Grundlagenausdauer - Training

Hallo liebe Experten,
die neue sportliche Saison startet für mich nun mit Frühlingsbeginn. Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder mehr oder weniger diszipliniert Sportarten wie Radfahren (Straße und Berg), Joggen, Schwimmen usw. ausgeübt.
Zur Zeit möchte ich meine Laufform wieder auf vordermann bringen, starte quasi bei Null, und habe mir um gezielter trainieren zu können auch eine Pulsmessuhr zugelegt.

Vor dem Wintereinbruch bin ich so 5km-Runden in knapp 35min gelaufen und mit dem richtigen Motivator an meiner Seite auch schon mal 10km in knapp über einer Stunde. Im Vergleich mit anderen liegt jedoch mein Pulsbereich immer deutlich höher und von einem wirklichen Trainingseffekt, sprich die 10km schaff ich locker, oder ich würde mir auch mehr zutrauen nicht die Rede.

Mein Pulsmesser gibt mir so für die 5km einen Durchschnittspuls vom ca. 160 an und Spitze geht schon mal hoch bis 190. Wenn ich aber so vor der halben Strecke die Uhr im Auge behalte bin ich fast immer zwischen 170 und 180.

Um mein Pulsniveau nach unten zu drücken hab ich heute einen Versuch gestartet: Laufen bis ich 150 Puls hatte, danach gehen bis er wieder auf 115 fiel, dann wieder laufen usw. Resultat statt 35min brauchte ich 55min und die Gehphasen haben ca. 75% ausgemacht.

Macht es Sinn so weiterzutrainieren?

Ich bin 26Jahre, 1,76m bei 74kg

Hallo,
ich kann ihnen hier nicht helfen, ist nicht mein Fachgebiet