Grund für Umtausch?

Hallo,

wenn ein Handy bei jedem Ausschalten die Uhrzeit vergisst und man das entsprechend jedesmal wieder einstellen muss, ist das ein Grund, die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Es gibt ja sicher so etwas wie Geringfügigkeit, wo würde die in der Praxis losgehen, z.B. schon wenn das Hintergrundbild nicht wechselbar ist oder bei einem internetfähigen Handy Anhänge nur bis zu einer bestimmten Größe heruntergeladen werden können?

Vielen Dank schon einmal.

Moin,

alles, was Du hier angeführt hast, sind ja nicht zwingend Eigenschaften, die man von einem Handy erwarten können muss. Es kommt also zunächst mal darauf an, wie das Handy verkauft wurde.

Grüße,
-Efchen

Wenn auf der Verpackung steht, dass es eine Weckfunktion hat und dann muss man dauernd die Zeit wieder einstellen, das kann doch nicht der Sinn der Sinn der Sache sein? Oder wenn damit geworben wird, dass man seine Email empfangen kann, dann sollte es schon die ganze sein und nicht nur ein Teil der Mail. Oder denke ich da zu einfach?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Nö, sehe ich genauso.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn ein Handy bei jedem Ausschalten die Uhrzeit vergisst und
man das entsprechend jedesmal wieder einstellen muss, ist das
ein Grund, die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Nein. Das ist erst mal ein Anlass, sich wegen eines (vermuteten) Mangels an den Händler zu wenden.
Lies mal faq:1152 zu diesem Thema.

Es gibt ja sicher so etwas wie Geringfügigkeit,

Nö.

z.B. schon wenn das Hintergrundbild nicht wechselbar ist

Das ist wohl kein Mangel, wenn es nicht beim Kauf ausdrücklich verlangt war.

oder bei einem internetfähigen Handy
Anhänge nur bis zu einer bestimmten Größe heruntergeladen
werden können?

Da müsste man erstmal nachprüfen, ob das überhaupt am Handy liegt und nicht am Mailkonto-Betreiber. Es gibt einige, die die Größe der Mails begrenzen. Mir kannst Du auch keine beliebig große Mail zuschicken.
Gruß
loderunner (ianal)

Wenn auf der Verpackung steht, dass es eine Weckfunktion hat
und dann muss man dauernd die Zeit wieder einstellen, das kann
doch nicht der Sinn der Sinn der Sache sein?

Nun ja. Soll die Weckfunktion denn auch gegeben sein, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Im eingeschalteten zustand merkt sich das Teil doch die Uhrzeit und dürfte auch korrekt wecken.

Mein Wecker auf dem Nachttisch muss auch neu gestellt werden, wenn er zuvor vom Netz getrennt wurde und funktioniert auch nur, wenn er eingeschaltet ist.

Gruß

S.J.

Hi,

Mein Wecker auf dem Nachttisch muss auch neu gestellt werden,
wenn er zuvor vom Netz getrennt wurde und funktioniert auch
nur, wenn er eingeschaltet ist.

Beim Handy ist es aber normalerweise so, daß es auch weckt, wenn es ausgeschaltet wurde.

Gruß S

Hallo,

Beim Handy ist es aber normalerweise so, daß es auch weckt,
wenn es ausgeschaltet wurde.

mag sein, dass es bei vielen so ist. Ich kenne aber auch welche, da ist das nicht so.

Und nur, weil das bei vielen so ist, kann man es nicht automatisch voraussetzen.

Gruß

S.J.