Grüner Öko-Frust

Da hat doch ein irgendein Grüner die Frechheit, zu behaupten, mit der Erhöhung der Ökosteuer würde das „Verkehrswachstum gehemmt“ werden. Ja was unterstellt der mir denn da? Glaubt der tatsächlich, ich würde nur mal so aus reinem Spaß an der Freude am Wochenende 3000 km durch die Gegend fahren???

Ich benutze das Auto in 90 % aller Fälle, weil ich es muß: zur Arbeit oder zum Einkaufen. Außerdem leben die Grünen im vergangenen Jahrhundert: Seit etlichen Jährechen fordert man von jungen Arbeitskräften Mobilität, denn die Zeiten, in denen man am gleichen Ort aufgewachsen ist und dort dann auch noch eine Arbeit findet, sind ja schon längst vorbei. Auch nach dem Studium zertreuen sich die (Studien)freunde in alle Winde. Nun mache ich also die Mobilität mit und ziehe jedes Mal brav meinem Arbeitsplatz hinterher - und die Grünen wollen mich nun isoliert irgendwo im Grünen sitzen sehen, wo kein Bus zu meinen Freunden oder meiner Familie fährt.
Toll: Meine Tochter wird die Omi halt nur noch einmal im Jahr sehen, denn die wohnt zwar „nur“ 50km von uns entfernt, aber wenn die Grünen so weitermachen, werden wir uns das bald nicht mehr leisten können. Kurzum: Die Ökosteuer mag vielleicht kurzfristig ein paar Löcher stopfen, aber auf die langfristigen sozialen Auswirkungen hat anscheinend niemand geachtet - bei den Benzinpreisen werde ich mir in Zukunft auch überlegen, ob ich dann die event. Pflege meines Vaters nicht doch einfach der Pflegeversicherung überlasse…

Leute, denen fehlt einfach ein sinnvolles Konzept!
Jedenfalls war das das letzte Mal, dass ich DIE gewählt habe!

So, mußte mal meinen Frust loswerden…

Gerd

Hi Gerd :wink:

Dem ist wenig hinzuzufügen. Wenn man auf das Auto beruflich angewieden ist, dann trifft einen die Öko-Steuer recht hart.

Siehst du, ich habe mir nach der Bundestagswahl gedacht, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn die Grünen endlich mal an die Regierung kommen. Dann müssen sie nämlich endlich „Farbe“ bekennen und die Leute sehen dann, wofür diese Hinterweltler wirklich stehen …

cu Stefan.

Siehst du, ich habe mir nach der Bundestagswahl gedacht, dass
es gar nicht so schlecht ist, wenn die Grünen endlich mal an
die Regierung kommen. Dann müssen sie nämlich endlich „Farbe“
bekennen und die Leute sehen dann, wofür diese Hinterweltler
wirklich stehen …
cu Stefan.

es mag ja sein, dass anderswo die grünen lustige und kreative leute sind, bodenständig und lebenslustig… .
hier in nrw sind das eine horde verbiesterter alt-68er sozialpädagogen, deren „politik“ darin besteht, sachfragen zu dogmatischen höhepunkten zu stilisieren … und nach monatelangem tam-tam dann doch umzufallen.
mit sowas kann man nur noch gelangweilte sozialpädagogen und akademische oberräte begeistern.
in den fragen, die auch nicht-ex-dkpler interessieren, ist hier in nrw jedenfalls von den grünen 4 jahre lang gar nichts gekommen! nur heisse luft und „wir sind dagegen“!
weder in der schul- noch bildungspolitik, noch beim tierschutz, noch beim klima, noch bei der frauenpolitik irgendwelche ideen oder impulse.
und jetzt noch mal 4 jahre dieser zirkus! oje! armes nrw!
frank

Hallo Gerd, Du sprichst mir aus der Seele!

Bei uns in Schleswig-Holstein gibts eine rot-grüne Landesregierung, die sich durch Unauffälligkeit und Inkompetenz hervortut. Da gab es z. B. am 25. Oktober 1998 ein Ereignis, das sofortiges Handeln erforderte. Ein von der Mannschaft aufgegebener, mit Holz sowie Diesel- und Schweröl beladener Frachter trieb brennend auf die Küste zu. Eine Reaktion innerhalb von 15 Minuten nach Meldung des Vorfalls ist sicher zu viel verlangt. Innerhalb von 15 Stunden aber kann man angesichts der vorhandenen Infrastruktur aus Aufklärungsflugzeugen, Hochseeschleppern etc verlangen, daß es ein klares Bild der Lage gibt und daß ein Krisenstab aus Fachleuten mit umfassenden Vollmachten die Situation im Griff hat. Es geschah aber 15 Tage lang in dieser Richtung buchstäblich nichts. Als schließlich am 10. November eine der größten ökologischen Katastrophen an Schleswig-Holsteins Nordseeküste unabwendbar wurde, bequemte sich der zuständige Minister endlich, diesen Krisenstab einzurichten.
Schon der Werdegang zeigt, daß der zuständige grüne Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Forst ein absolut kompetentes Genie auf seinem Gebiet sein muß:
Rainder Steenblock, geboren am 29. Februar 1948 in Leer Niedersachsen), studierte Psychologie, Pädagogik und
Politik an der Universität Hamburg. Nach dem Studienabschluß 1974 als Diplom-Psychologe folgte das zweite Staatsexamen 1976 als Gewerbelehrer in Hamburg. Als Oberstudienrat arbeitete er
an der Berufsfachschule für Kinderpflege in Hamburg.

