Somit leben doch beide Partner nicht mehr die selbe Realität und ein gemeinsammes Leben ist meiner Meinung nach nicht möglich…

…Gruß Jenny

Auweia …
… wenn man hier mitliest und sich die Vor- bzw. Einstellungen mancher anschaut, wundert es einen nicht mehr, dass jede dritte Ehe in Deutschland geschieden wird …

Die Fähigkeit zu einer Beziehung verlangt eben einiges von den Menschen. Wer das nicht leisten kann/möchte, der sollte es eben lassen.

Sag es ihr und gucke, was die Konsequenzen sein werden!

Möchte irgendwer in einer Beziehung leben, wo er vom Partner angelogen wird?

Fehler machen viele - die Größe sie zuzugeben haben (anscheinend) aber nur wenige.

Gruß, kopschüttelnder Mos Isley

Tu’s nicht!
Hallo,

das schlechte Gewissen plagt ihn also. Zu seiner „Entschuldigung“ : Er war alkoholisiert. Er hätte ja auch nüchtern sein können :wink:

Nee… im Ernst: Er liebt sie. Die Beziehung ist sonst wunderbar. Dass will er kaputt machen wegen eines One-Night-Stands?? Schade wärs.
Ich persönlich würds nicht wissen wollen.

LG

Leistungsgedanke in der Beziehung
Hi!

… wenn man hier mitliest und sich die Vor- bzw.
Einstellungen mancher anschaut, wundert es einen nicht mehr,
dass jede dritte Ehe in Deutschland geschieden wird …

Die Fähigkeit zu einer Beziehung verlangt eben einiges von den
Menschen. Wer das nicht leisten kann/möchte, der sollte es
eben lassen.

Warum muss es denn überhaupt Leistung sein?
Warum kann man Menschen nicht so akzeptieren wie sie sind: Mit Fehlern, Phantasien, Schwächen usw.

Sag es ihr und gucke, was die Konsequenzen sein werden!

Das kann ich dir sagen: Zwei unglückliche Menschen!

Möchte irgendwer in einer Beziehung leben, wo er vom Partner
angelogen wird?

Diese Lügen werden erzwungen, weil die Moralvorstellungen an der Natur der Menschen vorbeigehen.

Vor allem aber: Weil die Hüter der Moral solche Beziehungen brauchen, um sich selbst aufzuwerten:
Entweder ich bin für dich die Einzige/der Einzige, mit dem du Sex hast, an den du denkst, oder du bist unmoralisch.

Fehler machen viele - die Größe sie zuzugeben haben
(anscheinend) aber nur wenige.

Nur sollten wir nochmal ‚Fehler‘ definieren.
Sich als Moralapostel aufzuspielen hat imhO nichts mit ‚Größe‘ zu tun.

just my 2 cents

1 Like

Nichts, was sich zu haben lohnt,…
…fällt einem in den Schoß!

Moin,

Warum muss es denn überhaupt Leistung sein?
Warum kann man Menschen nicht so akzeptieren wie sie sind: Mit
Fehlern, Phantasien, Schwächen usw.

Das könnte man nur dann, wenn man zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Und natürlich setzt dies voraus, dass man auch wirklich findet, dass die Aktion ein Fehler war. Albernes „Meine Veranlagung hat mich gezwungen“-Geschwätz wälzt die Verantwortung (und damit den Fehler) gerade von einem ab.

Das kann ich dir sagen: Zwei unglückliche Menschen!

Ja, aber nur dann, wenn beide der Meinung sind, dass an ihrer Beziehung nicht gearbeitet werden kann, sondern sie vielmehr fröhlich plätschernd von selbst läuft. (Und diese Beziehungsarbeit muss man eben leisten wollen oder nicht.)

Diese Lügen werden erzwungen, weil die Moralvorstellungen an
der Natur der Menschen vorbeigehen.

Oder, weil da jemand zu feige ist, zu seiner Handlung (die sicher einen Grund hatte) zu stehen. Oder, weil da jemand zu faul/ feige/ bequem ist, mal über den Grund nachzudenken und ihn dann anzusprechen.

Vor allem aber: Weil die Hüter der Moral solche Beziehungen
brauchen, um sich selbst aufzuwerten:
Entweder ich bin für dich die Einzige/der Einzige, mit dem du
Sex hast, an den du denkst, oder du bist unmoralisch.

Nein. Dazu siehe auch irgendwo im Thread weiter unten. Da hat eine geschrieben, dass nicht der fremde Sex, sondern die Lüge an sich das Problem war. Und ich, die ich ähnliches mit meinem Exmann erlebt habe, empfinde das haargenauso. Die Lüge war das Problem. Und die Tatsache, dass die Beziehung vielleicht noch zu retten gewesen wäre, wenn er mal den Anstand gehabt hätte, mir ins Gesicht zu sagen, was ihn so sehr gestört hat, dass er sich eine andere holen musste.

