grünenpolitiker

es kann doch nicht sein, dass ein saarländer, der einen verstorbenen als nicht-nazi bezeichnet (also nicht beschuldigt, sondern entlastet) kurz davor steht, entlassen zu werden und g8-demos verboten werden, während ein grüner in russland an einer innepolitischen demosntration teilnimmt…echt unglaublich…

Hallo chatairliner,
wo ist der Zusammenhang, über den du dich aufregst?
Grüße
Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

huhu,

…dass wir uns nicht über andere aufregen sollen, wenn wir selbst so schnell an unsere eignen grenzen kommen.

mfg:smile:
rene

wo ist der Zusammenhang, über den du dich aufregst?

…dass wir uns nicht über andere aufregen sollen, wenn wir
selbst so schnell an unsere eignen grenzen kommen.

Hallo rene,
mit gleicher Begründung dürfte sich keiner zu politischen Themen äußern, da vor jeder Haustür etwas Dreck zu finden ist.
Der Demokratie hat es übrigens noch nie geschadet, wenn man mal schaut, wie es in anderen Ländern abläuft.
Grüße
Ulf

mit gleicher Begründung dürfte sich keiner zu politischen
Themen äußern, da vor jeder Haustür etwas Dreck zu finden ist.
Der Demokratie hat es übrigens noch nie geschadet, wenn man
mal schaut, wie es in anderen Ländern abläuft.

huhu,

richtig, mal schauen…gegen schauen hat niemand was…wieso schaust du nicht mal, was die im g8-gipfel so treiben…wird doch wohl erlaubt sein:smile:

es ist den medien wohl entgangen, dass ohne das eingreifen der polizei dort noch mehr eier auf herrn beck geflogen wären…

rene

es ist den medien wohl entgangen, dass ohne das eingreifen der
polizei dort noch mehr eier auf herrn beck geflogen wären…

In „meinen“ Medien wurde gemeldet, daß die Eierwerfer keineswegs von der Polizei bei ihren Aktivitäten gestört wurden, während man sich um die Verhaftung der Demonstranten kümmerte.

Gruß,
Christian

In „meinen“ Medien wurde gemeldet, daß die Eierwerfer
keineswegs von der Polizei bei ihren Aktivitäten gestört
wurden, während man sich um die Verhaftung der Demonstranten
kümmerte.

huhu,

natürlich, wieso sollte man auch melden, dass sie zu ihrem eigenen schutz von dort entfernt wurden. russland ist ja sowieso grad nicht so sehr unser freund. man stelle sich die schlagzeile vor: deutscher politiker von russischen demonstranten blutig geschlagen.

sich in die politik anderer einzumischen, darin stehen wir den amerikaners mittlerweile in nichts hinterher. glücklicherweise verfügen wir nicht über so ein großes waffenarsenal.

sich aber in die innere politik einzumischen und so zu tun, als wäre überall deutschland, ist einfach nur unverschämt und gefährlich - und ein klein wenig naiv.

sich in einem land wie russland als erwürdiger samariter aufzuspielen ist toll, sich zu wundern, dass es nicht ankommt, ist naiv. sich aber auch noch darüber aufzuregen, ist typisch deutsch.

der mann scheint sich an die vergangenheit nicht zu erinnern, wäre er doch vor nur 20 jahren nach sibirien verfrachtet worden, bevor ihn überhaupt ein ei hätte treffen können.

rene

Hi,

sich aber in die innere politik einzumischen und so zu tun,
als wäre überall deutschland, ist einfach nur unverschämt und
gefährlich - und ein klein wenig naiv.

Hmm,

Beck hat ja nicht in Russland demonstriert, weil er meint, er als Deutscher müsse sich unbedingt in die russische Innenpolitik einmischen, sondern weil er sich zu einer Schwulenbewegung bekennt, die sich m.E. vollkommen sinnvollerweise nicht an nationalen Grenzen orientiert.

