Grundlagen zu Aktien und Geldanlagen?

Hi @ all,

ich bin noch ziemlich unerfahren mit geldanlagen usw. aber da ich noch recht jung bin (25) denke ich ist es gerade jetzt eine günstige gelegenheit in Aktienfonds, Rentenfonds, etc zu investieren. Zumindest möchte ich mich erstmal darüber schlau machen denn wie ihr merkt weiss ich von all dem noch nicht viel.

Vieleicht kennt ihr ja ein paar gute bücher oder quellen wo ich mich erstmal informiren kann was es für geldanlege möglichkeiten gibt und wo die chancen und risiken jeweils liegen. Auserdem interessiere ich mich speziell für aktien(fonds?)und mischfonds (ich glaub sowas hab ich schonmal gehört weiss aber nicht obs das wirklich gibt).

wäre super wenn ihr mir etwaige bücher oder ähnliches empfehlen könnt.

danke
benny

Hallo,

ein paar Basisinformationen gibt`s beim Deutschen Aktieninstitut.
http://www.dai.de/internet/dai/dai-2-0.nsf/dai_anleg…

ich bin noch ziemlich unerfahren mit geldanlagen usw. aber da
ich noch recht jung bin (25) denke ich ist es gerade jetzt
eine günstige gelegenheit in Aktienfonds, Rentenfonds, etc zu
investieren.

Im Moment würde ich keine Aktien kaufen - pauschal gesprochen.

Wenn überhaupt, dann nur einzelne Werte, die man sich vorher genau angeschaut hat. Für den Anfang würde ich einen „guten“ Fond empfehlen.
Vor dem Kauf solltest Du Dich aber eingehend mit diesem beschäftigen.

Ein paar gute Informationen stellen auch die Geschäftszahlen der Unternehmen dar und dazugehörige Analysen. So lernst Du nach und nach was KGV, Buchwert, etc. bedeutet.
Ich hatte mir am anfangs eine Depotsoftware zugelegt und fixtiv Aktien gekauft - nach ein paar Monaten wusste ich ob ich real mein Geld versenkt hätte oder nicht. Als kostenlose Software könntest Du Dir Daxa-Chart installieren…

Vorsichtig solltest Du mit Tipps umgehen, die es im Internet reichlich gibt - gerade auch mit Börsenbriefen und Musterdepots. Oftmals werden marktenge Werte empfohlen - schneller kannst Du Dein Geld kaum verlieren…

MfG

Zumindest möchte ich mich erstmal darüber schlau
machen denn wie ihr merkt weiss ich von all dem noch nicht
viel.

Vieleicht kennt ihr ja ein paar gute bücher oder quellen wo
ich mich erstmal informiren kann was es für geldanlege
möglichkeiten gibt und wo die chancen und risiken jeweils
liegen. Auserdem interessiere ich mich speziell für
aktien(fonds?)und mischfonds (ich glaub sowas hab ich schonmal
gehört weiss aber nicht obs das wirklich gibt).

wäre super wenn ihr mir etwaige bücher oder ähnliches
empfehlen könnt.

danke
benny

Im Moment würde ich keine Aktien kaufen - pauschal gesprochen.

Wenn überhaupt, dann nur einzelne Werte, die man sich vorher
genau angeschaut hat. Für den Anfang würde ich einen „guten“
Fond empfehlen.
Vor dem Kauf solltest Du Dich aber eingehend mit diesem
beschäftigen.

Ja was denn nu? X-Fonds, Aktienfonds oder doch lieber einzelne Werte?

Was ist am jetzigen Moment schlecht, war es letzte Woche besser? Wird es in 2 Wochen besser sein?

1 „Gefällt mir“

Habe ich eine Glaskugel oder kann ich über`s Wasser gehen, rauchst Du oder ziehst Du Dir das Zeug durch die Nase?

…wenn Du eine Frage hast, dann stelle diese…

Ja was denn nu? X-Fonds, Aktienfonds oder doch lieber einzelne
Werte?

Was ist am jetzigen Moment schlecht, war es letzte Woche
besser? Wird es in 2 Wochen besser sein?

Habe ich eine Glaskugel oder kann ich über`s Wasser gehen,
rauchst Du oder ziehst Du Dir das Zeug durch die Nase?

…wenn Du eine Frage hast, dann stelle diese…

Wenn ich mal eben für den Kollegen sprechen darf:
Ich glaube er meint, daß „Im Moment würde ich keine Aktien kaufen - pauschal gesprochen“ keine pauschale sondern eine blöde Aussage ist. Erst recht wenn dann anschließend der Einwurf kommt, daß Du keine Glaskugel hast, was ich wiederum so deuten muß, daß die andere Aussage einfach so in den Raum gerülpst worden ist. Gründe scheinst Du dafür jedenfall nicht zu haben.

Gruß,
Christian

2 „Gefällt mir“

hallo detlev,

ich würde immer aktien kaufen, ganz pauschal gesprochen.das nennt man dann einen sparplan.
finger nassmachen und in den wind halten um zu sagen, daß man keine aktien kaufen würde, so ganz pauschal, reicht nicht.

strubbel
@:open_mouth:)

hallo benny,

als ergänzung nochwas zum thema zertifikate. die taugen für fast alle anlagewünsche, außer ein paar spezialthemen.
http://www.generation-zertifikate.de/
bei bestimmten emerging markets (entwicklungsländer)können fonds aber eine alternative sein.

strubbel
€:open_mouth:)

Gut Nacht,
Ich hab pauschal gesagt, keine Lust mit dir zu diskutieren, musste jedoch vorher einschreiten, damit der Themensteller nicht vollends verwirrt ist.

Und wo ist Deine konkrete(re) Aussage versteckt? Welchen Sparplan? Welchen Aktienfond - z.B. oder einen Aktiensparplan (nicht! Fond) ?

„sabbeln“, aber selbst nicht konkret werden :wink:

MfG

ich würde immer aktien kaufen, ganz pauschal gesprochen.das
nennt man dann einen sparplan.
finger nassmachen und in den wind halten um zu sagen, daß man
keine aktien kaufen würde, so ganz pauschal, reicht nicht.

strubbel
@:open_mouth:)

Das ist keine Frage des Gesetzes,
sondern der Vetragsbedingungen der Bank.
Meist unterschreibt man da,
dass man es nur privat nutzt,
wenn sich rausstellt, dass man es gewerblich
nutzt, hat man unterschrieben, dass im Falle der
gewerblichen Nutzung erhöhte Gebüren (nachträglich) erhoben
werden können.

hallo detlev,

ich habe keine pauschale aussage gemacht. du hast immer noch nicht begründet, warum jetzt keine zeit sei, in aktien zu investieren.
eine kühne antwort, und wie du an den anderen reaktionen merkst, nicht ohne weiteres nachzuvollziehen.

strubbel
§:open_mouth:)