Grossen Fehler Beichten?

…jedesmal in ein anderes Horn wäre besser?

Aber irgendwie hast du schon recht.

Ich mag sie nicht, die allzu Moralischen, die Selbstgerechten.
Die Spießer.

Hier speziell vergessen sie eins, es geht nicht darum, ob man fremd gehen und seine Partnerin belügen soll.

Es ist schon passiert, das Kind liegt bereits im Brunnen.

Und so geht es allein darum, ob er seine Partnerin zu allem Elend jetzt auch noch unglücklich machen darf, soll, muss…

Meinst du allen Ernstes, dass er ein besseres Gewissen hat, wenn die Beziehung in Scherben liegt?

Von daher bin ich dagegen.

Gruß, Nemo.

3 Like

Hi Nemo,

immer gehst du von den ausschliesslich dir grad in den Kram passenden Präliminarien aus. Und vielleicht liegst du in deiner Lebenserfahrung für dich genommen auch durchaus richtig. Aber immer legst du das als allgemeingültig seligmachende Weisheit aus.

Ich mag sie nicht, die allzu Moralischen, die Selbstgerechten.
Die Spießer.

Was Quatsch ist. Gerade die Spiesser betreffend.

Und so geht es allein darum, ob er seine Partnerin zu allem
Elend jetzt auch noch unglücklich machen darf, soll, muss…

Meinst du allen Ernstes, dass er ein besseres Gewissen hat,
wenn die Beziehung in Scherben liegt?

Meinst du allen Ernstes, man kann das wirklich solange geheim halten, bis dass der Tod sie scheidet?

Meinst du, dass die Beziehung nicht noch wesentlich viel mehr in Scherben liegen würde, wenn sie das von anderer Seite erfahren wird?

Ist denn 100%ig ausgeschlossen, dass sie das erfahren wird? Meiner Erfahrung nach nicht, niemals. Und ich bin schliesslich auch weiss der Geier schon lange keine 20 mehr:smile:

Man kriegt es (es sei denn vielleicht, es handelt sich um einen Bordellbesuch) in meiner Welt immer relativ fix aufs Brot geschmiert, meistens und gerne auch von dem Seitensprung persönlich.

Somit gleich zwei Tritte in die Magengrube. Erstens der Umstand der Untreue, zweitens dann die absolut niederschmetternde Demütigung, wenn man es aus dritter Hand erfährt (und das wird man, wenn man nicht absichtlich und vorsätzlich die Augen verschliesst).

Mir würde das im zweiten Fall ganz erheblich mehr die Beine weghauen als wenn mir Männe selbst das gestehen würde, soviel ist man klar.

Aber gut, ist Geschmackssache. Andere schweigen dann lieber, aus deiner Sicht aus reiner lauterer Rücksicht auf das Nervenkostüm der Liebsten, aus der mindestens ebenso legitimen Sicht anderer aus reiner Feigheit.

Gruß

Annie

3 Like

Moral, Werte, Ethos und Maximen sind wohl aus der Mode
gekommen!?

Ganz sicher nicht und wer lesen kann bleibt auch heute noch klar im Vorteil! Meine Meinung ist ganz sicher nicht, dass es richtig ist sich wild durch Betten zu hangeln und den Partner/die Partnerin zu belügen und zu betrügen.

Meine Meinung ist und bleibt: wenn ich in einer Beziehung bin, dann muss ich wissen wohin ich gehöre und kann mich nicht hinter Schutzbehauptungen wie „das war der Alkohol“ verkriechen und mir damit einen Freifahrtschein für sonstwelche Abenteuer holen, wenn ich das will, dann muss ich Single bleiben.

Ebenso bleibe ich der Ansicht, dass es dann nicht auch noch angeht sich vom Partner die Absolution zu holen, sein eigenes Gewissen rein zu waschen und es dem Partner aufzubürden. Eine Beziehung bedeutet für mich auch Verantwortung für den Partner, für seine Gefühle und sein Wohlergehen.

Wenn,dann muss man mit dem Mist den man gebaut hat moralisch auch allein fertig werden,was gibt dann auch noch das Recht den Partner mit dem Geschehenen zu verletzen und zu belasten? Außerdem sehe ich darin, allein mit dem schlechten Gewissen fertig werden zu müssen, eher einen Lerneffekt als in einer Aussprache, dem Verzeihen des Partners und der Wiederholung des Ganzen auf der nächsten Party, denn der Partner verzeiht ja…

Vielleicht wurde jetzt deutlicher was bzw. wie ich es meine.