Noch’n Beispiel gefällig? Bitteschön:
Schleswig-Holstein ist ein schönes Land und die Ministerpräsidentin Simonis möchte den Fremdenverkehr fördern. Außerdem spielt die Landwirtschaft hier eine bedeutende Rolle. Die ist zwar hauptsächlich von bodenzerstörender Monokultur geprägt, aber es sieht wirklich schön aus, wenn Mitte Mai die Rapsfelder blühen so weit das Auge reicht. Aus Raps wird Rapsöl gewonnen und das Zeug kann man statt Diesel tanken. Weil es kein Mineralöl ist, fällt auch keine Mineralölsteuer an und so ist der Liter Rapsöl 20 Pfennig billiger als Diesel. Um aber 1000 Liter Rapsöl zu gewinnen, braucht man 1 ha Rapsfeld. Mit anderen Worten: 5 Schnapsgläser = 100 Milliliter pro qm angebauter Fläche. Jeder qm muß bis zur Ernte mindestens 6 x mit dem Traktor befahren werden, nämlich pflügen, säen, 3 Spritzgänge, ernten. Der Traktor fährt dabei nicht mit Rapsöl, sondern mit steuerbegünstigtem Diesel. Das ist viel billiger als Rapsöl. Wo intensiv Raps angebaut wird, kann man jeden Brunnen schließen, wird das Grundwasser nachhaltig versaut.
Dieser ökologische und ökonomische Schwachsinn passiert gefördert von einem grünen Umweltministerium.
Mehr Beispiele gefällig? Aus Schleswig-Holstein oder aus dem ebenfalls rot-grün regierten Nachbarland Hamburg? Oder wie wäre es mit dem Fortschritt beim Tierschutz auf Bundesebene? Naturschutz und Grüne - das ist ein Widerspruch in sich.
Naturschutz hat was mit Naturwissenschaft zu tun und das wiederum ist von Technik nicht zu trennen. Birkenstock latschende Grüne machen sich in Esoterik-Zirkeln bestimmt gut, Naturschutz ist aber ihre Sache nicht und praktische Politik auch nicht.

Gruß
Wolfgang

Wow!
Hallo,

Kompliment, dem gibt es nichts mehr hinzuzufuegen!

Mfg. Frank

Hi Gerd!

Da hat doch ein irgendein Grüner die Frechheit, zu behaupten,
mit der Erhöhung der Ökosteuer würde das „Verkehrswachstum
gehemmt“ werden. Ja was unterstellt der mir denn da? Glaubt
der tatsächlich, ich würde nur mal so aus reinem Spaß an der
Freude am Wochenende 3000 km durch die Gegend fahren???

Genau das glaubt der.
Ferner macht er das auch. Nur eben mit dem Dienstwagen.

Ich benutze das Auto in 90 % aller Fälle, weil ich es muß: zur
Arbeit oder zum Einkaufen. Außerdem leben die Grünen im
vergangenen Jahrhundert: Seit etlichen Jährechen fordert man
von jungen Arbeitskräften Mobilität, denn die Zeiten, in denen
man am gleichen Ort aufgewachsen ist und dort dann auch noch
eine Arbeit findet, sind ja schon längst vorbei. Auch nach dem
Studium zertreuen sich die (Studien)freunde in alle Winde. Nun
mache ich also die Mobilität mit und ziehe jedes Mal brav
meinem Arbeitsplatz hinterher - und die Grünen wollen mich nun
isoliert irgendwo im Grünen sitzen sehen, wo kein Bus zu
meinen Freunden oder meiner Familie fährt.
Toll: Meine Tochter wird die Omi halt nur noch einmal im Jahr
sehen, denn die wohnt zwar „nur“ 50km von uns entfernt, aber
wenn die Grünen so weitermachen, werden wir uns das bald nicht
mehr leisten können. Kurzum: Die Ökosteuer mag vielleicht
kurzfristig ein paar Löcher stopfen, aber auf die
langfristigen sozialen Auswirkungen hat anscheinend niemand
geachtet - bei den Benzinpreisen werde ich mir in Zukunft auch
überlegen, ob ich dann die event. Pflege meines Vaters nicht
doch einfach der Pflegeversicherung überlasse…

Wer die Grünen gewählt hatte und nun meckert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Kannst Du nicht rechnen?
Bereits vor der BT-Wahl hatten die Grünen DM 5.-- für den Liter Benzin gefordert. Da war doch diese schwachsinnige Ökosteuer absehbar.

