Hallo,
ich möchte einen Einzelhandel mit Spielwaren/Modellbau/Software/Tonträger eröffnen kann aber keinen passenden Großhändler finden. Im Internet finde ich nur Großhändlerverzeichnisse gegen Bezahlung oder meist Großhändler die qualitativ minderwertige Waren anbieten. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hi,
die Listen werden dir auch nicht viel helfen.
Du bekommst Kataloge und Preislisten oft erst nachdem du eine Gewerbeschein zugeschickt hast.
Dann schicken viele ihren Außendienst um zu sehen, ob da ein Garagenhändler oder ein „richtiges“ Geschäft als zukünftiger Partner ist.
Deine Bonität wird überprüft.
Zudem möchtest du Warengattungen einkaufen, die aus zwei verschiedenen Branchen stammen. Du wirst also nicht nur einen Großhändler haben müssen ( was sowieso besser wäre. Man muss immer mindestens 2 Lieferanten haben, damit man nie in Nöte kommt)
Empfehlung:
Wie ich sehe, bist du aus meiner Region. Macht es einfacher:
Fahr zu Messen nach Köln/Düsseldorf/Essen/Ffm.
Spielwaren- und Tonträgermessen oder Ordermessen.
Wenn es Fachmessen sind, bist du dort am Besten aufgehoben… kommst da aber nicht „normal“ rein.
Informier dich dann bei einem Spielwarenhändler nach den Fachmessen und lass dir sogenannte Händlerkarten/VIP-Karten besorgen. (etwas teurer als normal)
Ansonsten: Für Termine sieh im Internet unter den Namen der Messegesellschaften nach: Messe Köln usw…
Dann nimmst du persönlichen Kontakt zu den Firmen auf. Hinterlässt deine Visitenkarte und nimmst evtl. schon Kataloge mit (Trolly nicht vergessen - 8 Stunden Papier schleppen ist mehr als nervig)
Am Auftreten der Mitarbeiter erkennst du, wie die zukünftige Zusammenarbeit aussehen wird. Am Ausstellungsgut sieht du die Grundqualität.
Kaufen kannst du dort übrigens nichts… aber schon ordern… Weihnachtsgeschäft muss spätestens jetzt schon geordert werden für typische Artikel.
Dein eigenes Auftreten und Aussehen sollte Typ Businessman sein: Anzug, Krawatte - auch wenn es ab Mittag sehr heiß wird.
Im Einkauf ist Nachlässigkeit ein Fehler. Die sollen ja sehen, dass sie es mit einem „gestandenen Geschäftsmann“ zu tun haben… und nicht mit „versuch ich es mal“-Jeanstyp.
Durch dein Auftreten vermittelst du Seriösität, Standhaftigkeit und Bonität.
Also alles worauf ein Warnelieferant Wert legt.
Verlierst du hier, bekommst du den Lieferanten auch später nicht.
Ein eraster Negativeindruck setzt sich schnell fest.
Gruß
BJ
Wenn du Tipps für diese Art der Kontaktaufnahme brauchst: schick mir ne mail mailto:[email protected]
Hi Franz Josef,
ich möchte einen Einzelhandel mit
Spielwaren/Modellbau/Software/Tonträger eröffnen kann aber
keinen passenden Großhändler finden.
Ein ziemliche breites Spektrum hast du dir das rausgesucht.
Im Internet finde ich nur Großhändlerverzeichnisse gegen Bezahlung
Was erwartest du? Gute Informationen sind evtl. auch Geld wert. Wobei wer-liefert-was für den Suchenden kostenfrei Infos abgibt.
http://www.wlw.de/start/DE/de/index.html
http://www.itsbetter.de/
Kann mir jemand einen Tipp geben?
- Fachmessen besuchen
- gelbe Seiten durchwühlen
- evtl. auch die IHK befragen
- entsprechende Hobby Zeitschriften durchlesen (im Bereich Modellbau)
- evtl. gibt es für einige Bereiche Internetforen, in denen du spezifisch nachfragen kannst
- Ansprechpartner könnten auch Fachverbände sein (als Idee: http://www.bvt-ev.de/bvt_cm/index.php )
mfg Ulrich