Ich habe ein großes Problem mit meien PC, ich wollte mal wieder meinen „alten PC“ installieren. Er wahr jetzt genau ein dreiviertal jahr nicht mehr hochgefahren worden.
Jetzt wollt eich ihn hochfahren komtm folgende Fehlermeldung:
„reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a kay“
Ich weiss jetzt nicht was ich amchen sollen, da wenn ich ins BIOS gehen will, das nich tgeht. Denn jedes mal wenn ich eine taste drücke kommt die meldung einfach immer wieder.
Bitte hilft mir, zwar ist mir der PC nicht so wichtig aber es muss doch irgendwie lösbar sein.
Hallo,
vielleicht hast du Glück und der Rechner versucht nur von einem vermurksten Datenträger im CD-Laufwerk zu booten. Vielleicht wurde aber auch mittlerweile die Festplatte ausgebaut oder ist, warum auch immer, nicht mehr richtig angeschlossen oder defekt. Also mal aufschrauben und nachsehen.
Du kannst versuchen, den Rechner mit einer LiveCD zu booten und die Festplatte, falls sie überhaupt noch erkannt wird, wieder herzustellen.
Dazu ist z.B. Testdisk geeignet.
also meine festplatte wurde heute von mir persönlich ausgebaut und wieder eingebaut die wahr auch vorher angschlossen. Wie kann man die falsch anschlissen?
Es ist bestimmt keine cd im laufwerk.
Unter Umständen ja. Um die Tastatur als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich es wirklich mal mit einer klassischen, kabelgebundenen PS/2-Tastatur versuchen. Mein niegelnagelneuer PC hat bis zur richtigen BIOS-Einstellung auch mit der USB-Funktastatur zur Bedienung des BIOS gezickt. Wenn bei deinem alten Schätzchen die BIOS-Einstellungen z.B. durch leere Batterie flöten sind, könnte dabei auch eine Einstellung für die USB-Tastatur hopps gegangen sein.
man kann das Netzkabel vergessen,
bei ide-Platten kann man das Datenkabel vertauschen
oder falsch aufsetzen,
man kann die Platte falsch gejumpert haben,
bei SATA-Festplatten kann man Port1 und Port 2 vertauschen,
…
also es gibt da schon einige Möglichkeiten; der eine oder andere Fehler ist auch schon mir „höchst persönlich“, passiert.
Beim Booten müsste übrigens das System anzeigen, dass es deine Festplatte erkennt, bevor es versucht das Betriebssystem zu laden.
Kommst du mittlerweile überhaupt ins BIOS, bzw. hat sich dein Tastaturproblem gelöst?
Ja ich glaube ich habe den fehler endeckt,
da ist ein kabel drin was vom strom kommt und leer drin liegt. anscheind hat sich das beim transport gelöst, nur weiß ich jetzt nicht wo ich hinmachen muss. und welches kabel wo rein muss. Es ist keine SATA festplatte
Bei einer IDE-Platte muss neben dem breiten Datenkabel ein vierpoliger Stecke vom Netzteil angeschlossen werden.
Während auf der Motherboardseite ein Verdrehen des Datenkabels durch eine Führungsnase verhindert wird, muss man an der Geräteseite darauf achten, dass die markierte Ader (PIN 1) stets zu Stromanschlussseite des Gerätes zeigt.
Ist nur eine Festplatte eingebaut, so verbinde das schwarze Ende mit deiner Festplatte, das blaue ist am Motherboard anzuschließen. Die Platter muss als Master gejumpert sein.