Gruß

Cha’kwaina

3 Like

Hallo!

Klappe halten.
In Zukunft die Hosen anbehalten.

M.

Moin auch,

Mag ja sein das ich mich damit ins Kreuzfeuer begebe, aber ob
jemand ein schlechtes Gewissen aufgrund einer solchen
Erfahrung/Handlung hat ist doch eigentlich schade, dem sollte
eher abgeholfen werden, oder?!?!?

Nöh, eigentlich nicht. Man würde nur Beistand leisten seinen Respekt gegenüber seiner Partnerin und ihren Ansichten von einer gemeinsamen Partnerschaft (noch weiter) zu untergraben.

Insbesondere dann, wenn man ihm zum Schweigen rät.

Im Grunde genommen hat er jetzt die passende Gelegenheit (und das entsprechend schlechte Gewissen) die Partnerschaft auf die Probe zu stellen und die Weichen für die Zukunft zu stellen. Für eine eher ehrliche und tiefgründige oder eine eher halbehrliche und oberflächliche Partnerschaft. Das hängt mit gegenseitig ineinander gesetztem Vertrauen zu den „Spielregeln“ der Partnerschaft zusammen.

Franz

1 Like

Hallo,

kommt drauf an.
Ist deine Partnerin ein kleines Dummchen, die dir glaubt das du dich zwar so dermaßen besäufst, das der Verstand komplett aussetzt, du aber trotzdem noch zum poppen in der Lage bist und sowas natürlich und auf keinen Fall und überhaupt nie mehr machen würdest oder ist sie nicht so ein naivchen, die denkt, das es wirklich und ganz ehrlich nur ein einmaliger Ausrutscher war, denn wer sich einmal den Verstand wegsäuft und dann noch poppen kann, macht sowas ja wirklich nie wieder?

Und es bleibt ja noch die Frage, ob du mit so einem dermaßen schlechten Gewissen überhaupt noch weiterleben kannst, zumal es dich ja ein Leben lang verfolgen würde.

Aber vielleicht trinkst du dir erst mal ein paar Bierchen, bis du mutig genug bist um es herauszufinden. Hat ja beim Fremdgehen auch geklappt.

Gruß
Roland

Hallo Nemo,
ne ich nehm das nicht bös weil ich hier jetzt auch schwer alles aufschreiben konnte, das hätte den Rahmen gesprengt. fakt ist er hat erst was mit der angefangen als wir auseinander waren er hatte sie lediglich in der beziehung kennen gelernt. natürlich war die beziehung zu dem zeitpunkt im arsch so viel kann man garnicht streiten wíe wir es zu dem zeitpunkt getan haben.

die sache mit der anderen wäre nicht ausschlaggebend für mich gewesen (war das eigentliche doch nach der Trennung), hätte ich es einfach nicht durch dritte heraus gefunden und er nicht noch weiter gelogen als ich ihn damit konfrontiert habe… immer wieder und wieder ich hab alles stück für stück heraus gefunden und jedesmal hieß es mehr gibts nicht das war alles und dann 2 tage später kam was neues raus…

ich kann ne menge ab aber dieser eine punkt geht nunmal garnicht… einfach frech ins gesicht lügen, bei gerade so einer sache. ne damit kann ich nicht umgehen. ist halt jeder anders gelle :smiley:

Gruß Anni

Hi,

ok, dann werfe ich mal!

Scheint ja eine Menge Sündenfreie zu geben hier.

Ob ich sündenfrei bin, weiß ich nicht. Aber in den gut 21 Jahren, die ich mit meinem Mann zusammen bin, habe ich ihn nie betrogen und noch nie das Bedürfnis nach einem Anderen gehabt. Keine Ahnung ob mich das zu einem „besseren“ Menschen macht, es ist halt einfach so.

Dazu fällt mir einiges ein.

Wer nie in Versuchung kam, hat keinen Grund, stolz auf seine
Moral zu sein.

Angebote gab es, aber kein Verlangen diese Angebote auch anzunehmen. Einem Flirt bin ich nie abgeneigt, mehr kommt für mich, aber nicht in Frage, zumindest momentan.

Wer den Seitensprung allzu heftig verurteilt, teilt sein
Gedankengut mit denen, die Ehebrecherinnen auspeitschen,
steinigen oder bei Frauen die Vagina vernähen oder die
Klitoris abschneiden.

