Grossen Fehler Beichten?

Hallo Christian,

Mord,Eifersuchtsdramen und Gewalttaten fehlen noch in Deiner Auflistung…zweifelsohne hast Du völlig recht damit was Du schreibst, dennoch eine Dunkelziffer gibt es, die sich hinter dem „ich hatte was getrunken“ versteckt.

Zudem ein sich erwachsen nennender Mensch in der Lage sein sollte mit diesem Genussmittel so umzugehen, dass er keinen Filmriss bekommt und Herr/in seiner/ihrer Sinne zu bleiben.

Gruß

Cha’kwaina

1 Like

Ich bin ein großer Fan von Ehrlichkeit, aber man sollte sich
schon überlegen, wann sie angemessen und sinnvoll ist.

Ganz genau das, Du hast es auf den Punkt gebracht!!!

Danke und *

Cha’kwaina

Um Himmels Willen - N E I N!
Lieber Fritz,
wenn du in einer glücklichen Beziehung lebst- auf keinen Fall eine Beichte!! Ansonsten gefährdest du die Beziehung, zumindest bekommt sie einen irreparablen Sprung.

Wenn es wirklich ein Einzelfall war dann vergiss das Erlebnis ganz schnell und lass dich nicht von deinem Gewissen auffressen. Im Leben ist nicht immer nur alles schwarz oder weiß.

Viele Grüße!

Hai!

Ich bin ein großer Fan von Ehrlichkeit, aber man sollte sich
schon überlegen, wann sie angemessen und sinnvoll ist.

Ganz genau das, Du hast es auf den Punkt gebracht!!!

Du meinst du lebst nach der Pippi Mentalität, „Ich mach mir die Welt
widdewidde wie sie mir gefällt“.

Danke und *

Peinlich.

Der Plem

Hallo,

vorab: Ich kann Deine Not und Unsicherheit (Ängste) verstehen.

Stellt euch vor man(n) ist in einer wirklich glücklichen
Beziehung. Er liebt seine Partnerin über alles, und hofft mit
ihr alt zu werden. Nehmen wir jetzt an dieser Mann macht einen
sehr großen Fehler und schläft mit einer anderen Frau.

So außergewöhnlich ist das vermutlich nicht . . . :wink:

Als
dieser dann nüchtern wieder aufwacht kann er die Welt nicht
mehr verstehen und ihn plagt bis heute ein sehr schlechtes
Gewissen.

„Nüchtern“ in diesem Zusammenhang bedeutet wohl „Ernüchterung“ nach dem Rausch einer geilen Nacht - oder wird auf „mildernde Umstände“ infolge übermäßigen Alkoholkonsums plädiert? Dann wäre zu klären, wie man(n) in dem Zustand real mit einer Frau schlafen kann und sich an Details erinnert. Oder schließt man(n) aus der Tatsache, nach einem Vollrausch neben einer Frau im Bett aufzuwachen, dass man(n) auch mit ihr geschlafen hätte?

Er weiß genau das so was bestimmt nie wieder
passieren würde da er sich wirklich sehr schlecht fühlt.

Wenn es einen solchen kausalen Zusammenhang wirklich gäbe, würde u. a. der Alkoholumsatz schlagartig schrumpfen . . .

Und
er weiß auch wenn er seiner Partnerin erzählen würde was
passiert ist die Beziehung definitiv beendet wäre, und zwei
Menschen unendlich traurig wären.

Woher nimmt er diese Gewissheit? Hat sie dazu was formuliert? Falls JA, dürfte der Inhalt vermutlich so oder ähnlich sein „Wenn ich erfahre, dass Du mich betrogen hast, beende ich die Beziehung.“

Daraus folgt, dass sie das nciht erfahren darf und ggf. auch nicht will. Folgerichtig solltest Du alles unternehmen, damit sie es nie erfährt und Deine Beichte andernorts ablegen.

Was würdet Ihr machen?

Da ich selbst es in der geschilderten Konstellation nicht wissen wollte, würde ich die Klappe halten und den Vorfall das sein assen, was er ist: Ein allzu menschlicher Fehltritt oder Ausrutscher.

Hallo auch.

Wurdest Du schonmal innerhalb einer Beziehung betrogen und
hast es erfahren ohne das die Beziehung anschliessend Schaden
genommen hat?

Ein Seitensprung, der offenkundig wird, ändert ganz sicher etwas an einer Beziehung, die auf sexuelle Treue abzielt. Zum Guten oder zum Bösen. Die Veränderungen werden umso dramatischer sein, je mehr man die Sache dramatisiert.

Ein Seitensprung, der nicht heraus kommt, verändert die Person, die ihn begangen hat und somit indirekt natürlich auch die Beziehung.

