Gründung einer Krebs-Selbsthilfegruppe

Hallo liebe wer-weiss-wass-Expertinnen und Experten,

ich möchte eine Selbsthilfegruppe für junge Brustkrebspatientinnen gründen. Leider weiß ich aus eigener
Erfahrung, dass die Bedürfnisse jüngerer Patientinnen gänzlich anders sind, als die Älterer. Wer hat
Erfahrung mit der Gründung einer Selbsthilfegruppe? Wie und wo erhält man ggf. finanzielle Unterstützung
für die Gruppe? Wie gehe ich ein solches Projekt am besten an? Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüsse aus dem Allgäu Sabine.

Hallo möhre!

Es gibt in jedem Landkreis eine Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfe.

Dorthin müßtest Du Dich wenden und erfährst, wie Du vorgehen mußt.

Die haben auch Erfahrungen mit Neugründungen. Mein Mann hat selbst eine SHG (Selbsthilfegruppe) ins Leben gerufen.

Du mußt eine Räumlichkeit finden, wo die Treffen stattfinden können- möglichst kostenlos o. -günstig.

Du mußt einfach einen Termin festlegen und in der Tageszeitung bekanntgeben- machen die oft kostenlos zur Unterstützung.

Du mußt überlegen, wie Du das Ganze finanzierst- ein paar Unkosten fallen immer an.
Z.Bsp. pro Mitglied 1 € im Monat, Zuschüsse gibts auf Antrag.

Zu den Zuschüssen bekommst Du auch Auskunft bei dieser o.g. Beratungsstelle- die ist und bleibt Hauptanlaufpunkt.

Vielleicht ist die bei Euch bereits bestehende SHG auch viel zu groß und es käme evtl. eine Trennung in Frage, d.h. man macht einfach eine zweite Gruppe auf, wo die Jüngeren hingehen und die älteren bleiben zusammen?

Andererseits macht auch gerade die Vermischung die Treffen interessanter!?

Viele Gedanken, die ich hier mal nur so auf die Schnelle hingetippt habe- aber vielleicht hilft es Dir ja!

Viel Erfolg und alles Gute!

LG Doreen

Ps: Bei weiteren Fragen ruhig mailen!

Hallo liebe Möhre,

am besten kann Dir hier Nakos weiterhelfen:

NAKOS - Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur
Anregung und Unterstützung für Selbsthilfegruppen
Wilmersdorfer Straße 39
D - 10627 Berlin
Tel.: 030 / 31 01 89 60
Fax: 030 / 31 01 89 70
E-Mail: [email protected]