Grund für starke brustschmerzen

hallo,
ich bin 18 & hab seit bestimmt nem halben jahr bis jahr starke brustschmerzen, beitseitig mit harten knoten. 2 frauenärzte haben sich das ganze schon angesehen & ultraschall gemacht…jeweils mit dem ergebnis das ganze sei hormonell bedingt…beide wirkten mir aber nicht wirklich kompetent & haben auch keine weiteren bluttests gemacht oder so… mittlerweile wird es aber immer schlimmer… berührungen sind kaum mehr möglich, genauso wie das schlafen ohne bh oder gar auf dem bauch… die brustwarzen sind größer geworden & die schmerzen immer stärker…ich nehme die pille die auf grund dessen aber schon gewechselt worden ist…ohne erfolg… ich habe sonst keine probleme die auf nen schlechten hormonhaushalt schließen könnten wie unreine haut oder so…

liegt das wirklich an den hormon & was kann man dann machen… oder was könnte es sonst noch sein?

Hi maddie,

ich an Deiner Stellte würde mich bei schmerzhaften Gewebeveränderungen / Knotenbildungen im Brustbereich und bei Veränderungen der Brustwarzen schnellstens auf den Weg in ein Krankenhaus machen und zur Onkologie gehen damit man Krebs ausschließen kann. Das ist nämlich das erste wo ich dran denken würden, auch wenn das für 18 Jahre nicht so häufig wäre. Es klingt einfach nach „Wucherungen“, diese müssten aber nicht zwangsläufig bösartig sein und können ggf. einfch entfernt werden.

Wenn es das nicht ist, was ich stark für dich hoffe, müsste wann evtl. die Schilddrüse begucken.

Theoretisch könnte es auch ein verschleppter Myokardinfarkt sein, die Sache ist aber, dass das mit 18 noch seltener ist und sich da keine Knoten bilden sollten.

Geh aber auf jedenfall in die Onkologie, für mich hört es sich im ersten Moment nach Brustkrebs an.

Ich hoffe ich hab Unrecht,

Alles Gute

danke für die schnelle antwort, auch wenn es sich natürlich um keine schöne vermutung handelt… sollte ich über den hausarzt gehen & ersmtal die schilddrüse etc prüfen lassen, mir die überweisung bei frauenarzt holen ( bei denen fühlte ich mich ja nicht ernst genommen & brustkrebs wurde wegen meines alters ausgeschlossen) oder gleich ne überweisung beim hausarzt holen… bin da etwas überfragt um ehrlich zu sein…

Hi maddie,

Brustkrebs wegen Deines Alters auszuschließen ist nicht richtig. Leider bekommen auch junge Menschen / Kinder die verschiedensten Krebsarten. Ich würd dann einfach zu einem anderen Arzt gehen. Am besten wäre eine Überweisung von einem Hausarzt zur Onkologie. Damit kannst Du dann in ein Krankenhaus mit onkologischer Klinik gehen und Dich da vorstellen und untersuchen lassen. Das würde ich Dir auch dringend raten. An sich könntest du auch einfach in die Notaufnahme gehen, die würden Dich sicherlich auch dahin weiterleiten aber nur mit erheblicher Wartezeit. Mach lieber den weg über den Hausarzt, im Zweifel würde ich mir einen neuen suchen.

Krebs ist sicherlich keine gute Neuigkeit aber es ist besser das jetzt untersuchen zu lassen als ihn einfach wachsen zu lassen.

Ich weiß jetzt nicht in welcher Stadt Du wohnst bzw. welche Krankenhäuser bei euc sind, aber am besten wäre ein Universitätsklinikum mit einer Frauenonkologie.

Liebe Grüße

Hallo, ich würde mit solchen knoten zum arzt gehen. So etwas Zuhause zu therapieren wäre Wahnsinn.

Hallo maddie10,

da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr täglich meine Mailpost checke, habe ich jetzt erst Deine Anfrage vom 9. Mai gelesen. Ich kann Dir aber leider sowieso nur mitteilen, dass ich als fast 70-jähriger Opa sicherlich nicht mehr ganz der geeignete Experte bin, um auf Deine Fragestellung mit ausreichender Kompetenz einzugehen. Ich habe deshalb mal meine 29-jährige Schwiegertochter mit einbezogen, da sie ja erstens auch eine Frau und zweitens entschieden näher Deinem Alter ist, und die meinte nur lakonisch: „Was, die Hormone sollen daran schuld sein? Die beiden Frauenärzte müssen doch nicht mehr alle Latten am Zaun haben. Das Einzige, was da zu empfehlen ist, wäre nur die Suche nach einem ordentlichen Gynäkologen.“ Ja, dem kann ich mich da ja wohl nur anschließen, wenn da natürlich auch gleichzeitig die Frage aufkommt: Woher einen nehmen? Ich habe bei meinen eigenen gesundheitlichen Problemen die besten Erfolge dadurch erzielt, dass ich so lange im Internet nach Ärzten zum jeweiligen Fachgebiet gesucht habe, bis mir ein paar am besten geeignet erschienen, und die habe ich dann einfach mit meinem Problem angemailt und jedesmal sofort Reaktionen bis hin zu Terminabsprachen für eine Konsultation erhalten. Was dann allerdings immer mit einigen Fahrkosten und auch Zeitaufwänden verbunden ist, die ich als Rentner sicherlich leichter stemmen kann als Du Küken. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Behebung Deiner Beschwerden.

Freundliche Grüße aus Cottbus

Klaus

Hallo maddie10,

ich bin sehr erstaunt, dass beide Gynäkologen so schnell ohne tiefergehende Untersuchungen mit einer Diagnose auffahren können. Du sagtest, es wurden keine Blutuntersuchungen vorgenommen, wie Hormonwerte oder generelle Blutwerte? Das solte auf jeden Fall gemacht werden. Das ist das eine riesen Schlamperei! Ich würde mit deinem Hausarzt eine Überweisung zur Radiologie besprechen, um ein MRT machen zu lassen, einschließlich einer detailierten Blutuntersuchung bei einem Hämatologen (Facharzt für alles was mit Blut zu tun hat). Der Ultraschall zeigt nicht alles, aber das sollten die Gyns eigentlich wissen. Nein, Knoten in der Brust sind NICHT normal und man muss der Ursache auf den Grund gehen. Lass dich nicht abwimmeln, vertrösten oder mit lapidaren Aussagen abspeisen.

Ohne Blutergebnisse ist es leider unmöglich irgendwas genaueres zu sagen. Aber wenn du deine Blutwerte hast, stehe ich dir gern zur Verfügung und schaue sie mir an.

Ab zum Arzt und tret denen mal ordentlich auf die Füße! (Viele Ärzte denken, mit jungen Menschen so umgehen zu können. Habe das oft erlebt.)

Alles Gute!

Melanie