Gründung eines Radiosender

Hallo,

wir sind eine kleine Gruppe von sehr interessierten, aber leider bislang ohne Hörfunkbegeisterten, ambitionierten Jugendlichen, die im Rahmen eines eigenen anfänglichen Kleinprojektes einen Radiosender gestalten möchten…zunächst einmal im kleineren Rahmen, d.h. Dorfgemeinde, um dann anschließend ganz groß raus zu kommen. Um das Fundament zu legen, interessieren und freuen wir uns für jegliche Hilfestellung im bezug auf Literaturempfehlungen, Erfahrungsberichte, Kontakte, etc.

Vielen Dank im Voraus.

mit bestem Gruß

E. Buran

Hallo.

Ihr könnt die Sache vergessen. Ersten gibt es im Bereich von UKW keine Sender mehr die frei sind und zweitens braucht Ihr 3 Mio. DM sicherheit.

Gruß.
Ismet

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es …
…, wenn ihr erst einmal Erfahrungen im „Radio-machen“ sammelt? Z. B.: in lokalen Radiosendern, offenen Kanal odgl.

Es scheint euch ja - da ihr dieses Brett gewählt habt - wohl um die Gründung einer kommerziellen Radiostation zu gehen. Das ist in Deutschland auf Grund zahlreicher Reglementierungen in der Tat ein äusserst schwieriges Unterfangen - selbst wenn ihr das erforderliche Kleingeld hättet. Als erstes würde ich mich an eurer Stelle mal mit dem Rundfunkstaatsvertrag http://www.artikel5.de/gesetze/rstv.html befassen - das ist sicher die Basis für alle weiteren Schritte.

Zukunftsperspektiven ergeben sich prinzipiell sicher durch die gerade beginnende Digitalisierung des Rundfunks (DAB) und die zunehmende Verquickung von Radio, Internet, Mobilfunk (UMTS). Es gibt sogar Sender (Viva), die wieder auf die gute alte Mittelwelle setzen. Auf 885 und 702 kHz soll Viva seit Oktober schon senden.

Die Investitionen für eine „Mainframe-Station“ - ob Radio oder TV - sind in jedem Fall gewaltig. Die Gewinnträchtigkeit wird dabei oft überschätzt. Selbst ein Leo Kirch hat sich fast verschluckt . . .

Vielleicht fangt ihr ja besser mit einer kleinen aber feinen Internetstation an - wünsche euch mal viel Glück . . .

Hallo,

wir sind eine kleine Gruppe von sehr interessierten, aber
leider bislang ohne Hörfunkbegeisterten, ambitionierten
Jugendlichen, die im Rahmen eines eigenen anfänglichen
Kleinprojektes einen Radiosender gestalten möchten…zunächst
einmal im kleineren Rahmen, d.h. Dorfgemeinde, um dann
anschließend ganz groß raus zu kommen. Um das Fundament zu
legen, interessieren und freuen wir uns für jegliche
Hilfestellung im bezug auf Literaturempfehlungen,
Erfahrungsberichte, Kontakte, etc.

Vielen Dank im Voraus.

mit bestem Gruß

E. Buran

So’ne Frage von 28j. Dipl. Betriebswirt ??? (o.w.T