Hallo
Ich habe schon viele Artikel etc. durchgelesen die von einer GmbH handeln. Leider habe ich nicht alles verstanden, dank Juristendeutsch.
Es wäre echt super von euch wenn ihr mir ein paar Vor- und Nachteile einer GmbH nennen könntet.
Hallo
Ich habe schon viele Artikel etc. durchgelesen die von einer GmbH handeln. Leider habe ich nicht alles verstanden, dank Juristendeutsch.
Es wäre echt super von euch wenn ihr mir ein paar Vor- und Nachteile einer GmbH nennen könntet.
Hallo,
herzlichen Dank für die Anfrage.
Vorteile einer GmbH gibt es sehr viele, die eigentlich zusammen mit dem Steuerberater diskutiert werden sollten, ob sich diese lohnt oder nicht.
Je nach Branche, kann es wirklich vorteilhaft sein. Allerdings bei Gründung einer Handelsvertretung würde ich es pers. nicht empfehlen.
Das Ganze sollte umsatzabhängig gemacht werden und ggf. die Garantien, bzw. Gewährleistungen mit in die Überlegungen einbeziehen.
Vorteil -
Haftung - GF und Gesellschafter haften nicht oder nur bedingt. Haftung nur nach Kapital
Gesellschafter GF ist meist Angestellter im eigenen Betrieb, kann wenn alles gut geht zu einem Sozialversicherung pflichtigen Arbeitsverhältnis werden. Dies wird aber sehr genau geprüft. KV, Finanzamt und Agentur prüfen (Stand 2006)
Besteuerung, kann unter Umständen vorteilhaft sein.
Mini GmbH sehr preisgünstig
Nachteil -
Buchhaltungspflicht, Bilanzierungspflicht, Gesellschaftsvertrag, Gesellschafterversammlungen, ggf. hoher Kapitaleinsatz,
Mehr gern in einem persönlichen Gespräch.
Herzliche Grüße und wir hoffen, dass wir helfen konnten
Hallo,Businessplaner! Ich habe diese Info im google gefunden. Und wenn du alle kluge Woerter weg machst, wirkt alles nicht sooo furchtbar:wink:hilft auch lesen, ausruhen 2 Tage und wieder lesen. Dann scheinen diese Fremdwoerter nicht mehr unbekannt, und frustrierend.
Im Vergleich mit einer Personengesellschaft bietet eine GmbH folgende Vorteile:
Die Gesellschafter haften nicht persönlich, d.h. wenn deinem Unernehmen schlecht gehts du hast dein recht die Loecher nicht mit deinen eigenen Mitteln zu flicken.Und wenn ich mich nicht irre, im Fall einer Insolvenz werden nur die Sachen , die zu deinem Unternehmen gehoehren gepfaendet und nicht dein Zuhause oder Geld aud deinem Privatkonto. Dafuer gibt es das Geschaeftskonto! !
Eigene Rechtsfähigkeit der GmbH, d.h. eine GmbH kann eigene Geschäfte abschließen und z.B. Anteile an anderen Unternehmen halten.
Nachteile: Besteuerung:frowning: während Gesellschafter einer Personenhandelsgesellschaft mit ihren Gewinnanteilen der progressiv ansteigenden Einkommensteuer unterliegen,( ist der Körperschaftssteuersatz meist deutlich niedriger).
es können stille Reserven gebildet werden, weil Gewinne nicht ausgeschüttet werden müssen,
der Wechsel von Gesellschaftern bereitet nach dem GmbH-Gesetz keinerlei Hindernisse,( Erschwernisse können jedoch in den Gesellschaftsvertrag aufgenommen werden,
der Gesellschaftsvertrag (Satzung) kann flexibel ausgestaltet werden, z.B. kann ein Aufsichtsrat oder Beirat eingesetzt werden oder den Gesellschaftern kann eine Nachschusspflicht auferlegt werden,)
beim Verkauf des von der GmbH betriebenen Unternehmens bedarf es nur der Abtretung der von ihren Gesellschaftern gehaltenen Geschäftsanteile an den Erwerber,
wenn kein Gesellschafter bereit ist, als Geschäftsführer zu fungieren, kann ein Fremdgeschäftsführer bestellt werden. Das kann z.B. die Unternehmensnachfolge erleichtern.
Besser koennte ich es auch nicht erklaeren.
Noch gutes gelingen!