Ich finde es eher naiv zu glauben, alle Schwulen müssten je für sich ihr Joch im jweiligen eigenen Land abschütteln, weil ja nun gerade der Sex nicht viel mit der Einzelstaaterei zu tun hat.

sich in einem land wie russland als erwürdiger samariter
aufzuspielen ist toll, sich zu wundern, dass es nicht ankommt,
ist naiv. sich aber auch noch darüber aufzuregen, ist typisch
deutsch.

das trifft m.E. überhaupt nicht den Punkt; wenn Beck sich nach Russland (oder wie vor einiger Zeit in den Iran, wo Schwulsein Todesgefahr heißt) begibt, dann weil er stocksauer ist, und weil er zu einem gewissen Teil auch selbst betroffen ist; ich halte das für einen Teil eines weltweiten Befreiungskampfes* und nicht für „Samaritertum“.

der mann scheint sich an die vergangenheit nicht zu erinnern,
wäre er doch vor nur 20 jahren nach sibirien verfrachtet
worden, bevor ihn überhaupt ein ei hätte treffen können.

was soll uns das denn sagen?
Soll man sich über Schwulenrepression nicht aufregen dürfen, nur weil man heute dafür nicht mehr nach Sibirien kommt?
Erklärungsbedürftige Para-Logik.

Viele Grüße
Franz

* erst habe ich das in Anführungszeichen geschrieben, aber warum eigentlich?

Hallo,

es kann doch nicht sein, dass ein saarländer, der einen
verstorbenen als nicht-nazi bezeichnet (also nicht
beschuldigt, sondern entlastet) kurz davor steht, entlassen zu
werden

ja, schlimm. Frag mal die Leute die ihn gewählt haben, ob die damit einverstanden waren, daß er einen Nazi zum Freiheitskämpfer umdeklarieren wollte.

Entweder habe ich einen falschen Eindruck von der CDU oder der Mann hat in der Politik nichts verloren. Die nächste Wahl wird es zeigen.

Gruß, Rainer

huhu,

Beck hat ja nicht in Russland demonstriert, weil er meint, er
als Deutscher müsse sich unbedingt in die russische
Innenpolitik einmischen, sondern weil er sich zu einer
Schwulenbewegung bekennt, die sich m.E. vollkommen
sinnvollerweise nicht an nationalen Grenzen orientiert.

Ich finde es eher naiv zu glauben, alle Schwulen müssten je
für sich ihr Joch im jweiligen eigenen Land abschütteln, weil
ja nun gerade der Sex nicht viel mit der Einzelstaaterei zu
tun hat.

es geht hier nicht um schwule oder sonst wen. es hätte auch ein kampf gegen den walfang sein können.

die fakten:
1.er ist deutscher politiker.
2.in russland zu einer eu-sitzung.
3.demonstriert als ausländer
4.demonstriert in einer nicht genehmigten demo
5.wird mit eiern beschmissen

jetzt die frage:
wie würdest du als präsident reagieren, wenn ein ausländischer mittelhoher politiker meint, er müsse sich über inländische gesetze hinwegsetzen, sich in die gefahr geben, aufgrund der nicht- genehmigung der demo durch unterbesetztes polizeiaufgebot verletzt zu werden und seine schutzhaft(die ich als politiker im ausland genießen darf - wäre ich dort gewesen, wäre ich wahrscheinlich nicht mit einem blauen auge davongekommen) am ende noch zu verurteilen.

sich in einem land wie russland als erwürdiger samariter
aufzuspielen ist toll, sich zu wundern, dass es nicht ankommt,
ist naiv. sich aber auch noch darüber aufzuregen, ist typisch
deutsch.

das trifft m.E. überhaupt nicht den Punkt; wenn Beck sich nach
Russland (oder wie vor einiger Zeit in den Iran, wo Schwulsein
Todesgefahr heißt) begibt, dann weil er stocksauer ist, und
weil er zu einem gewissen Teil auch selbst betroffen ist; ich
halte das für einen Teil eines weltweiten Befreiungskampfes*
und nicht für „Samaritertum“.

oh…weltweiter befreiungskampf…na dann ist die einmischung hoher politiker in interne angelegenheiten anderer staaten natürlich legitim. es geht ja hier schließlich um schwule.

Soll man sich über Schwulenrepression nicht aufregen dürfen,
nur weil man heute dafür nicht mehr nach Sibirien kommt?
Erklärungsbedürftige Para-Logik.

aufregen darfst du dich überall. jedoch braucht man sich nicht über folgen zu wundern.
solche aktionen straffen die diplomatie total sinnlos. wäre es ein bedeutender politiker, hätte das ganze anders geendet.
aus der regierung hat ja auch noch keiner in den medien dazu stellung genommen.

ich wolte damit zum ausdruck bringen, dass wir als lumpige, vom westen nach oben katapultierten deutschen keine ahnung haben, wie schwierig es ist, ein altes walross wie russland zu reformieren.
wovon wir sehr viel ahnung haben, ist, anderen auf die finger zu schauen.

rene

Hi,

es geht hier nicht um schwule oder sonst wen. es hätte auch
ein kampf gegen den walfang sein können.

selbstverständlich ging es um Schwule, um was denn sonst?