Nur sollten wir nochmal ‚Fehler‘ definieren.
Sich als Moralapostel aufzuspielen hat imhO nichts mit ‚Größe‘
zu tun.

Wenn du selbst der Ansicht bist, sie - also die Freundin vom UP - wäre unglücklich, wenn er es ihr sagte, bist du doch selbst der Meinung, dass Fremdgehen etwas verletzendes ist. Sonst wäre sie ja nicht traurig. Läge es nur an einer gesellschaftlich aufgezwungenen Moralvorstellung müsste sie doch viel eher empört oder geschockt oder so sein.

@UP:
Es ist möglich, dass solche Dinge einfach so - bloß aus Lust - passieren. Das aber eher, wenn man weiß, dass man damit den Partner nicht all zu sehr verletzt.
Ist dem aber so, dann hat i.d.R. auch eine entsprechend große Motivation dahinter gesteckt. Und die hat ihren Ursprung dann in der eigenen Beziehung. Darüber würde ich mal nachdenken. Und wenn du in der Richtung fündig wirst, würde ich es ihr sagen (nicht zu kreuze kriechen, das macht erst recht wütend :wink:) mit der entsprechenden Erklärung. Dann könntet ihr - wenn sie so weit ist - mal daran arbeiten.

Und übrigens:
Glaubt ihr (Männer) wirklich, wir (Frauen) sind so naiv, dass wir nicht wissen, dass es bessere, hübschere, nettere und bewundernswertere Frauen als uns selbst gibt? Und dass nach einiger Zeit sogar hässlichere, dümmere und nervigere Frauen anziehend wirken können, einfach bloß, weil sie etwas anderes sind als die langweilige Hübsche zu Haus?
Wenn einem aufregender Sex soo wichtig ist, muss man sich halt eine Partnerin suchen, bei der das kein Problem ist. (Würde natürlich aber nicht mehr so aufregend sein dann. Außerdem wäret ihr dann ja auch nicht mehr nur der Einzige für sie, das nagt dann schon am männlichen Stolz, ja?) :wink:
Und wenn man lieber eine monogame Beziehung will, muss man halt solche Gelegenheiten ungenutzt vorüber ziehen lassen.
Beides geht auf Dauer eher nicht…

Grüße,
larymin

3 Like

Hallo Fritz,

hatte keine Muse mir alle Antworten durchzulesen und hoffe ich plappere jetzt nicht was schon die 23 Leute vor mir geschrieben haben.

Mein Rat:
Halt die Klappe!!! Du hast ein megaschlechtes Gewissen und das ist gut so, das sollst Du ruhig haben und es darf Dich auch gern quälen. Deiner Partnerin davon zu erzählen und Dir die Absolution zu holen, indem Du es von der Seele hast und sie Dir doch noch verzeiht…nee Fritz das ist genauso billig wie die Alkohol-Ausrede!

Für die Zukunft: Entweder kannst Du genießen und schweigen oder Du lässt es einfach, aber jemanden zu verletzen um sich selbst die Seele reinzuwaschen…neee, wirklich nicht!

Gruß
Cha’kwaina

Sorry Mos, aber was ist denn das für ein Käse?
Woher will denn jemand wissen, dass er belogen wurde, wenn er es nicht erfährt? Welchen Sinn macht es denn den Partner nicht nur zu betrügen, sondern es ihm auch noch unter die Nase zu reiben???

Da schüttel ich ganz gewaltig den Kopf!

Cha’kwaina

1 Like

Hi

Wenn die Chance groß ist das sie es von einer anderen Quelle erfährt isset besser sie erfährt es von dir.

Ansonsten, halt die Klappe.
Belaste deine Beziehung nicht wenn es keinen Grund oder Nutzen dafür gibt (kein Ego nutzen, ein Nutzen für die Beziehung oder sie).
Mit deinen Schuldgefühlen musst du selbst klar kommen - hast se dir ja „redlich“ verdient :wink:

MfG
Lilly

Genau …

… behumsen, belügen und betrügen bis der Arzt kommt. Solange es kein anderer bemerkt ist es okay …

Schade, dass ich meine Einkommenssteuererklärung schon gemacht habe, sonst hätte ich deine Tipps noch sinnvoll nutzen können …

Moral, Werte, Ethos und Maximen sind wohl aus der Mode gekommen!?

Gruß, Mos Isley

2 Like

Welchen Sinn macht es denn den Partner nicht
nur zu betrügen, sondern es ihm auch noch unter die Nase zu
reiben???

Ein Stück weit Selbstachtung, wem dies allerdings fremd ist kann es
schwerlich nachvollziehen.

Da schüttel ich ganz gewaltig den Kopf!

