Gründung eines Radiosenders

Hallo,

ich habe vor mit meinem Dad und meiner Mum einen Radiosender aufzumachen, ich habe mir auch schon diesen Threat durchgelesen, der mir aber nicht wirklich weiterhilft. Er ist mir zu ungenau.

/t/gruendung-eines-radiosender/929670

Ich würde mich über eine detaillierte Antwort über das Gründen von Radiosendern freuen. Aber Kleinvieh macht auch Mist *gg*

Vielen Dank im Voraus

mfG
Thilo

P.S.: Ich hatte schon etwas zu tun mit der LFK Baden-Würrtemberg (Landesanstalt für Kommunikation). Die haben mir ein Merkblatt geschickt, wo darüber was drinsteht, aber wirklich weiter bin ich jetzt auch nicht. Wens interessiert, einfach in der Antwort E-Mail Adresse o.ä. angeben und ich schicke es euch zu.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Thilo,
die LFK hat Dir mit Sicherheit die Richtlinen für eine Sendefrequenz oder für das Genehmigungsverfahren eines Internetradios geschickt.

Willst Du über UKW senden, benötigst Du eine freie Frequenz!
Diese wird i. d. R. von der LFK vergeben.
Dafür musst Du ein Konzept erstellen wen Du ansprechen willst, wie gross der Sendebereich sein soll --> einfach was Du vor hast!

Wenn das Ganze professionell sein soll, empfehle ich Dir Profigeräte anzuschaffen (kost aber richtig Geld…) Du musst Deine komplette Sendung mitschneiden (falls die LFK ausschnitte hören will…

Du benötigst Sponsoren, Werbepartner; --> Dazu musst Du erstmal Hörer in Deinem Gebiet haben, d. h. Werbung im Vorfeld!!!

Es ist ne Ganze Menge Dinge, die man beachten muss!
Ich empehle Dir ein Konzept zu erstellen, dies gegenlesen zu lassen, Checklisten zu erarbeiten und auf alle Fälle eine Kostenaufstellung zu machen; Profitechnik kann durchaus insgesammt soviel kosten wie ein Einfamilienghaus!

VG
Cando

Im Prinzip ist das nicht unmöglich, aber man muß schon einen langen Atem haben. Hier haben es Vater und Sohn geschafft: http://radiofortuna.de/team/team.htm

Es gibt neben den technischen die kaufmännischen Probleme und dann noch die landesrechtlichen Zulassungen. Auf jeden Fall empfiehlt sich zu üben z.B. mit Podcasts.