großer Kopf für Kinderkostüm

Hallo,

ihr kennt sicher alle die lebenden Disney-Figuren mit riesigem Kopf. Wie macht man sowas für Karneval für einen 7-jährigen einzeln? Er möchte als Emma vom BVB gehen z.B. hier zu sehen http://www.bvb-kidsclub.de/?o���Z���\j䅘&PHPSESSID=819286bfa3f7adc8081507ab97ef69fb

Der Kopf sollte irgendwie einzeln sein und nicht an der Verkleidung hängen, wenn das geht.

Wenn man sowas (ähnliches) kaufen kann, wäre auch OK.

Mit einem sehr großen Luftballon und Papmaché: https://www.talu.de/pappmache-figuren-basteln/

:paw_prints:

vielen Dank paw_prints.

Für die Große habe ich eine Gesichtsmaske aus Gips, die ich mit Gummiband festhalten will.

Beim Kleinen habe ich eher Probleme mit der mechanischen Gestaltung. Einen komplett hohlen Kopf könnte ich z.B. garnicht auf seinen befestigen. Und bei einem einfach so drauflosgebasteltem Kopf hätte ich Angst, dass er beim Spielen damit hängen bleibt (darum z.B. keinen gepimmpten Fahrradhelm) oder keine Luft kriegt.

Ich habe mal diese Styropor-Ringe methode mit Ausschnitt für den Kopf gesehen oder könnte mir vorstellen, etwas aus Gips-Draht-Pappmachee auf einen Ring zu modellieren, der auf seinem Kopf aufliegt. Aber so die wirkliche Idee…

Hallo.

Ich bau auch schonmal große Masken oder Hüte. Bei Deinem Vorhaben würde ich, wie Du schon vorgeschlagen hast, mit einem Styroporring/ Kranz aus dem Bastelbedarf anfangen, der ihm auf den Kopf passt. Dann geht es darum, darauf möglichst viel Volumen ohne Gewicht aufzubauen. Ich nehme für sowas auch Styropor aus Nachbars gelben Tonnen. Grundformen zurechtschneiden und nur die Details aus Pappmache, sonst trocknet das ewig, schrumpelt zuviel ein und wird doch zu schwer.
Im Prinzip kannst Du fast den ganzen Kopf inklusive Oberlippe der Figur schon auf den Kranz setzen. Drunter muss nur der Mund und Unterlippe, aus der der Junge mit den Augen rausschaut.
Für diesen großen Halbring würde ich als Basis PE Fugenschnur aus dem Baumarkt nehmen
sowas

Styropor und PE-Teile grob mit Draht zusammenstecken, mit eingekleisterten Zeitungsseiten bedecken und dann Details mit Pappmachee modellieren.

Gruß
orangegestreift

Hallo orangegestreift,

vielen Dank für Deine Erfahrung. Eine Frage noch:

meinst Du damit Ober- und Unterlippe?

Hast Du noch ein paar Tricks, wie der „Hut“ einerseits fest sitzt, andererseits ihn nicht erdrosselt (so wie Fahrradhelme oftmals tödlich sind beim Spielen)?

Hallo nochmal
Für den „Mund“, der ja ein o oben abgeflacht ist, würde ich komplett sowas nehmen, ein Schaum Isolierdings geht auch und dann nochmal ein Stück extra für die Oberlippe.
Ich stell mal ein paar Fotos von einem „Fischhut“ ein. Statt Styroporring hab ich Bauhelm genommen, statt Unterkiefer aus PU-Rohrschaum hier nur Pappe, das Prinzip ist aber das gleiche. Das Problem mit dem festsitzen bleibt schon. entweder sitzt es fest, dann ist es zu fest, weil es irgendwann doch drückt und man Kopfschmerzen kriegt. Oder man nimmt einen Gurt unters Kinn. Jetzt ist der gebastelte Kopf ja aber so groß, dass er damit eher irgendwo vorrennt statt hängen zu bleiben, der Gurt wäre ja verdeckt. Und das Kind ist ja 7 und nicht drei. Vielleicht was mit Druckknopf, das sich unter Belastung schnell selbst löst? fröhliches basteln und viel Spaß. Alaaf

makingof1
makingof2
makingof3
makingof4