Grüner Tee

Hey…da grüner Tee Teein enthält, lautet meine heutige Frage:
gehört der Tee nun zu den Genußmitteln (wie Kaffee) oder einfach
nur zu den gesunden Flüssigkeiten? Ich meine, zählt er auch dazu,
wenn ich ihn tagsüber trinke und somit mein Flüssigkeitssoll erreichen
will? Derzeit bin ich nämlich auf dem Grüntee-Trip. Außerdem soll
er ja auch noch gesund sein. Any idea? Gruß Enni

Hallo Enni,

soviel ich weiß, ist Trinkwasser das einzige Getränk, dass in unbegrenzten Mengen getrunken werden darf. Tees werden glaube ich zu den Drogen gezählt, und schaden, wenn man zuviel davon zu sich nimmt.
hier ein Link:
http://www.tee-katalog.de/Gruener-Tee-Heilwirkung.htm

viele Grüße
grilla

Hi,

die Chinesen trinken Grüntee in großen Mengen und werden durchschnittlich ziemlich alt. Nur nehmen die viel weniger Teeblätter pro Kanne, als wir es gewohnt sind und gießen die gleichen Blätter noch bis 2 mal mit heissem Wasser auf. Ansonsten ist der Teeingehalt auch recht unterschiedlich je nach Sorte. Wenn man zusätzlich Kaffee trinkt, verstärkt das natürlich die anregende --> aufputschende Wirkung.
Die Wirkung hängt also wesentlich von der Zubereitung ab.
Hab aber noch nie gehört, das jemand von Grüntee Gesundheitsprobleme bekommen hätte.
A.

Hi

wenn ich ihn tagsüber trinke und somit mein Flüssigkeitssoll
erreichen
will?

Das ist mE genauso Quatsch wie mit Kaffee oder Schnaps seinen Flüssigkeitsbedarf decken zu wollen.

Prost! Zum Espresso die 4fache Menge Wasser zu sich nehmend :stuck_out_tongue:

HH

hi enni,

tee gehört zu den genussmitteln, nicht zu den drogen. genau wie kaffe.
weder tee noch kaffee entwässern:

Der Wasserhaushalt des Körpers wird durch eine Reihe von Hormonen gesteuert. Der Körper versucht dabei die Austrocknung des Körpers zu vermeiden. Dieses Gleichgewicht ist durch eine Reihe von Stoffen störbar.
Jeder kennt die harntreibende Wirkung von Kaffee und Alkohol. Während Alkohol als „Kulturdroge“ gesellschaftsfähig ist, meinen viele Apostel den Kaffee zu verteufeln. Der Kaffee wirke „austrocknend“ auf den Körper. Die Wasserzufuhr durch Kaffee dürfte bei der täglichen Wasseraufnahme nicht berücksichtigt werden. Zudem mache das Coffein im Kaffee nervös und zittrig.

Nun natürlich forciert Kaffee die Ausscheidung von Wasser, er wirkt harntreibend. Das heißt das Wasser verlässt den Körper schneller als normal. Der Körper verliert aber kein Wasser. Es wird also nicht mehr Wasser ausgeschieden als im Kaffee enthalten ist. Sonst würden ganze Berufsgruppen wie Programmierer (die für ihren reichen Kaffeekonsum bekannt sind) längst als ausgetrocknete Mumien durch die Gegend laufen. Auch der Ansatz, das Wasser im Kaffee nicht zu der Gesamtaufnahme zu rechnen, ist deswegen falsch : Bei Personen die viel Kaffee trinken ist die Restaufnahme von Wasser durch andere Getränke und Nahrungsmittel in machen Fällen so gering, dass diese nach medizinischen Maßstäben längst verdurstet sein müssten.

Vor allem aber ist Kaffee ja nicht das einzige Nahrungsmittel, das harntreibend wirkt. Alkohol tut dies auch und viele Nahrungsmittel wie Melonen. Ja es gibt sogar harntreibende Heilwässer und Tees ! Mal ist also ein und derselbe Tatbestand toleriert (oder gewünscht), mal ein Gesundheitsrisiko.
Das zweite was man Kaffee vorwirft ist, dass das Coffein hyperaktiv, nervös mache und das Einschlafen behindere.
Nun ist ungestritten das Coffein eine kurzzeitige Wirkung hat, es belebt, macht wach. Doch selbst bei einer 7 Jahresstudie bei einer Berufsgruppe mit hohem Kaffee Konsum (Servier(innen) in Café) mit 7-13 Tassen Kaffee pro Tag konnte keines der Vortuteile bestätigt werden.
Ein Dauerkonsum macht weder nervös, noch zittrig, noch beinflusst es Blutdruck oder Reaktionsfähigkeit.
(tippfehler im zitat)

grüner tee wirkt nicht gegen krebs, untersuchungen bestätigten die annahmen nicht!

strubbel
X:open_mouth:)

Hi Strubbel,

ich nehme mal an, daß Du das Zitat von dieser Seite hast:
http://www.bernd-leitenberger.de/ernaehrungsirtuemer…

Ich greife jetzt mal nur den Satz hier auf:
„Nun natürlich forciert Kaffee die Ausscheidung von Wasser, er wirkt harntreibend. Das heißt das Wasser verlässt den Körper schneller als normal.“

Das heißt also, ich müßte „schneller“ etwas Wasser trinken, wenn ich Kaffee getrunken habe, damit mein Wasserhaushalt im Gleichgewicht bleibt, weil das Wasser ja schneller den Körper verläßt.

(Wenn ich einen Eimer (mit Loch) habe, bei dem durch das Loch mehr Wasser entweicht, als oben dazu läuft, ist der auch irgendwann ziemlich leer.)

Das tun aber nur die allerwenigsten. Im Mittel verliert man trotzdem Flüssigkeit, wenn man bei einer beschleunigten Ausscheidung nicht auch die Aufnahme anpasst.

Natürlich verdorzelt man nicht wie Dörrobst, aber Du hattest noch nie einen Brand vom Kaffeetrinken gelle?

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, man kann sehr wohl zittrig und unruhig von zuviel Kaffee werden…aber das war ja nun gar nicht gefragt :wink:

Gruß
Maja

3 „Gefällt mir“

Tee und Koffein
Ja im grünen Tee ist auch Koffein drin…also wenn man ihn in grossen Mengen trinkt ist das bestimmt auch nicht gesund…am besten Früchte oder Kräutertees trinken…sind gesünder ohne Koffein

hallo maja,

genau daher, hatte vergessen, woher die quelle stammt, andere bestätigen dies aber.
nö. trinke nur tee und hab solche wirkung nie verspürt.
da dort auch koffein enthalten ist, hinkt die theorie etwas.
jedenfalls bei tee, der erfrischt.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo!

…am besten Früchte oder Kräutertees

trinken…

Früchtetees in zu grossen Mengen würde ich nicht empfehlen.

mfg
Bettina

Also soweit ich weiß zählen Kaffe, grüner Tee und Matetee zu den harntreibenden Getränken (außer natürlich Alkohol).

Sie sind also nicht geeignet um den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Tipp: Zu Kaffee immer Wasser trinken, gilt sicher dann auch für den Tee. Und generell eher nicht zu viel grünen Tee. Verfärbt übrigens auch die Zähne!!!

Gruß
Wibke