Hallo Winkel,
erstmal eine Bitte. Könntest du solche dämlichen persönlichen
Bemerkungen wie „Zur not kannste auch an den Lieferanten
zurückverkaufen. Aber damit wirst du
nicht Hersteller!
“ bitteschön sein lassen? Bitte Sowas mag
ich nämlich nicht und soooo dumm bin ich auch nicht dass ich
die Waren wieder an den Lieferanten zurückschicken muss nur
weil sich die eine oder andere Ware schlecht verkauft.
Das hast wohl grundlegend falsch verstanden. Denn ich wollte damit sagen, daß nicht der Kunde dich zum Groß- oder Einzelhändler macht, sondern die Art und Weise, wie du das geschäft betreibst.
Wenn ich günstig an 100 CD-Rom-Laufwerke komme und diese an jemanden verkaufe, dann bin ich noch kein Großhändler, selbst wenn der Kunde ein Wiederverkäufer ist.
Ein Großhändler stellt regional die Versorgung des Einzelhandels mit Artikeln verschiedener Hersteller aufrecht und hat die entscheidenden Produkte permanent abrufbar am Lager. Oder er ist Zwischenhändler für einen begrenzten Bereich an Fachgeschäften. (Beispiel Spar, EK, EDE) oder er liefert an firmen in einem begrenzten Sortiment (Werkzeug, Maschinen).
Weil du als EBAY-Händler mal ne große Stückzahl orderst, um sie zu verkaufen, ist kein Großhandel.
Verkauft sich eine Ware schlecht so setze ich den Preis nach
unten oder verkaufe diese als kleinen Restposten. Bitte bleibe
sachlich Winkel und lasse persönliche neckische Bemerkungen
sein…
Frage, hast du mal nachgerechnet, wieviel du regulär verkaufen mußt, um dir ein Teil mit z.B. 50% Preisnachlass leisten kannst?
Bedenke, daß im Großhandel die Spannen zwangsläufig geringer sind als im Einzelhandel. Während im Einzelhandel die Kalkulation bei über 100% liegt, so liegt sie im GH bei ca 50%. Deine Abnahmemengen sind aber, um GH-Preise überhaupt bieten zu können, ungleich höher. Dazu kommen Kosten für Versand Lager Fakturierung, Verwaltung.
Zum Thema BWL nun ich habe eine kaufmännische Ausbildung zur
Bürokraft gemacht (in einem Berufsbildungswerk falls es dich
interessiert) jedoch ohne doppelte Buchhaltung weil mit dem
Soll an Haben etc. nicht so gut zurechtkam. Das Fach Doppelte
Buchhaltung wählte ich daher ab.
Soviel zur Qualifikation:
Hirarchie in der Ausbildung:
Bürokraft
Bürokaufmann
Buchhalter
Kaufmann im Marketing/Werbung
Einkäufer
Angestellter mit Vertriebsverantwortung
Einzelhandelskaufmann
Groß- und Außenhandelskaufmann
selbst. Kaufmann
dipl. Kaufmann
Betriebswirt FH
Dipl. Betriebswirt
eine sachlich begründete Mindesterfahrung für eine Selbständigkeit im Großhandel sollte über der Qualifikation Buchhalter liegen.
gruss
winkel