(Wobei es stimmt, dass es um Tierschutz genaus hätte gehen können, weil auch das Thema von einer supranationalen Protestbewegung getragen wird.)

jetzt die frage:
wie würdest du als präsident reagieren, wenn ein ausländischer
mittelhoher politiker meint, er müsse sich über inländische
gesetze hinwegsetzen, sich in die gefahr geben, aufgrund der
nicht- genehmigung der demo durch unterbesetztes
polizeiaufgebot verletzt zu werden und seine schutzhaft(die
ich als politiker im ausland genießen darf - wäre ich dort
gewesen, wäre ich wahrscheinlich nicht mit einem blauen auge
davongekommen) am ende noch zu verurteilen.

Erstens ist nicht klar, ob Beck ein Gesetz verletzt hat, weil er wohl offiziell an keiner „verbotenen Demo“ teilgenommen hat.
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/pol…

Zweitens, wenn ich Putin wäre, dann würde ich den Scheiß perversen Schwulen die ganze Schuld in die Schuhe schieben dafür, dass sie Repressionen ausgesetzt sind, dass ihnen Demos verboten werden, dass sie tätlich angegriffen oder wahlweise verhaftet werden.

Manchmal bin ich froh, nicht Putin zu sein.

Es ist doch klar, dass Putin das rechtfertigt, was geschehen ist, und dass er Becks Verhaftung als Schutz verkauft?

Aber warum in aller Welt soll denn Beck diese Sicht übernehmen?
Er (und ich genauso) empfindet die Sache als berechtigten Protest gegen die russische Repression und die Vorfälle als erneutes Indiz der Demokratieuntauglichkeit von Putins Russland;
dem Beck ist dabei scheißegal, ob er nun Deutscher, Brite oder Russe ist; und ich kann die besondere Bedeutung Deines Arguments eigentlich auch nicht verstehen.

oh…weltweiter befreiungskampf…na dann ist die einmischung
hoher politiker in interne angelegenheiten anderer staaten
natürlich legitim. es geht ja hier schließlich um schwule.

ja, das ist Becks Sicht - und meine auch!
(Dass das nicht heißt, sich deshalb in alle möglichen Gesetzgebungen aller möglichen Länder einzumischen, muss ich nicht betonen, oder?)

Ein bestimmtes Politikverständnis seit den 60ern geht von der Existenz einer Welt-Zivilgesellschaft aus, die in ihrem Protest ganz sicher nicht mehr an Landesgrenzen gebunden ist (auch ein Globalisierungsaspekt).
Ich sehe aus diesem Verständnis heraus gar keine Fragwürdigkeit darin, dass ein Deutscher in Russland gegen Schwulendiskrimierung protestiert.

Versteh mich nicht falsch: Du kannst das schon anders sehen, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Du diese Sicht als so seltsam betrachtest; sie ist nicht neu, und auch nicht mehr sonderlich minoritär.

solche aktionen straffen die diplomatie total sinnlos. wäre es
ein bedeutender politiker, hätte das ganze anders geendet.
aus der regierung hat ja auch noch keiner in den medien dazu
stellung genommen.

Beck hat da ja auch keine Petition der Bundesregierung zu übergeben versucht, sondern vermutlich die einer Schwulenorganisation; sicher ist er nicht als völliger Privatmann aufgetreten (und natürlich hat er sein Amt als Autorisierungskraft dafür benutzt), aber halt auch nicht als „Vertreter Deutschlands“.

ich wolte damit zum ausdruck bringen, dass wir als lumpige,
vom westen nach oben katapultierten deutschen keine ahnung
haben, wie schwierig es ist, ein altes walross wie russland zu
reformieren.

das mag richtig sein, aber muss ein deutscher Schwulenaktivist deshalb irgendeine Konsequenz hinsichtlich seiner Position zur russischen Schwulenrepression ziehen? Genauso nicht wegen dem deutschen Trauerspiel zum G8, oder sonstwas. Soll er zur Schwulenrepression in Russland Ja sagen, nur weil er zum NeuenDeutschenDemokratieverständnis™ made in Heiligendamm aus Deiner (übrigens auch aus meiner) Sicht Nein zu sagen hat?