Beziehungen ändern sich, das ist unausweichlich, ob zum Guten oder zum Bösen, liegt weitgehend in den Händen der Beteiligten.
Pauschal sage ich, dass man einen Seitensprung nicht zu dramatisch sehen sollte, wie man damit als Betroffener umgeht, ergibt sich weitgehend aus dem Zustand der Beziehung an sich. Insofern nützt es dir garnichts, wenn ich dir sage, dass ich schon betroffen war, aktiv, wie passiv.

Und wenn es bei Dir ganz offensichtlich nicht der Seitensprung
ist, mit was würde deine Liebe nicht fertig werden, wo würdest
du sagen „Das geht gar nicht!“? Dinge wie räumliche
Trennung/Fernbeziehung, körperliche Veränderung, wechselnde
Parteizugehörigkeit oder vielleicht etwas völlig abgedrehtes
auf das man mit Raten nie kommen würde?

Noch so eine Frage, die man nicht beantworten kann.
Wo fängt körperliche Veränderung an, wo hört sie auf?
Räumliche Trennung, so sie nicht auf unbegrenzte Zeit ist, kann man sicherlich überwinden, Fernbeziehungen gehen über einen gewissen Zeitraum sehr gut. Wechselnde Parteizugehörigkeit zeugt von politischem Interesse und gleiche Interessen sind immer gut (und wichtig).
Was gar nicht ginge, wäre eine Beziehung ohne Sex, da bliebe bestenfalls Freundschaft, oder die Bevorzugung sexueller Praktiken, die mich abstoßen.
Weiterhin übler Geruch, Fettleibigkeit, große Dummheit oder Abgestumpftheit. Allerdings lasse ich mich mit solchen Frauen garnicht erst ein.

Gruss Nemo.

Ich würd das Ganze für mich behalten!

Hi

Das sollte der letzte Grund sein. Der ist nämlich total
egoistisch :wink:

warum ist es egoistisch die Wahrheit zu sagen? Egoistisch war
es mit einern anderen Frau ins Bett zu gehen!

Egoistisch ist wegen schlechten Gewissen was gutes kaputt zu machen um sich selbst besser zu fühlen. Sie wird belastet aber Hauptsache er fühlt sich dann entlastet, wa?

Nee nee

Wobei, bevor es ihn kaputt macht sollt er doch die Last teilen. Vorallen wenn sich sein Verhalten vor lauter Schuld ändert.

In guten wie in schlechten Tagen ne?
Ne Beziehung wächst an ihren schlechten Tagen… denn gute Tage kann jeder überstehn ^^

Nur gibts auch schlechte Tage die alles kaputt machen können.

Dennoch wundere ich mich immer wieder (bei jedem Thema im
Bereich Fremdgehen) dass das Fremdgehen als so „normal“
angesehen wird. Viele Leute hier verwechseln Treue mit Besitz.

Naja, ich find fremdgehen nicht normal und bin trotzdem dagegen einen Seitensprung zu beichten… warum? Weil es Seitensprung heißt und nicht Affaire. Also n Einmalding. Und deswegen was gutes kaputt machen?

Mein Ex-Freund ist auch mal fremdgegangen, er hat es mir aber gesagt… allerdings bin ich auch keine für die deswegen die Welt zusammenbricht oder die Säulen der Beziehung. Das wusst er halt (halbwegs :wink: Bammel hatte er schon).
Aber wenn ich so ne Person wäre, dann würd ich es nicht wissen wollen.
Was ich aber auch nicht abkann ist belogen zu werden wenn ich es weiß. Also wenn er erwischt wurde, dann is es eben raus. Dann muss er die Beziehung nicht mehr schützen mit seinen Notlügen. Nicht wie von ner anderen hier beschrieben wo ihr Mann/Freund noch alles abstritt und weiter log.
Das ist feige.
Aber hat auch jeder das Recht feige sein zu dürfen.

MfG
Lilly

Hi

Der Sinn des Verheimlichens ist ja das sie es NICHT erfährt.
Das sie es später erfährt durch Dritte ist die denkbar schlechteste Situation.

Also deine.

Deine Situation soll ja wenn möglich auch vermieden werden.

Also die beste Situation ist, sie weiß von nichts und wird nie von was wissen. Die wohl am ehesten angestrebte Situation. Und der Weg dahin ist nunmal zu schweigen.

Das du noch angelogen wurdest obwohl du es wußtest… naja… da wär ich nicht so locker geblieben :stuck_out_tongue: Und vergessen würd ich sowas auch nie und jedesmal wieder vorkramen.

Aber jeder is ja anders.

MfG
Lilly

Hoi

Ja, grad ziemliche Langeweile.

Zusammenfassend gab es 14x Nein sags nicht; 5x Ja, los tu es; 7x Weiß nicht (oder irrelevantes).

Die Mehrheit hat sich somit für Schweigen entschieden.
Fall abgehakt.

Der nächste Schuldige darf vortreten zur Beurteilung.

… dass Fritz nichts mehr dazu gesagt hat.

1 Like