Grunderwerbssteuer bei Kauf von Großeltern

Hallo,

wie ist das beim Kauf eines Hauses mit Grundstücks von den Großeltern mit der Grunderwerbssteuer. Fällt diese in dem Fall an oder nicht? Ich habe gehört, dass es ggf. eine Sonderregelung gibt.

Könnt Ihr mir hier bei helfen und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen?

Vielen Dank

Da haste richtig gehört:
https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/grunderwerbsteuer-31-allgemeine-ausnahmen-von-der-besteuerung_idesk_PI11525_HI2678086.html ramses90

1 Like

Ok, danke. Hab bislang nicht gefunden, dass es auch für Enkel gilt. Hast du eine Ahnung ob man dafür einen Antrag stellen muss?

Sach ma, wie wär´s mit lesen???
Von der der Grunderwerbssteuer befreit sind:
„der Erwerb eines Grundstücks durch Personen, die mit dem Veräußerer (auf- oder absteigend) in gerader Linie verwandt sind, z. B. Kinder, Enkel sowie Eltern, Großeltern usw.“
Quelle: siehe oben!
Nein, ich habe keine Ahnung ob dazu ein Antrag gestellt werden muss, Stadt, Gemeinde etc. wird das wissen. ramses90

Ich hatte es bevor du mir den Link geschickt hattest nicht gefunden meine ich. Deshalb nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort.

1 Like

Guten Abend Ramses,

Das Finanzamt setzt die Steuer fest. Daher würde ich mich dort beraten lassen.

Dein
Ebenezer

1 Like

Faltsch Wagoni!

(1) Ist die Beratung in steuerlichen Angelegenheiten nicht Aufgabe des Finanzamtes und

(2) kommen dabei in allen Fällen, die nicht von § 89 AO abgedeckt sind, absolut zufällige und in nicht wenigen Fällen vollkommen falsche Sachen raus.

Und

(3) Kostet die Zeit der Beamten und Angestellten am FA Geld, das u.a. ich im Schweiße meines Angesichts verdiene und, bevor ich überhaupt daran rühren kann, bereits zu einem sichtbaren Teil dem Staat und den Ländern überlassen muss, die damit u.a. Finanzbeamte und Angestellte am FA bezahlen. Also: Finger weg! Nicht mein gutes Geld mit Sachen verplempern, die man ganz leicht und einfach (und das ist im gegebenen Fall wirklich so) im Gesetz nachlesen kann.

Schöne Grüße

MM