Gibt es Grundlagen der Esoterik?
Ich sehe den Auftrag der Esoterik genauso wie den der Philosophie oder Naturwiss.: Erforschen eines Gegenstandes, Erkennen und Verstehen, womöglich zum Nutzen der Menschen dann anwenden.
Der Gegenstand ist ein völlig anderer als bei den Nat.w., deswegen ist die Methode anders. Als Physik und Philosophie noch als eines gesehen wurden, war da kein Problem.
Worüber wird eigentlich immer gestritten auf diesem Brett? Einen Nat.wissensch. interessieren gewöhnlich weder der Gegenstand noch die Erkenntnisse aus geistigen Disziplinen. Warum redet er mit? Geht es um die Frage nach der Esoterik als einer geistigen Disziplin oder um “Wie schädlich kann das Beschäftigen mit Esoterik sein?” Ich denke, so schädlich, wie das Konstruieren und Bauen einer Atombombe vielleicht nicht, oder?
Es gibt Physiker, die höchst esoterische oder philos. und sogar religiöse Äußerungen tun. Alles Blöde?
Gibt es überhaupt “die Esoterik”, “die” Nat.wiss. usw - oder gibt es nur Esoteriker, Naturwissenschaftler usw? “Der Mensch” als Gegenstand der Forschung ist immer noch ein Feld der Unwägbarkeiten - sogar das eigene Ich! Esoteriker trauen sich weit hinaus, da wo sie auf Hohn und Spott gefaßt sein müssen. Dieses wiederum hätten sie weitgehend vermeiden können, wenn sie ähnlich den anderen Wiss. sich bemüht hätten um eine Definition, um einen Konsenz. Es gibt keinen Lehrstuhl für Es. Psychologen haben es auch geschafft, aus dem Dunst der Unwissenschaftlichkeit heraus zu kommen.
Oder gibt es gar nicht den Wunsch, ernst genommen zu werden als eine wertvolle Disziplin für die geistige Entwicklung der Menschheit? Das kann bis jetzt vielleicht nur jede/r Esoterikinteressierte für sich selbst entscheiden: Geht sie/er den Weg der “Magie” mit der Absicht egoistischer Wunscherfüllung oder Machtausübung (egal jetzt mal, ob das funktioniert) oder bekennt sie/er sich zu seiner Verantwortung?
Aber diese Frage ist ja wieder nicht auf irgendeine Disziplin beschränkt, die zieht sich durch die gesamte Menschheit.
Ich würde mich über einen zivilisierten Gedankenaustausch unter wirklich Interessierten sehr freuen! Geris