grünes Sport-Kennzeichen - wie Nachweis erbringen?

hallo,

ich könnte demnächst den alten bootsanhänger eines freundes bekommen, weil der sich einen neuen trailer gekauft hat. er hat auch schon ein neues grünes kennzeichen dafür, weil er als sportfahrzeug angemeldet hat. er sagt, das wäre steuer- und versicherungsfrei.

nun wäre der alte hänger allerdings kein bootsanhänger im eigentlichen sinne, sondern ein DDR-kastenanhänger, der zum trailer umgebaut ist, indem der kastenaufbau einfach abgenommen wurde. setzt man den wieder drauf, ist er als kastenanhänger für mich interessant. besonders, wenn ich ihn steuer- und versicherungsfrei angemeldet bekomme. die AHK an meinem trabi hätte endlich auch mal eine standesgemäße aufgabe …

also: wie wird von amts wegen (mannheim) geprüft, wer wie warum die verwendung eines anhängers als sportgerät attestiert bekommt?

lg, pit

Gar nicht - Anzeige wg. Steuerhinterziehung droht!

hallo,

Fröhliche 2takt-Grüsse, du Trabi-Pilot!

ich könnte demnächst den alten bootsanhänger eines freundes
bekommen, weil der sich einen neuen trailer gekauft hat. er
hat auch schon ein neues grünes kennzeichen dafür, weil er als
sportfahrzeug angemeldet hat. er sagt, das wäre steuer- und
versicherungsfrei.

Das ist auch so. Boots-Trailer u Sportpferdeanhänger sind steuerfrei.

nun wäre der alte hänger allerdings kein bootsanhänger im
eigentlichen sinne, sondern ein DDR-kastenanhänger, der zum
trailer umgebaut ist, indem der kastenaufbau einfach
abgenommen wurde.

Also ein HP 300 oder so? Achte auf das zulässige Gesamtgewicht, ggf musst du ihn ablasten.

setzt man den wieder drauf, ist er als
kastenanhänger für mich interessant. besonders, wenn ich ihn
steuer- und versicherungsfrei angemeldet bekomme.

Vergiss es. Dann isses ja kein Boots- oder Pferdeanhänger, sondern wieder ein „normaler Anhänger“. Aber Steuern u Versicherung sind lange kostentechnisch nich soo wild.

die AHK an meinem trabi hätte endlich auch mal eine standesgemäße :aufgabe …

Wieso? Was machstn sonst? Sie spazieren fahren?

also: wie wird von amts wegen (mannheim) geprüft, wer wie
warum die verwendung eines anhängers als sportgerät attestiert
bekommt?

Sobald du den Kasten aufsetzt, begehst du mehrere Straftaten: Steuerhinterziehung u Fahren ohne Pflichtversicherung.
auf http://www.kfz-steuer.de/ kannste ausrechnen, wie hoch die Steuer ist (zB für bis zu 400 kg zul Gesamtmasse [mehr darfste mitm 601er eh nicht ziehen, muss dann aber schon gebremst sein, ungebremst sinds ja nur nur 300 kg zul Gesamtmasse] sinds schlappe 14€/Jahr).

lg, pit

Weitere trabispezifische Fragen stellste am Besten im Pappenforum (http://www.pappenforum.de)

Gruss

Mutschy,
der zwar nen Trabi mit AHZV, aber noch keinen eigenen Anhänger hat.

hallo,

ich selbst bin kein Moralapostel, der alles richtig und gesetztestreu macht, aber:

• Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz, wenn Du angehalten wirst, bleibt der Anhänger dort stehen, wo sie Dich anhalten. Bist Du weit weg von zu Hause, darfst nochmal dorthin fahren, den Anhänger holen: Mit neuen Schildern, oder per Trailer, also Anhänger auf Anhänger.

• Steuerhinterziehung. Hat Dich das Finanzamt einmal deswegen am Haken gehabt, sind sie dauernd hinter Dir her.

Laß es, ungebremste Anhänger sind in der Unterhaltung die billigsten Kraftfahrzeuge.

gruß
dennis