Mal was anderes: sind nicht die Leute ohne Wohnbesitz die typischen Wähler der SPD?
Sind nicht diese Leute jetzt durch ein Heizkostenerhöhung um bis zu 50% beonders von dieser Steuer-Farce betroffen?

Die nächste Wahl wird´s hoffentlich richten…

Gruß,

Mathias

So, mußte mal meinen Frust loswerden…

Gerd

Grün allgemein
Ich hoffe nur das 99% der Wähler 2002 wissen was sie Wählen. Nur bitte nie wieder Grün. ICh war und bin und werde immer gegen diese Partei sein. Man sollte eine PArtei die Arbeitsplätzte auf lang(Ökösteuer) gefährdet, ein LAnd (Bundewehrabbau fast auflösen)gefährdet, die Existenz verbieten. Sie sind eine gefahr der Sicherheit nicht nur der BRD sonderen auch der anderen Staaten wo sie mit michen.

Jeder hat das recht auf meinung aber dumm schwätzter sollten nicht in die PArlamente.

In Hessen wo ich her komme ist die Schul Politik am Boden. Da baut Siemens ein Werk für mehrer 1000 Arbeitsplätze und die Grünen sorgen dafür das es garnicht in betrib genommen wird. In einer gegion deren Arbeitslosig keit über dem Hessischen durchschnitt ist.

Sie wollen Autos die unweltfreundlich fahen aber teilweise selbst Kisten fahren die Ölen, Stinken usw.

Dann weis der eine nicht was der andere will( gibt es auch in anderen Parteien, aber sie prangern die anderen immer an). Die Ökosteuer ist ja nicht nur Grüne sache sondern auch von unsem BK Schröder der mal bei VW im Aufsichtrat sahs.

Wer Arbeitsplätze vernichtet um Unwelt schutz zubetreiben der noch nicht mal ein gescheiter unwelt schutz ist der muss schon sher an Paraneuer leiden.

Ich hoffe das alle die die Grünen Wählen sich eines Tsag offiziell bei der Bevölkerung entschuldigen.

Und gute Grüne Politiker (Dafällt mir nur einer ein) Sollten Ihrem frühren Partei freund Schilly nach eifern. UND DIE PARTEI WECHSELN.

bis dann mal

Nicht nur grüne Politiker sind unfähig
Hallo Wolfgang :wink:))

Du führst hier die Grünen-Politiker als wenig kompetente „Experten“ vor. Recht hast du! Aber es sind doch nicht nur die Grünen alleine. Ok, bei den Grünen häuft sich die Unfähigkeit, aber im Grunde besteht unser Parlament doch zu mehr als 2/3 aus Beamten und/oder Pädagogen! Denn diese Bevölkerungsgruppe ist die, wo die 37.5h pro Woche streng eingehalten werden, und diese Gruppe hat neben der Arbeit noch viel Zeit übrig, um sich mit Politik zu beschäftigen. Beamte können sich dafür teilweise sogar freistellen lassen. Den Lehrern kommt neben ihrer Halbtagstätigkeit auch noch 3 Monate Jahresurlaub zu Gute (Schulferien), also etwa doppelt so viel Urlaub wie ein „arbeitender“ Mensch erhält! Daher werden wir von Pädagogen und Beamten regiert!

Ich hatte damals einen Mathelehrer, der sehr in der SPD engagiert war. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie oft der Unterricht ausgefallen ist, wegen irgendwelchen Ratssitzungen oder politischen Veranstalungen!

Andererseits wundert es mich auch nicht, dass wir keine guten Leute in der Politik haben. Vergleich mal das Gehalt eines Bundeskanzlers gegen das eines Spitzenmanagers in der Wirtschaft. Wundert es dich da wirklich, dass unsere Parlamentarier nur zweite Wahl sind?

Rainder Steenblock, geboren am 29. Februar 1948 in Leer
Niedersachsen), studierte Psychologie, Pädagogik und
Politik an der Universität Hamburg. Nach dem Studienabschluß
1974 als Diplom-Psychologe folgte das zweite Staatsexamen 1976
als Gewerbelehrer in Hamburg. Als Oberstudienrat arbeitete er

Ein typischer Fall! Laber-Studium, vermutlich recht mittelmäßig abgeschlossen (sonst wäre eine Promotion erfolgt oder der arme Mann hätte sein Dasein nicht an so einer Schule gefristet), aber viel Zeit, sich um Politik zu kümmern, und besonders darum, wie man seine eigene schlechte Finanzlage verbessern kann.

Dieser ökologische und ökonomische Schwachsinn passiert
gefördert von einem grünen Umweltministerium.

Und weißt du auch warum? Weil es an Naturwissenschaftlern mangelt, die gelernt haben, reale Sachverhalte zu analysieren und halbwegs korrekte Vorhersagen zu treffen! In den Vorstandsetagen der großen Unternehmen findet man immer mehr Naturwissenschaftler; hat sicherlich seinen Grund :wink:

cu Stefan.