Du schüttelst den Kopf wenn jemand ehrlich ist? Hast du das deinen
Kinder auch beigebracht, lüge was das Zeug hält ich will es gar nicht
wissen.

Der Plem

2 Like

Hai!

Viele schöne Ausreden hast du hier bekommen. Du sollst die Klappe halten
und dein Leben genießen. Bloß nicht dazu stehen was man gemacht hat, das verlangt angeblich die Gesellschaft (ich frage mich welche). Als
wir alle noch Zotteln hatten war es ganz normal mit möglichst vielen
Frauen zu schlafen, nur machten die keinen Hehl daraus.

Nur nicht zu seinen Handlungen stehen das ist ja so einfach und weil
es doch sowieso bis zu 30% Bastarde gibt in den Ehen wen stört es.

Wenn man eine offene Partnerschaft will muß man dies auch offen
Kommunizieren, wenn aber nur ein Teil heimlich seinen Vorstellungen
fröhnt ist das feige und erbärmlich.

Der Plem

Wie er das ausgleicht, kann nur er wissen. Aber ohne Ausgleich
wird ER in dieser Beziehung nicht mehr glücklich.

Man kann keine Liebe kaufen.

Der Plem

Das gängige
Sexual- und Kinderproduktionssystem (Eltern leben im Idealfall
zusammen, und zwar miteinander monogam bis zum Tod) setzt die
Lüge voraus, da es mit der biologisch-sozialen Realität des
Menschseins nicht kompatibel ist.

Du meinst also Homosexuelle sind Lügner, naja …

Oder anders ausgedrückt: Menschen wollen als Affen eben
Rudelbumsen.

Was dann aber klar bedeutet er soll zu seinem Frauchen gehen und
sagen er war bumsen und macht das jetzt immer so, denn die Affen
machen da kein Geheimnis draus.

Bei über der Hälfte der Probanden versagt das System
vollständig (genannt Trennung, Scheidung, Lebenskrise, Ende
der Welt), die andere Hälfte kann besser lügen oder erhebt die
moralische Überlegenheit zur Ersatzbefriedigung.

Ich fürchte du bist irgend wann in der Evolution stehen geblieben.

Der Plem

Erstaunlich…
Moin,

…finde ich diese ständig auftauchende Wertung das sein schlechtes Gewissen verdient oder gut oder wichtig sei!

Mag ja sein das ich mich damit ins Kreuzfeuer begebe, aber ob jemand ein schlechtes Gewissen aufgrund einer solchen Erfahrung/Handlung hat ist doch eigentlich schade, dem sollte eher abgeholfen werden, oder?!?!?
Und es ist wirklich seine eigene Sache ob er es sich macht oder nicht.
Aber nein, es wird mit Nachdruck bestärkt und für gut befunden!

Das finde ich persönlich sehr seltsam und bigott.
Und wirklich schade.

Grübelnd
Susanne

Scheint ja eine Menge Sündenfreie zu geben hier.

Dazu fällt mir einiges ein.

Wer nie in Versuchung kam, hat keinen Grund, stolz auf seine Moral zu sein.

Wer den Seitensprung allzu heftig verurteilt, teilt sein Gedankengut mit denen, die Ehebrecherinnen auspeitschen, steinigen oder bei Frauen die Vagina vernähen oder die Klitoris abschneiden.

Bei Manchen scheint mir auch die pure Angst im Spiel, wenn ich nicht fremd gehe, darf mein/e Partner/in das auch nicht.
Wahrscheinlich pfeifen die auch nachts im Wald.

Immer schön ehrlich sein und zu seinen Taten stehen. Klar!
Auch dann, wenn sich die Partnerin, die jetzt unwissend, aber glücklich ist, sich danach das Leben nehmen würde?
Was ja nicht ganz an den Haaren herbei gezogen ist, alles schon vorgekommen.

Es ist nun mal passiert und er bereut es ja heftigst. Euch würde das natürlich nie passieren! Naja, möglich, ein wenig attraktiv muss man schon sein. :smile:

Gruß, Nemo.

Hallo Anni.

Sei mir bitte nicht bös, aber wenn dein Ex dich wegen einer Anderen verlassen hat und nur zurück gekommen ist, weil es nicht so passte, wie er sich das vorgestellt hat, dann gibt es guten Grund anzunehmen, dass eure Beziehung, damals schon „im Eimer war“, wie man so schön sagt.

Das was du schilderst ist lediglich das mehr oder weniger übliche Geplänkel auf dem Weg einer Beziehung, der schon längst in den Abgrund führt.

Und wenn du nun sagst, dass allein die Lüge der Grund war, dann machst du dir, wie ich denke, selbst was vor.

Echte Liebe wird noch mit ganz anderen Dingen fertig, als mit einem entdeckten Seitensprung.

Gruß, Nemo.

*tuuut*