Hallo zusammen,
Folgendes Problem: Auf meinem Notebook hausen 4 Betriebssysteme, ein FreeDOS, ein WindowsXP und zwei Linuxe, und bislang haben sie sich gut vertragen. Seit ich von Suse 10.3 nach 11.0 gewechselt habe, habe ich Bootprobleme, die sich als
Error2: bad file or directory type
äußern, wenn ich den Suse-Eintrag aus dem Bootmenü wähle.
Kubuntu, DOS und Windows lassen sich starten.
Bisher habe ich mir kaum Gedanken uber Ort und Konfiguration des Bootloaders gemacht, sowohl Ubuntu als auch Suse haben bei Updates und Neuinstallationen meist die vorhandene Konfiguration erkannt, mitunter war etwas Nacharbeit in der menu.lst nötig, aber dann lief alles wieder (Ausnahme war ein kurzer Ausflug zu OpenSolaris, danach ging nichts mehr).
Ich habe nun die vielgepriesene SuperGRUB-CD zum Einsatz gebracht, mit der zwar das Booten klappt, aber nicht die fehlerfreie Installation des Bootloaders.
Nach der angeblich erfolgreichen Neuinstallation (in der Suse-Partition) kam nun schon vor dem Menu
Grub loading Stage 1.5
GRUB loading, please wait...
Error 2
Wähle ich die Ubuntu-Partition, klappt das Booten aller Systeme außer Suse (Error 2…).
Ich habe auch versucht, mittels YAST den Bootloader (an verschiedene Orte, alles was so im Angebot war, MBR, Root- oder Bootpartition) neu zu schreiben, ebenfalls ohne Erfolg.
Zunächst dachte ich, die kryptischen, unendlich langen IDs für Partitionen wären schuld (da lob ich mir ein simples /dev/sda3, das versteh sogar ich und kann es notfalls eintippen!), aber es vielleicht liegt es ja an der geänderten Inode-Größe bei Suse?
z.B.: http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2008-July/032…
Angeblich ist das Problem bekannt und mit Grub 0.97 (hab ich) behoben.
Irgendwo las ich, man könne die Inode-Größe ändern (also neu formatieren) und neu installieren. Wollte ich eigentlich nicht.
Nun weiß ich aber immer noch nicht die Lösung.
Liegt es daran, daß man planlos irgendwo irgendwas installiert, was dann gar nicht benutzt wird - die mittels Yast neu geschriebene menu.lst wird jedenfalls nicht benutzt?
Gibt es ein Kochrezept? Ich hab das Rumprobieren nämlich satt…
Gruß, muzel