Hallo Jan :wink:))

Jeder hat das recht auf meinung aber dumm schwätzter sollten
nicht in die PArlamente.

Du darfst nicht vergessen, dass diese „Dummschwätzer“ von ein paar Prozent der Bevölkerung gewählt worden sind. Das sind die eigentlichen Schuldigen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst 2 Grünwähler (Schande, ich weiß), und diese haben jetzt bei der NRW-Wahl erstmalig nicht grün gewählt! Die meisten Wähler können einfach nicht voraussehen, was ihnen eine bestimmte Partei bieten wird. Die Wähler reagieren aber ganz empfindlich, wenn die Geldmenge in ihrem Portemonaie schrumpft. Das ist die Sprache, die verstanden wird. Daher denke ich, die jetzige Regierungsbeteiligung der Grünen auf Bundesebene war die erste und die letzte, für ganz lange Zeit …

In Hessen wo ich her komme ist die Schul Politik am Boden.

Das ist überall so, wo die SPD in der Landesregierung sitzt :frowning:

Da baut Siemens ein Werk für mehrer 1000 Arbeitsplätze und die
Grünen sorgen dafür das es garnicht in betrib genommen wird.

Kein Wunder also, dass sich Unternehmen besonders gerne in politisch gefestigten Bundesländern (etwa Bayern) ansiedeln.

Dann weis der eine nicht was der andere will( gibt es auch in
anderen Parteien, aber sie prangern die anderen immer an). Die
Ökosteuer ist ja nicht nur Grüne sache sondern auch von unsem
BK Schröder der mal bei VW im Aufsichtrat sahs.

Die Öko-Steuer ist einer der ersten Schritte, um die Renten-Finanzierung nicht mehr nur die Arbeitnehmer und Arbeitgeber bezahlen zu lassen, sondern um sie auf das ganze Volk umzulegen. Mehr nicht! Vor allem hat sie nichts mit Öko zu tun!

Ich hoffe das alle die die Grünen Wählen sich eines Tsag
offiziell bei der Bevölkerung entschuldigen.

Hehe, der war gut! Aber dafür gibt es eigentlich keine Entschuldigung :wink:))

Und gute Grüne Politiker (Dafällt mir nur einer ein) Sollten
Ihrem frühren Partei freund Schilly nach eifern. UND DIE
PARTEI WECHSELN.

Oh ja, Schily ist sowieso der beste. Ich finde echt paradox, dass wir einen vorbestraften Innenminister haben!

cu Stefan.

Hallo Stefan

Weil es an Naturwissenschaftlern
mangelt, die gelernt haben, reale Sachverhalte zu analysieren
und halbwegs korrekte Vorhersagen zu treffen!

tut mir leid, aber diese Aussage finde ich IMHO etwas naiv. Eine Gesellschaft funktioniert nicht wie eine Maschine und Entscheidungsfindungsprozesse laufen nicht nach naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten ab. Es versucht doch jede Interessengruppe durch Ausübung des höchstmöglichen Drucks einen möglichst großen Teil des Kuchens abzubekommen und politische Entscheidungen entsprechend zu beeinflußen. Und wenn sich für eine Entscheidung ein „wissenschaftliches“ Deckmäntelchen finden läßt, um so besser. Bestellt ein Grüner ein Gutachten über die Gefährlichkeit von Atomkraftwerken, wird wissenschaftlich exakt gezeigt, was für schlimme Dinger das sind. Fordert ein Mitglied der FDP ein solches Gutachten an, können wir beruhigt schlafen. Die Wahrheit bleibt jedenfalls auf der Strecke. Wissenschaftler haben seit jeher Machtinteressen gedient; und wer dies negiert, hat schlicht dieses Jahrhundert mit seinen schrecklichen Beispielen verschlafen. Ein Wissenschaftler in der Politik wird sich sehr schnell höchst unwissenschaftlichen Zwängen gegenübersehen. Und selbst wenn es diese Zwänge nicht gäbe: Wie soll ein Wissenschaftler ein nichtlineares System mit nahezu beliebig vielen Parametern in den Griff bekommen? Durch Experimente?

In den
Vorstandsetagen der großen Unternehmen findet man immer mehr
Naturwissenschaftler; hat sicherlich seinen Grund :wink:

Ach? Hast Du dafür einen Beleg? Ich habe den Eindruck (sic!), daß in den letzten Jahren, nachdem die naturwissenschaftlich gebildeten Firmengründer ausgestorben sind, die Juristen und WiWis in den Vorstandsetagen das Sagen haben (vielleicht mit Ausnahme der technischen Vorstände).

Grüße, Thomas

Hi Thomas :wink:))

tut mir leid, aber diese Aussage finde ich IMHO etwas naiv.
Eine Gesellschaft funktioniert nicht wie eine Maschine und
Entscheidungsfindungsprozesse laufen nicht nach
naturwissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten ab.