Nein. Aber es gibt auch Menschen, die schlicht und einfach die Partnerschaft Anderer akzeptieren. Meine Mutter wurde von ihrem 2. Mann nach Strich und Faden betrogen, sie hat sehr darunter gelitten. Für mich stand daher schon früh fest, daß ich mich niemals in eine andere Partnerschaft einmischen werde. Und sollte ich Gefühle für einen anderen Mann entwickeln, dann beende ich die Beziehung bevor etwas läuft, so habe ich es auch damals gehalten, als ich meinen Mann wiedertraf.

Bei Manchen scheint mir auch die pure Angst im Spiel, wenn ich
nicht fremd gehe, darf mein/e Partner/in das auch nicht.
Wahrscheinlich pfeifen die auch nachts im Wald.

Man kann immer nur für sich selbst sprechen, nie für den Partner. Meist ist es aber so, daß ja beide Partner eine monogame Beziehung wollen, ob man das immer einhalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Immer schön ehrlich sein und zu seinen Taten stehen. Klar!

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, ein Seitensprung ist nunmal ein großer Vertrauensbruch, schlimmer ist aber oft, wenn man diesen von fremden Personen erfährt. Natürlich gibt es auch Frauen, die gerne den Kopf in den Sand stecken und selbst bei deutlichen Zeichen nicht wissen wollen, was ihr Partner so treibt. Zu welcher Sorte Frau die Freundin des UP gehört, kann wohl nur er beurteilen.

Mir persönlich wäre es lieber, mein Mann würde es mir sagen. Ich denke ein Ausrutscher kann jedem passieren, ich würde auch für mich selbst nicht die Hand ins Feuer legen. Aber dann war er wenigstens ehrlich. Schlimmer empfinde ich, wenn zu dem Vertrauensbruch eines Seitensprunges auch noch der Vertrauensbruch einer Lüge kommt.

Auch dann, wenn sich die Partnerin, die jetzt unwissend, aber
glücklich ist, sich danach das Leben nehmen würde?
Was ja nicht ganz an den Haaren herbei gezogen ist, alles
schon vorgekommen.

Das muß der UP beurteilen, nur er kennt seine Freundin.

Es ist nun mal passiert und er bereut es ja heftigst. Euch
würde das natürlich nie passieren! Naja, möglich, ein wenig
attraktiv muss man schon sein. :smile:

Sag niemals nie. Ich denke unter bestimmten Voraussetzungen kann es jedem passieren.

Mir ist es bisher noch nie passiert. Heißt das jetzt ich bin häßlich?

Gruß
Tina

1 Like

Hi

Auch wenn die Beziehung kaputt geht hast Du zumindest ein
reines Gewissen.

Das sollte der letzte Grund sein. Der ist nämlich total egoistisch :wink:
Aber muss jeder selbst wissen was ihm lieber ist.

MfG
Lilly

1 Like

Nehmen wir mal an es wäre offensichtlich.

Klappe halten!
Hallo!

Rückgängig machen kannst du deinen Fehler nicht. Warum solltest du deine geliebte Partnerin mit deinem Geständnis verletzen? Wem ist damit gedient?
Wenn du dein Gewissen erleichtern musst, dann beichte in der Kirche.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,

Alkohol ist bestenfalls
ein „Katalysator“, aber er ändert den Charakter nicht.

den Charakter nicht, wohl aber das Verhalten. Er senkt die Hemmschwelle, erhöht die Risikobereitschaft und verändert die Wahrnehmung. Aus diesem Grunde kommt es im Suff zu Seitensprüngen und Verkehrsunfällen.

Gruß
Christian

1 Like

Genau so ist es.

Hallo, nein, die sind sicher nicht aus der Mode gekommen.

Aber, sei erstmal in einer solchen Situation und dann reden wir weiter.

To.i

Aber gut, ist Geschmackssache. Andere schweigen dann lieber,
aus deiner Sicht aus reiner lauterer Rücksicht auf das
Nervenkostüm der Liebsten, aus der mindestens ebenso legitimen
Sicht anderer aus reiner Feigheit.

so seh’ ich’s auch.

Wird die Beziehung von ihr beendet, ist das nur konsequent - da sie ja offenbar schon früher Kund getan hat, dass sie nicht auf Seitensprünge steht.
Was auch völlig akzeptabel und - so man diese Frau liebt und als seine Partnerin sieht - zu respektieren ist.

Wird sie der Wahrheit in’s Gesicht sehen können und trotzdem bei dem Mann bleiben, hat die Beziehung die Chance zu wachsen. Mit der Lüge tut sie das keinesfalls.

Grüße
Aquilegia A.

1 Like

Buchempfehlung
Vielleicht hilft das hier weiter.