Viele Grüße
Franz

Es hat ja nicht nur der eine deutsche Vertreter dort mitdemonstriert, sondern es haben mehrere westeuropäische Parlamentarier an der Demo in Russland teilgenommen. Und ich denke, sie waren sich durchaus der Gefahren bewusst. Sie sind dort ja genau deshalb gewesen, damit auch etwas Presse dabei ist und das auch bei uns in den Nachrichten gezeigt wird. Sie hegen sicher die Hoffnung, dass sie so etwas Einfluss auf die Demokratisierung und Durchsetzung von Menschenrechten gewinnen.

Die Kräfte der OMON haben dort trotz der europäischen Presse hart durchgegriffen. Ich kann mir vorstellen, dass ohne Presse und ohne europäische Vertreter das noch etwas brutaler gewesen wäre.

Bis denne
Schnoof

recht haste!

Ich möchte mich berichtigen.
Beck hat nicht an einer Demo teilgenommen, sondern wollte zusammen mit anderen eine Petition für Versammlungsfreiheit einreichen, weil diese Demo nicht genehmigt worden ist.

Mir fällt weder ein Grund ein, warum jemand verhaftet werden kann, wenn er eine Petition einreichen will, noch warum eine Demonstration gegen Benachteiligung Homosexueller nicht genehmigt werden sollte.

Bis denne
Schnoof

Hallo,

zuerst mal eine Klarstellung. Beck nahm an einer verbotenen Demo in Moskau statt. Was Beck also geschah hat er selbst zu vertreten. Auch in unerem Land werden verbotene Demos gewaltsam - wenn freiwillig die Auflösung nicht erfolgt - durchgesetzt.

Dann zu G8. Die friedliche Demo ist juristisch längst gesichert. In meinen Augen haben aber Kriminelle, wie in den letzten Tagen in Hamburg druch Feuer und Straßenschlachten aufgefallen, keinen Schutz des Rechtsstaates verdient, sondern sind festzunehmen.

Was im weiteren Artikelbaum über einen Saarländer steht ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Ist mir da was entgangen ? Oder wird Öttinger zum Saarländer gemacht ? Einige Antworten lassen dies fast vermuten.

Gruss Günter

Hallo,

Was im weiteren Artikelbaum über einen Saarländer steht ist
mir nicht ganz nachvollziehbar. Ist mir da was entgangen ?
Oder wird Öttinger zum Saarländer gemacht ? Einige Antworten
lassen dies fast vermuten.

ja, klar war Öttinger gemeint. Daß der Minsterpräsident von BW, in Stuttgart geboren, kein Saarländer ist, habe ich bei der Antwort nicht berücksichtigt. Ein Norddeutscher kann schon mal BW mit dem Saarland verwechseln. :smile:

Grüße aus dem Saarland, Rainer

Mir fällt weder ein Grund ein, warum jemand verhaftet werden
kann, wenn er eine Petition einreichen will, noch warum eine
Demonstration gegen Benachteiligung Homosexueller nicht
genehmigt werden sollte.

vor rund 10 jahren hat sich das deutsche volk über massendemos von ausländern aufgeregt…ich glaub, da gings irgendwie um ötschalan oder wie der hieß…
vor ein paar wochen hat sich ganz deutschland empört wegen des satzes des saarländischen ministerpräsidenten…
jetzt geht es gerade um das treffen der g8…

wir sind kein deut anders-nur unsere themen…
nebenbei bemerkt wurde noch bis tief in die 90er der 175er paragraph ausgeübt und führt zu zahlreichen urteilen…

jetzt, nach 10 jahren zeigen wir mit dem finger…als hätte es dieses gesetz bei uns noch nie gegeben…

frechheit … könnte ein russe denken

huhu,

Versteh mich nicht falsch: Du kannst das schon anders sehen,
aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Du diese Sicht als
so seltsam betrachtest; sie ist nicht neu, und auch nicht mehr
sonderlich minoritär.

du hast recht. meiner meinung nach sollte man in russland schwule demonstrieren lassen und ihnen unveräußerliche bürgerrechte zugestehen.
aber die meinung von menschen, die nur die oberfläche sehen, wichtig werden zu lassen, kann außenpolitik und die offenheit und akzeptanz oder den respekt des volkes gegenüber anderen ländern kaputt machen.
ich stimme zu. ich weiß, dass in russland viel schief geht.
wenn man allerdings den apparat „regierung in russland“ betrachtet…möchte ich nicht für eine reformierung verantwortlich sein. da fällt es immer leicht, von oben herab zu sagen: hee, du hast ja keine ahnung.
nur der russe weiß, wie er mit dem russe umgehn muss.