Oha! Dann schau dir mal die ganzen Modelle an, mit denen etwa Volkswirtschaftler versuchen, irgendwelche Vorhersagen zu treffen. Das ist sehr mathematisch. Oftmals werden auch Computer-Simulationen eingesetzt, mit recht hoher Genauigkeit.

Und wenn sich für eine Entscheidung ein „wissenschaftliches“
Deckmäntelchen finden läßt, um so besser. Bestellt ein Grüner
ein Gutachten über die Gefährlichkeit von Atomkraftwerken,
wird wissenschaftlich exakt gezeigt, was für schlimme Dinger
das sind. Fordert ein Mitglied der FDP ein solches Gutachten
an, können wir beruhigt schlafen.

Das ist klar: Traue keinem Gutachten, dessen Fainanzier du nicht kennst :wink:))

Wissenschaftler haben seit jeher
Machtinteressen gedient; und wer dies negiert, hat schlicht
dieses Jahrhundert mit seinen schrecklichen Beispielen
verschlafen.

Wissenschaftler wollten eigentlich immer nur Wissenschaft machen. Sie wurden und werden von den Regierungen nur misbraucht. Im 2. Weltkrieg z.B. wurden Raketen entwickelt, mit denen man ein fremdes Land erreichen konnte. Die Wissenschaftler haben mitgespielt, weil sie irgendwie an Gelder kommen mussten, aber eigentlich wollten sie doch zum Mond fliegen!

Ein Wissenschaftler in der Politik wird sich sehr
schnell höchst unwissenschaftlichen Zwängen gegenübersehen.

Das sehe ich nicht so. Im Prinzip unterwerfen sich doch alle Politiker mehr oder weniger den Regeln der Marktwirtschaft. Und diese sind mittlerweile recht gut verstanden und in mathematische Modelle gepackt worden.

Und selbst wenn es diese Zwänge nicht gäbe: Wie soll ein
Wissenschaftler ein nichtlineares System mit nahezu beliebig
vielen Parametern in den Griff bekommen? Durch Experimente?

Ich hätte auf jeden Fall mehr Zutrauen zu einem Wissenschaftler als zu einem Grundschullehrer, der durch sein politisches Engagement ins Parlament gerutscht ist, aber ansonsten das Wissen einer Haselnuss mitbringt :wink:

In den

Ach? Hast Du dafür einen Beleg?

Das habe ich zufällig gestern Abend im Radio gehört! Das war eine recht interessante Sendung. Die haben z.B. Gemeinsamkeiten von Top-Managern analysiert. Die meisten waren technisch sehr interessiert und bringen analytisches Verständnis mit (wie man es von Naturwissenschaftlern kennt). Am Interessantesten fand ich aber eine andere Gemeinsamkeit: Mehr als die Hälfte der Top-Manager haben während des Studiums geheiratet und noch vor Abschluss ihres Studiums ein Kind bekommen. In der Radio-Sendung wurde das als „hohe Belastbarkeit“ gewertet.

Ich habe den Eindruck (sic!),
daß in den letzten Jahren, nachdem die naturwissenschaftlich
gebildeten Firmengründer ausgestorben sind, die Juristen und
WiWis in den Vorstandsetagen das Sagen haben (vielleicht mit
Ausnahme der technischen Vorstände).

Ja, stimmt, das war aber eine Fehlentwicklung. Zur Zeit wird dies wieder korrigiert (wurde jedenfalls im Radio so gesagt).

Aber, wie dem auch sei! Wir haben sowieso viel zu wenig Naturwissenschaftler. Und die wenigsten von denen dürften blöd genug sein, in die Politik zu gehen …

cu Stefan.

Hallo Stefan,

Und gute Grüne Politiker (Dafällt mir nur einer ein) Sollten
Ihrem frühren Partei freund Schilly nach eifern. UND DIE
PARTEI WECHSELN.

Oh ja, Schily ist sowieso der beste. Ich finde echt paradox,
dass wir einen vorbestraften Innenminister haben!

Du lernst es wohl doch nicht! Der vorbestrafte Innenminister war der von der CSU (Zimmermann mit seinem Meineid). Und bei dem Vorgänger des jetzigen Innenministers ist es ja wohl mit dem Unrechtsbewußtsein auch nicht so weit her gewesen. Welche Vorstrafe Schily hat, würde ich gerne von Dir wissen.

Elmar

Hallo Stefan,

Und weißt du auch warum? Weil es an Naturwissenschaftlern
und halbwegs korrekte Vorhersagen zu treffen! In den

nimm’s mir nicht krumm, aber gerade Deine Äußerungen in den Politikforen zeigen, dass selbst eine hervorragende naturwissenschaftliche Ausbildung nicht davor schützt, Blödsinn zu erzählen. Eigene Meinung, schön und gut, aber was falsche Tatsachenbehauptungen (siehe Vorstrafe von Schily, Besteuerung der Renten) mit der Analyse realer Sachverhalte zu tun hat, verstehe ich nicht. Also, auch ein hochdekorierter Physiker ist vor ideologischen Scheuklappen nicht gefeit.

