hi,
ich wohne in einem mehrfamilienhaus (4 parteien) mit eigenem heizkeller. meine heizkörper in der wohnung haben alle 5 stufen. während ich in 3 von 4 räumen bereits bei stufe 3 innerhalb weniger minuten kuschelige 24 grad erreicht habe, bekomme ich den größten aller räume einfach nicht warm. ich habe dort zwei heizkörper, die vom volumen laut haustechniker in der lage sind, die größe des raumes zu beheizen. ich habe beide heizkörper 24 stunden auf stufe 5 - dennoch wird mit mühe und not nach mehreren stunden die 20 grad-marke erreicht - temperaturen darüber hinaus werden gar nicht erreicht.
da die heizkörper trotz der höchsten stufe nur lauwarm sind, gehe ich nicht davon aus, dass die kraft der körper für die raumgröße nicht ausreicht. vielmehr gehe ich davon aus, dass sie so eingestellt sind, dass sie nicht mehr kraft geben, wenn die 20 grad erreicht sind. an sehr kalten tagen sind die heizkörper auch schon mal richtig heiß, so dass man sich verbrennt, aber auch da werden genau die 20 grad erreicht und dann ist schluss.
ich möchte nochmals betonen, dass die heizungen in allen anderen räumen innerhalb sehr kurzer zeit bei mittler stufe bereits die 24 grad-marke erreicht haben. somit scheint also die heizanlage grundsätzlich in ordnung zu sein.
warum aber heizen die heizkörper den großen raum immer nur auf maximal 20 grad auf und das auch noch ausschließlich bei dauerbetrieb auf höchster stufe?
weiß jemand, was ich da tun kann???
danke,
martin