betrachten wir mal die meldungen der letzten tage in deutschland.
da wurden vom geheimdienst journalisten abgehört, millionen verpuffen in demos von 2000 mann, bei denen 4000 polizisten eingesetzt werden.

fussballspiele werden zu millionenschweren polizeiaktionen.

die russen verbieten demos(das tun sie auch bei anderen demos) und wir versuchen es, zu verbieten. dann lässt es das BVG zu und die polizei geht in voller kriegsmontur gegen die bösen vor.

moscheen werden aus gründen des terrors einfach hochgenommen - hierbei geht es ebenso um die bürgerrechte der muslime, die teilweise mit füßen getreten werden.

der deutsche reagiert in dingen wie nationalsozialismus sowas von allergisch, wo sich der russe oder wer auch immer einfach nur totlacht.
wir verbieten nationalsozialistische parteien, weil wir angst vor dem nationalsozialismus haben. in anderen ländern wundert man sich über so eine sensibilität.

man stelle sich vor, dass ein russischer politiker für die akzeptanz rechtsradikaler in in deutschland kämpf.
ich möchte a nicht mit b gleichsetzen, aber man muss sehen, dass verschiedene länder verschiedene sensibilitäten besitzen…russland hat viele in unseren augen kleine. wir haben 2 große.

die summe aller laster ist gleich.

rené

Hallo!

zuerst mal eine Klarstellung. Beck nahm an einer verbotenen
Demo in Moskau statt. Was Beck also geschah hat er selbst zu
vertreten. Auch in unerem Land werden verbotene Demos
gewaltsam - wenn freiwillig die Auflösung nicht erfolgt -
durchgesetzt.

Beck hat zumindest Zivilcourage gezeigt. Und an einer verbotenen Demo in Moskau für die Stärkung der Bürgerrechte teilzunehmen ist, egal was die herrschende Gewalt dazu sagt und welche Verbote sie verhängt, moralisch natürlich immer gedeckt.

Dann zu G8. Die friedliche Demo ist juristisch längst
gesichert.

Ja super! An einer Stelle demonstrieren zu „dürfen“ wo die Subjekte gegen die sich die Demo richtet nichts mitbekommen ist total für die Füsse! Das hat übrigens auch das Bundesverfassungsgericht so entschieden. Alleine es fehlen die Taten der Regierung Protest so zuzulassen, dass es die G8 Vertreter auch sehen und hören können was man von ihnen hält.

In meinen Augen haben aber Kriminelle, wie in den
letzten Tagen in Hamburg druch Feuer und Straßenschlachten
aufgefallen, keinen Schutz des Rechtsstaates verdient, sondern
sind festzunehmen.

Meinste jetzt die Bullen oder die Demonstranten?
Wir werden da nie zu einer Meinung kommen, aber der Auftritt der Polizei war natürlich darauf gerichtet zu provozieren. Man hätte sonst den Helm und die Einlochmasken ruhig mal abnehmen können - wenigstens in den ersten Stunden als friedlich demonstriert wurde. Eine Handlung die wirklich zur Deeskalation beigetragen hätte.
Stattdessen wurde der Zug durch abgeschirmte leere und Strassen geleitet und von Wasserwerfern und Panzern begleitet. In zahlreichen Interviews (Tagesthemen, Spiegel online) waren ganz normale und friedliche Demonstranten den Tränen nahe und fassungslos angesichts dieser Sonderbehandlung durch die gepanzerte Staatsmacht.

Der Staat und die Regierungen haben verdammt nochmal die Aufgabe Demonstrationen zuzulassen in einer Form in der das adressierte Ziel auch die Empfänger erreicht. Im Falle eines Krawalles sind Kräfte zuzuziehen und die Störer sind festzunehmen.

Typen wie Schäuble, Beckstein und Co. sollte man den Schutz des Rechtsstaates entziehen und mal auf ihre Verfassungstreue hin prüfen. Da wird durch die Hintertüre ein neuer Spitzelstaat etabliert der seine Bürger a priori verdächtigt, überwacht und bald auch mal vorsorglich einknastet. Zum Kotzen ist das!

T

tach,

wenn Sie mir mal an Fakten klar machen könnten, warum Filbinger ein Nazi war?

ich habe da mal eine Dokumentation im Kölner Stadtanzeiger zu gelesen…höchst interessant…danach ist aufgrund eines Filbinger-Urteils kein Mensch zu Tode gekommen…man warf ihm vor eine Anordnung zur Exekution eines Urteils nachgekommen zu sein, obwohl es April 45 war…

aber vielleicht haben Sie ja genauere Informationen