Elmar, bald nicht mehr :wink:

doch…
oder was hältst du von der grandiosen idee diverser cdu und spd - leute, die kriminalität jetzt durch aufstellen von kameras zu bekämpfen?

und was hältst du von der viel genialeren idee der cdu und fdp, subito die sog. ökosteuer abzuschaffen?

oder den sehr konstruktiven vorschlag der cdu, die steuern müssten „noch weiter gesenkt“ werden als von eichel geplant?

die angeführten beispiele betrffend der grünen zeigen klar, dass diese partei sich zu teilen ideologisch völlig verrannt hat. es wird zeit für eine neue partei, die auf dem erreichten aufbaut ohne sich so einen schwachsinn auszudenken wie das mit dem raps-öl. (wobei mich hierbei die zahlen interessieren würden. eine quellenangabe wäre nicht schlecht.)

bis dann

Hi Lars,

oder was hältst du von der grandiosen idee diverser cdu und
spd - leute, die kriminalität jetzt durch aufstellen von
kameras zu bekämpfen?

Das kommt darauf an, wo - solange privater Wohnraum geschuetzt und privat bleibt. In GB hat man den Bombenleger (letztes Jahr, glaube ich) auch durch die Bilder der dort UEBERALL vorhandenen Kameras geschnappt. Ich hab was gegen Kriminelle - und nichts zu verbergen!

und was hältst du von der viel genialeren idee der cdu und
fdp, subito die sog. ökosteuer abzuschaffen?

WEG mit der "Oeko"steuer, radikale Steuerreform, extreme vereinfachung der Steuererklaerungen und Abschaffen ALLER Ausnahmeregelungen!

oder den sehr konstruktiven vorschlag der cdu, die steuern
müssten „noch weiter gesenkt“ werden als von eichel geplant?

Geht mir noch nicht weit genug!

die angeführten beispiele betrffend der grünen zeigen klar,
dass diese partei sich zu teilen ideologisch völlig verrannt
hat. es wird zeit für eine neue partei, die auf dem erreichten
aufbaut ohne sich so einen schwachsinn auszudenken wie das mit
dem raps-öl. (wobei mich hierbei die zahlen interessieren
würden. eine quellenangabe wäre nicht schlecht.)

Die Gruenen sind ja auch nicht wirklich gruen - damals hat sie der echt gruene Fluegel abgespalten: Die ÖDP!

bis dann

immer wieder gerne!
Mfg.
Frank

Welche

Vorstrafe Schily hat, würde ich gerne von Dir wissen.

Elmar

Wetten, du bekommst die Antwort nicht?? *gg*
Claus

Hallo Gerd, Du sprichst mir aus der Seele!

Bei uns in Schleswig-Holstein gibts eine rot-grüne
Landesregierung, die sich durch Unauffälligkeit und
Inkompetenz hervortut. Da gab es z. B. am 25. Oktober 1998 ein
Ereignis, das sofortiges Handeln erforderte. Ein von der
Mannschaft aufgegebener, mit Holz sowie Diesel- und Schweröl
beladener Frachter trieb brennend auf die Küste zu. Eine
Reaktion innerhalb von 15 Minuten nach Meldung des Vorfalls
ist sicher zu viel verlangt. Innerhalb von 15 Stunden aber
kann man angesichts der vorhandenen Infrastruktur aus
Aufklärungsflugzeugen, Hochseeschleppern etc verlangen, daß es
ein klares Bild der Lage gibt und daß ein Krisenstab aus
Fachleuten mit umfassenden Vollmachten die Situation im Griff
hat. Es geschah aber 15 Tage lang in dieser Richtung
buchstäblich nichts. Als schließlich am 10. November eine der
größten ökologischen Katastrophen an Schleswig-Holsteins
Nordseeküste unabwendbar wurde, bequemte sich der zuständige
Minister endlich, diesen Krisenstab einzurichten.

Zu diesem Thema empfehle ich mal die Lektüre des Spiegel, Ausgabe 24/2000, Seite 111.
Gruss, Claus

Hallo Stefan,
[…]

Grünen alleine. Ok, bei den Grünen häuft sich die Unfähigkeit,
aber im Grunde besteht unser Parlament doch zu mehr als 2/3
aus Beamten und/oder Pädagogen! Denn diese Bevölkerungsgruppe
ist die, wo die 37.5h pro Woche streng eingehalten werden, und
diese Gruppe hat neben der Arbeit noch viel Zeit übrig, um
sich mit Politik zu beschäftigen.

Ich sag nur HP (was ich damit meine wirst du als naturwissenschaftler sicher wissen, wenn du nach 17:00 dort mal angerufen hast :wink: )

Wie wäre es mit diesem schluss: Die unternehmen haben zuwenig interesse am staat (leute werden nicht freigestellt usw.) => die unternehmen ernten, was sie gesät haben (eben ein parlament voller beamter).