Ansonsten hast du eine sehr interessante Diskussion ausgelöst. Vergleiche mal die Meinungen der Frauen mit den Meinungen der Männer. :wink:

Hallo Plemtau

Viele schöne Ausreden hast du hier bekommen. Du sollst die
Klappe halten
und dein Leben genießen. Bloß nicht dazu stehen was man
gemacht hat, das verlangt angeblich die Gesellschaft (ich
frage mich welche).

Nein, ich glaub, du hast das falsch verstanden.

Als
wir alle noch Zotteln hatten war es ganz normal mit möglichst
vielen
Frauen zu schlafen, nur machten die keinen Hehl daraus.

Möglichst viele? Es geht hier um eine einzige.

Nur nicht zu seinen Handlungen stehen das ist ja so einfach
und weil
es doch sowieso bis zu 30% Bastarde gibt in den Ehen wen stört
es.

Mal von der Tatsache abgesehen, dass Frauen nicht blöd sind und merken, wenn irgend etwas nicht stimmt, geht es ihm darum, sie jetzt nicht auch noch mit dem Wissen zu verletzen.

Wenn man eine offene Partnerschaft will muß man dies auch
offen
Kommunizieren, wenn aber nur ein Teil heimlich seinen
Vorstellungen
fröhnt ist das feige und erbärmlich.

Wer nie in solch einer Situation war, wird das fraglos verwerflich finden.

Pass auf, Schwank aus meinem Leben.
Meine damalige Freundin verabschiedete sich mit den Worten: „Ich fahr jetzt zu Katja [ihre Freundin].“.

Zwei Stunden später treff ich zufällig Katja und sie fragt mich, was denn meine Freundin heute so macht.

Ich sagte zu ihr „Och du,… die ist grad bei dir.“

Innerlich war das der Punkt der Gewissheit über eine schon länger gehegte Ahnung und der Zeitpunkt der innerlichen Kündigung. Die Beziehung hielt dann kein halbes Jahr mehr.

Aber: Aus heutiger Sicht kann ich ihr das nicht verübeln.
In einer Situation des hin und her gerissen seins weiß man nicht, was man tut, hält man es für besser, seine Erlebnisse vorerst für sich zu behalten.

Menschen entwickeln sich und ihre Ansprüche weiter und damit kann es passieren, dass die bisherigen Partner diese Ansprüche nicht mehr bedienen können. Damit sind nicht nur sexuelle Ansprüche gemeint. Es entsteht eine gewisse Lücke, Leere, Vakanz, wie auch immer.

Wenn nun jemand in das Leben tritt, der diese Ansprüche bedienen kann, ist das Dilemma da: Lass ich mir die Lücken füllen, ja/nein, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren ja/nein, erzähl ich es meinem Partner ja/nein, was wiegt schwerer: seine grenzenlose Verletzung oder der Ehrlichkeitsgrundsatz?

Sei erst in einer solchen Situation und dann sehen wir weiter.

Gruß

To.i

2 Like

Hallo Nemo,

Ich meinte nicht deine Meinung, die wird man dir nicht mehr austreiben können :wink: Ist ja auch ok, jeder hat seine eigene.

Das ist schön rausgeredet. Damit kann man sich bequem zurücklegen und sagen „ich tu es nur ihr zuliebe“.
Vergiss dabei aber nicht, dass die Partnerin vielleicht gerne die Wahl hätte, selbst zu entscheiden, ob sie die Beziehung unter solchen Umständen fortsetzen möchte.

Meinst du allen Ernstes, dass er ein besseres Gewissen hat,
wenn die Beziehung in Scherben liegt?

Sein Gewissen ist das eine, die Vorstellungen der Partnerin zur Beziehung das andere.

Gruß
wildpferd

Hai!

Wer den Seitensprung allzu heftig verurteilt, teilt sein
Gedankengut mit denen, die Ehebrecherinnen auspeitschen,
steinigen oder bei Frauen die Vagina vernähen oder die
Klitoris abschneiden.

Du meinst seine Frau hätte solche Überlegungen? Näht sie sich dann
selbst zu?

Du solltest ernsthaft nicht so viel von dem Zeug rauchen!

Der Plem

1 Like

Sorry, jetzt habe ich vergessen, was ich noch sagen wollte :wink:

Ich meinte nicht deine Meinung, die wird man dir nicht mehr
austreiben können :wink: Ist ja auch ok, jeder hat seine eigene.

Ich meinte deine provokativen, sternchenheischenden Auslässe :smile:

1 Like