Gründe für grössere Schrift?

Hallo Experten!

Kann mir einer sagen, warum eine von mir programmierte Seite auf zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlich angezeigt wird, obwohl auf beiden PCs die selben Voraussetzungen herrschen (Internet Explorer 5.5, Auflösung 1024x768Pixel, Schriftgrad „sehr klein“ (im IE eingestellt))??? Die Unterschiede beziehen sich auf verschieden gross dargestellte Schriften, die mit CSS formatiert sind. Daher vermutete ich unterschiedliche CSS-Interpretations-Fähigkeit der Browser - doch auf beiden Rechnern IE5.5 (der CSS ja recht gut kennt, oder?)…

Bin völlig ratlos…!

Gruss
Daniel

Hallo Experten!

Kann mir einer sagen, warum eine von mir programmierte Seite
auf zwei verschiedenen Rechnern unterschiedlich angezeigt
wird, obwohl auf beiden PCs die selben Voraussetzungen
herrschen (Internet Explorer 5.5, Auflösung 1024x768Pixel,
Schriftgrad „sehr klein“ (im IE eingestellt))??? Die
Unterschiede beziehen sich auf verschieden gross dargestellte
Schriften, die mit CSS formatiert sind. Daher vermutete ich
unterschiedliche CSS-Interpretations-Fähigkeit der Browser -
doch auf beiden Rechnern IE5.5 (der CSS ja recht gut kennt,
oder?)…

Die Schriftgröße im IE kann vom Benutzer verstellt werden (CTRL-Taste gedrückt halten und dann das Scrollrad der Maus benutzen, wie das geht, wenn man keine Maus mit Scrollrad hat, weiß ich nicht mal, weil ich es für ein absolut überflüssiges Feature halte und nie benutze - bin durch ZUfall mal drauf gestoßen.). Bei meinem Rechner „merkt“ der IE sich die letzte EInstellung bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Bin völlig ratlos…!

Gruss
Daniel

Hallo Michael

Da meint man schon fast alles zu kennen…
Aber das mit dem Scrollrädchen hab ich noch nicht gekannt.

wie das geht, wenn man keine Maus mit Scrollrad hat,
weiß ich nicht mal, weil ich es für ein absolut überflüssiges
Feature halte und nie benutze

Das geht über Ansicht -> Schriftgrad.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Steht unter Ansicht Schriftgröße… das dürfte es aber meines Wissens nicht sein, wenn die Schriften mit CSS formatiert sind.

Andere Möglichkeiten sind z.B., dass auf den Rechnern Schriften mit gleichen Namen installiert sind, die aber unterschiedlich geschnitten sind. Es gibt auch schlichtweg unterschiedliche Interpretationen durch die Browser (Mac stellt die Schrift erst seit IE 5 und Netscape 7 in annehmbarer Größe dar.) Vielleicht hast Du auch eine Schriftfolge angegeben, (Verdana, Arial, Sans Serif), dann kann es sein, dass ein Rechner anstatt der Verdana die Arial verwendet (der Rechner dürfte allerdings Win95 mit IE vor 4.5, bzw. NT4 vor Servicepack4 und mit IE vor 4.5. sein, der tatsächlich keine Verdana installiert hat.). Die möglichen Fehlerquellen sind mannigfaltig.

Lieben Gruß
Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gregor

Lesen ist manchmal hilfreich…
Da hättest Du bemerkt, daß nicht ich der Verfasser des Ursprungsposting bin.
Und was mein Posting betrifft, bezieht es sich auf den Beitrag von Michael.
Und ich schrieb bezugnehmend auf den IE, daß man die Schriftgröße über: „Ansicht -> Schriftgrad“ ebenso verändern kann wie es in Verbindung „Scrollrad & Strg“ möglich ist.
Wenn Du es nicht glaubst, probiere es doch aus.
Und in diesem Zusammenhang ist es völlig egal welche Schriftgröße man in HTML oder CSS eingestellt hat.

CU Fr@nkie

Die Schriftgröße im IE kann vom Benutzer verstellt werden
(CTRL-Taste gedrückt halten und dann das Scrollrad der Maus
benutzen, wie das geht, wenn man keine Maus mit Scrollrad hat,
weiß ich nicht mal, weil ich es für ein absolut überflüssiges
Feature halte und nie benutze - bin durch ZUfall mal drauf
gestoßen.). Bei meinem Rechner „merkt“ der IE sich die letzte
EInstellung bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Das ist eben die von mir schon erwähnte Funktion „Schriftgrad“ des IE. Du findest die Funktion unter Ansicht --> Schriftgrad, wenn du keine Maus mit Scrollrad hast. Also wie gesagt, das ist nicht das Problem, da bei dem Rechner, wo die Schrift grösser angezeigt ist, der Schriftgrad auf „sehr klein“ gesetzt ist. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Gruss
Daniel

Hi Frankie,
Schriftgrössen, die per CSS bestimmt sind lassen sich so nicht in der Grösse ändern. Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren.
Dadurch ergibt sich bei Schriften, die per HTML die Größenangabe erhalten eine Fehlerquelle, die bei Verwendung von Größenbestimmung per CSS nicht besteht.
Glaub es oder nicht.
Gruß
Gregor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gregor

Schriftgrössen, die per CSS bestimmt sind lassen sich so nicht in der Grösse ändern. Glaub es oder nicht.

Das ist keine Glaubensfrage.

Vielleicht solltest Du das mal ausprobieren.

Wieso versuchst Du es nicht bevor Du wieder postest(*istdasjetztrichtig*)!
Meine Seiten sind alle über CSS formatiert.
Test über meine VK.

CU Fr@nkie

Hallo Frank,

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und mir Deine Seite angeschaut. Ja, auf Deiner Seite kann der Schriftgrad verändert werden. So weit hast Du Recht.

Du definierst über das CSS die Textdecoration, die Fixierung des Hintergrundes und 2 Schriftartern mit einem Prozentualen Wert.
Im HTML verwendest Du zumindest auf der Einstiegsseite diese Angaben aber nicht weiter.

Der Grund, warum das Skalieren der Schrift auf deiner Seite funktioniert ist der, dass Du (und ich sage das, nach deinen letzten Postimgs nicht ohne etwas Freude) schlichtweg keine Schriftformatierung per CSS auf deiner Homepage verwendest.

Wenn Du deine Scrollradskalierung auf einer Seite versuchst, die tatsächlich die Schriftgrößen per CSS definiert wird es nicht funktionieren.

Und nach allem hin und her. Probier es aus und schwätz nicht, Du machst noch unser Publikum ganz wuschig.

Lieben Gruß
Gregor

1 Like

Hallo,
wie sind die Schriften definiert, absolut oder relativ in % ?
Eventuell sind die Einstellungen bei Extras->Internetoptionen->Allgemein->Eingabehilfen auf „Schriftgradoptionen in Webseiten ignorieren“ gesetzt ???

Beatrix
http://www.belzig-online.de

Hallo,
wie sind die Schriften definiert, absolut oder relativ in % ?
Eventuell sind die Einstellungen bei
Extras->Internetoptionen->Allgemein->Eingabehilfen
auf „Schriftgradoptionen in Webseiten ignorieren“ gesetzt ???

Hallo Beatrix!

sie sind absolut (in pt) definiert.
Die von dir genannte Funktion kannte ich bislang nicht, nachschauen brachte allerdings das Ergebnis, dass diese Funktion nicht aktiviert ist!

Trotzdem besten Dank!

Daniel