(oder ist das schon wieder gegen den strom gedacht?)

Beamte können sich dafür
teilweise sogar freistellen lassen.

In der industrie geht das idr nicht. Spricht doch eigentlich für meien these?

Den Lehrern kommt neben
ihrer Halbtagstätigkeit auch noch 3 Monate Jahresurlaub zu
Gute (Schulferien), also etwa doppelt so viel Urlaub wie ein
„arbeitender“ Mensch erhält!

Wer sagt, dass die zeit wirklich frei ist? Weiter unten im brett wird eine gute ausbildung für die schüler gefordert. Das braucht halt nunmal auch lehrer. Und das sollten auch nicht die schlechtesten in ihrer disziplin sein. Und fortbilden sollten die sich auch. Wann? Während des unterrichts?
Hast du eigentlich selbst mal eine vorlesung gehalten? Und, wieviel arbeit hast du in eine popelige vorlesungsstunde reingsteckt?
(Das argument, für einen lehrer wiederholt sich der stoff immer wieder, mag für einen lateinlehrer zutreffen, in den naturwissenschaften sicher nicht)

Daher werden wir von Pädagogen
und Beamten regiert!

Ich hatte damals einen Mathelehrer, der sehr in der SPD
engagiert war. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, wie
oft der Unterricht ausgefallen ist, wegen irgendwelchen
Ratssitzungen oder politischen Veranstalungen!

Hm, mit der beobachtung hast du recht, nur halte ich deinen rückschluss für etwas „stammtischmäßig“.

Ich halte meine these oben für stichhaltiger.

Andererseits wundert es mich auch nicht, dass wir keine guten
Leute in der Politik haben. Vergleich mal das Gehalt eines
Bundeskanzlers gegen das eines Spitzenmanagers in der
Wirtschaft. Wundert es dich da wirklich, dass unsere
Parlamentarier nur zweite Wahl sind?

Tja und krankenschwestern oder klosterbrüder sind absolute dilletanten. Woher hat kohl DM 8 Mio? Stefan, ich habe jetzt einige deiner postings verfolgt, aber das gehalt ist nicht alles, wenn es um die berufswahl geht (auch wenn du persönlich das anders siehst).

Rainder Steenblock, geboren am 29. Februar 1948 in Leer
Niedersachsen), studierte Psychologie, Pädagogik und
Politik an der Universität Hamburg. Nach dem Studienabschluß
1974 als Diplom-Psychologe folgte das zweite Staatsexamen 1976
als Gewerbelehrer in Hamburg. Als Oberstudienrat arbeitete er

Ein typischer Fall! Laber-Studium,

Physik ist auch ein laberstudium (Zumindest kommt man mit labern auch durch). Das ist mir jetzt klar, seit ich auch chemiestudenten betreue. (Sorry, aber z.T. ist der ausbildungsstand der physikstudenten im hauptstudium erschreckend - und irgendwie müssen die ja durch die dvp gekommen sein).

vermutlich recht
mittelmäßig abgeschlossen (sonst wäre eine Promotion erfolgt
oder der arme Mann hätte sein Dasein nicht an so einer Schule
gefristet),

Den schluss mußt du erst belegen. Denn der schluß
guter abschluß -> promotion
ist nicht korrekt (ich kenne mindestens ein gegenbeispiel), der umkehrschluß
promotion ->guter abschluß
erst recht nicht (wie du sicher selbst weißt)

aber viel Zeit, sich um Politik zu kümmern, und
besonders darum, wie man seine eigene schlechte Finanzlage
verbessern kann.

Dieser ökologische und ökonomische Schwachsinn passiert
gefördert von einem grünen Umweltministerium.

Und weißt du auch warum? Weil es an Naturwissenschaftlern
und halbwegs korrekte Vorhersagen zu treffen!

Öhem. Dann stünde nicht so viel unfug in den fachzeitschriften…

In den

Spielst du auf Oskar Lafontaine an?
Oder wolltest du nur sagen, dass es in f&e kaum jobs gab, weshalb viele naturwissenschaftler im consulting-bereich eingestiegen sind. Diese naturwissenschaftler stellten wieder andere naturwissenschaftler ein, denn das kennt man(n), da weiss man was man hat => Immer mehr naturwissenschaftler machen karriere. Auch in eher atypischen bereichen.

Du siehst, in dieser welt kann ein und das selbe phänomen mit ganz verschiedenen modellen erklärt werden :wink:

Grüße Robert

Hi Stefan,

Oha! Dann schau dir mal die ganzen Modelle an, mit denen etwa
Volkswirtschaftler versuchen, irgendwelche Vorhersagen zu
treffen. Das ist sehr mathematisch. Oftmals werden auch
Computer-Simulationen eingesetzt, mit recht hoher Genauigkeit.

