Grundausbildung

Guten Tag,

folgendes Problem. Am Montag begann ich meine AGA bei der Bundeswehr. Allerdings mit einer Schiene, da ich mir in der Silvesternacht eine Patellaluxation zugezogen habe. Den ersten Tag war ich da und hab zwar beim stehen schon ein bisschen mitgemacht, allerdings mit Schmerzen im rechten Knie, da ich da auch schonmal eine Patellaluxation hatte. Zudem schmerzte mein Rücken unheimlich, da ich recht starke Krümmung habe. Jetzt bin ich erstmal KZH geschrieben und muss am Dienstag zum Facharzt. Was meint ihr wird dieser tun? Mich nachträglich ausmustern? Zudem hatte ich vor 3 Jahren einen Fußbruch, der in engen schuhen schmerzt. Was meint ihr?

MFG

Hallo,
ich empfehle immer, dass man sich vor der eigentlichen Musterung vorbereitet,- sprich sich vorab untersuchen lässt. Nur so kann man gut vorbereitet zur Musterung gehen,- den Tauglichkeitsgrad kennt man dann ja schon bzw. weiß, was zu tun ist.

Das ist in diesem Fall nicht mehr möglich und die Bundeswehr wird ihre eigenen Fachärzte oder Partner zulassen.
Wenn hier ordentlich untersucht wird (der Statiktest, Gangbilduntersuchung etc. ist hier unerlässlich,- wird beim Kassenarzt aber aus Zeitgründen nicht gemacht), ist eine nachträgliche Einstufung in den T5 sicher möglich.

Gruß
Andreas Herr
Praxis am Schönberger Strand

Guten Tag,

folgendes Problem. Am Montag begann ich meine AGA bei der
Bundeswehr. Allerdings mit einer Schiene, da ich mir in der
Silvesternacht eine Patellaluxation zugezogen habe. Den ersten
Tag war ich da und hab zwar beim stehen schon ein bisschen
mitgemacht, allerdings mit Schmerzen im rechten Knie, da ich
da auch schonmal eine Patellaluxation hatte. Zudem schmerzte
mein Rücken unheimlich, da ich recht starke Krümmung habe.
Jetzt bin ich erstmal KZH geschrieben und muss am Dienstag zum
Facharzt. Was meint ihr wird dieser tun? Mich nachträglich
ausmustern? Zudem hatte ich vor 3 Jahren einen Fußbruch, der
in engen schuhen schmerzt. Was meint ihr?

MFG

Hallo,

da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten je nach Schwere der Verletzung und wie lange die Heilung dauern würde:

• Wenn die Heilung nicht zu lange dauert wird man einfach krank geschrieben und muss dann ganz normal weiter machen.

• Wenn die Heilung länger dauert kann es sein das man nachträglich ausgemustert wird oder man wird einfach zurückgestellt und wenn die Verletzung nicht mehr besteht muss man dann wieder seinen Dienst antreten.

hallochen,

dazu kann ich dir gar nichts sagen. Wir sind nur vor und nach das aktiven Zeit zuständig. Was die Truppe so macht und entscheidet entzieht sich meiner Kenntnis :frowning:

Kann Dir leider nichts dazu sagen. Trotzdem gute Besserung

dazu kann ich dir leider gar nichts sagen. Was die Truppe macht weiß ich nicht :frowning:

Trotzdem guten Besserung

Hallo!

Wenn die Verletztung so schlimm ist, daß die AGA nicht weitergeführt werden kann, kann es sein daß Sie erstmal zurückgestellt werden und irgendwann später nochmal hin müssen. Daß Sie komplett ausgemustert werden könnte evtl. auch passieren, muß aber nicht sein.

mfg

Die Verletztung hat ich ja schonmal. Aber wie ist das mit den Schmerzen in beiden Knien beim Stehen und die Schmerzen im Rücken? Wie sehen das die Ärzte?