Hallo,
angenommen jemand hat einen Grundumsatz von 1.500 kcal, so bezieht sich dieser Wert auf einen ganzen Tag. Der stündliche Grundumsatz beträgt demanch rund - gerechnet - 60 kcal.
Wenn man nun z.B. durch Sport in einer Stunde 500 kcal umsetzt, müssen dann die 60 kcal Grundumsatz davon abgezogen werden? Mit anderen Worten: Hat man in dieser Stunde gar nicht 500 sondern „nur“ 440 kcal verbrannt?
Danke für brauchbare Antworten!
B.
Das beanwortet leider in keinster Weise meine Anfrage!
Mir ist sehr wohl bekannt, was ein Grund-, Leistungs- oder Gesamtumsatz ist.
Meine Anliegen lautet: Wenn ich einen Leistungsumsatz von angenommenen 500 kcal/std. erbracht habe, muss ich dann den Grundumsatz davon abziehen?
Denn, wenn ich mich nicht bewegt und nur stoisch im Bett gelägen hätte, hätte ich ja trotzdem einen Grundumsatz erzielt (in meinem eingangs genannten Beispiel: ca. 60 kcal).
Demzufolge müsste man stets von dem individuellen Leistungsumsatz den jeweiligen Grundumsatz subtrahieren, weil der Leistungsumsatz nur das berücksichtigt was ich geleistet habe (arbeiten, Sport etc.).
Wenn ich mich nicht bewege, verbrauche ich 60 kcal/Std.
Ich habe mich aber bewegt und dabei 500 kcal/Std. verbraucht.
Ergo habe ich de facto „nur“ 440 kcal „mehr“ verbraucht. Ist diese Annahme richtig?
Moin,
Es ist ganz einfach:
Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz
Das heißt, überall, wo Energieverbräuche durch körperliche Tätigkeit angegeben werden, werden die zum Grundumsatz addiert.
Gruß
Axel
Hallo,
die angegebenen Werte sind sehr spekulativ.
Diese dann obendrein noch auf einen stündlichen Verbrauch auszuweiten grenzt schon ans märchenhafte.
Weil jeder Mensch anders funktioniert, bedingt durch seinen ganz individuellen Hormonhaushalt.
Es ist also Haarspalterei was du hier fragst.
Im Übrigen, wie schon erwähnt wurde immer Addition nicht Subtraktion
Aber hier gern noch eine Formel für dich:
http://www.aiqum.de/wissen/ernaehrung_leistungsumsat…
Regards