Ähem, wie war das mit der global- und der feinsteuerung in den 70ern? Ein mathematisches modell erklärt nichts, es beschreibt nur. Und es kann als sinnvoll betrachtet werden, bis es falsifiziert ist (was nicht selten ist).

[…]

Wissenschaftler haben seit jeher
Machtinteressen gedient; und wer dies negiert, hat schlicht
dieses Jahrhundert mit seinen schrecklichen Beispielen
verschlafen.

Wissenschaftler wollten eigentlich immer nur Wissenschaft
machen.

Nö. Spätestens wenn du mit dem BMBF zutun hast, wirst du bemerken, dass wissenschaftler mit begeisterung politik machen.

Sie wurden und werden von den Regierungen nur
misbraucht. Im 2. Weltkrieg z.B. wurden Raketen entwickelt,
mit denen man ein fremdes Land erreichen konnte. Die
Wissenschaftler haben mitgespielt, weil sie irgendwie an
Gelder kommen mussten, aber eigentlich wollten sie doch zum
Mond fliegen!

Wer’s glaubt. Ich bezweifle, dass intelligente menschen derart naiv sind. Hier muss man zwischen dem, was erzählt wird und dem was die wirklichen motive waren (die wir nie mit sicherheit kennen werden) unterscheiden müssen.

Ein Wissenschaftler in der Politik wird sich sehr
schnell höchst unwissenschaftlichen Zwängen gegenübersehen.

Das sehe ich nicht so. Im Prinzip unterwerfen sich doch alle
Politiker mehr oder weniger den Regeln der Marktwirtschaft.
Und diese sind mittlerweile recht gut verstanden und in
mathematische Modelle gepackt worden.

Ähem, ich habe von der nationalökonomie den eindruck, dass sie ihre große zeit erst noch vor sich hat. Die modelle sind eher krude und simpel. Die modellierung der nichtlineare dynamik ist in diesem bereich noch in den anfängen.

[…]
Grüße Robert

oder was hältst du von der grandiosen idee diverser cdu und
spd - leute, die kriminalität jetzt durch aufstellen von
kameras zu bekämpfen?

Das kommt darauf an, wo - solange privater Wohnraum geschuetzt
und privat bleibt. In GB hat man den Bombenleger (letztes
Jahr, glaube ich) auch durch die Bilder der dort UEBERALL
vorhandenen Kameras geschnappt. Ich hab was gegen Kriminelle -
und nichts zu verbergen!

meine meinung dazu: die grünen sind zwar doof, aber verstossen wenigstens nicht gegen unsere verfassung. ICH möchte nicht überall beobachtet werden.
Das ganze ist doch reiner Populismus und hat NICHTS mit problemlösung zu tun! Dann findet die Kriminalität eben woanders statt - das ist genau wie mit den Pennern. die hat man hier auch aus der innenstadt vertrieben. jetzt lungern sie in den parks rum. aus den augen - aus dem sinn.
ich habe auch nix zu verbergen, aber anstatt das geld in so einen schwachsinn zu stecken sollte man vielleicht besser mehr lehrer einstellen oder schulen renovieren.

und was hältst du von der viel genialeren idee der cdu und
fdp, subito die sog. ökosteuer abzuschaffen?

WEG mit der "Oeko"steuer, radikale Steuerreform, extreme
vereinfachung der Steuererklaerungen und Abschaffen ALLER
Ausnahmeregelungen!

da bin ich schon mal gegen. du kannst kein komplett gleiches steuerrecht machen, weil die leute eben alle anders sind.
oder soll die alleinerziehnde mutter zweier kinder gleichviel zahlen wie der single?
vereinfachung klingt gut, aber ich bin kein steuerexperte.

uznd zum thema ökosteuer: wenn selbst cdu-leute sagen, wir brauchen sie, dann wird wohl was dran sein.
selbst die csu wollte doch die energie teurer machen.
ich befürworte eine verteuerung von energie übrigens auch.
kauf dir mal die neue ZEIT, da gibt es einige sehr gut formulierte (und vor allem FUNDIERTE) artikel zum thema.

oder den sehr konstruktiven vorschlag der cdu, die steuern
müssten „noch weiter gesenkt“ werden als von eichel geplant?

Geht mir noch nicht weit genug!

nicht? noch weiter runter?

die angeführten beispiele betrffend der grünen zeigen klar,

dass diese partei sich zu teilen ideologisch völlig verrannt
hat. es wird zeit für eine neue partei, die auf dem erreichten
aufbaut ohne sich so einen schwachsinn auszudenken wie das mit
dem raps-öl. (wobei mich hierbei die zahlen interessieren
würden. eine quellenangabe wäre nicht schlecht.)

Die Gruenen sind ja auch nicht wirklich gruen - damals hat sie
der echt gruene Fluegel abgespalten: Die ÖDP!

ach ja… aber die brikenstock-ökos gibts immer noch. (birkenstock find ich übrigens gut…)

bis dann

-)