ich soll ein 5-7 min. Referat über die Grundregeln im Volleyball halten. Bei wikipedia stehen aber nicht direkt die regeln. natürlich darf man nicht den ball nehmen und durch das spielfeld rennen, könnte mir aber jemand sagen was besonders wichtig ist???
VIELEN DANK UND EINEN GUTEN RUTSCH!!!
Von der Schule her weiss ich ein paar:
-Ein Spieler darf den Ball nicht festhalten
-Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren, erst
wenn der Ball von einem anderen Spieler berührt wurde
-Man darf den Ball nur mit Händen und Unterarmen berühren
-Der Ball darf auf einer Spielfeld-Seite nur 3 mal gespielt werden
-Wenn ein Spieler den Ball ins Aus spielt gibt es einen Punkt für die
Gegenermannschaft
So, mehr fällt mir ned ein und ob die alle so stimmen oder ein Bisschen anders sind kann ich leider nit sagen.
darf man den ball wirklich nur mit den händen/unterarmen berühren? In I-net stand irgendwo das es neuerdings kein fehler mehr ist wenn man den ball mit dem fuß berührt. natürlich darf man ihn nicht mit dem fuß über das netz spielen, aber wie ist das gemeint?
Lg vanillekeks
ich soll ein 5-7 min. Referat über die Grundregeln im
Volleyball halten.
könnte mir aber jemand sagen was besonders
wichtig ist???
Dass du das Referat selbst vorbereitest bzw. dir zumindest die Regeln mal durchliest. Sonst merkt der Lehrer recht schnell, dass du keine Ahnung von dem Thema hast oder du schreibst Fehler von anderen ab (s. mein Vorschreiber). Wenn du nicht die kompletten Regeln lesen willst, eine Kurzfassung gibt es hier: http://sport.unweb.de/volley/regeln.htm
Wenn du dann noch Fragen hast, dann melde dich (hier oder gerne auch per Email), aber du kannst nicht erwarten, dass dir hier jemand die Hausaufgaben macht, ohne dass du dir die Grundlagen selbst angeschaut hast.
Und wie berührt man dann den ball mit z.b. dem fuß?
Ganz ehrlich: Die Frage verstehe ich nicht. Wie du einen Ball im Spiel mit dem Fuß berührst? Wie du eben dran kommst.
Bei Freizeitturnieren habe ich das schon gesehen, dass ein Ball mit dem Fuß angenommen wurde oder mit einem Fallrückzieher übers Netz gespielt wurde. Das ist dann aber kein klassisches Volleyball mehr
Mein Trainer hat immer gesagt: Wenn man mit dem Fuß rankommt, dann kommt man mit den Händen auch dran.
Was im Spiel aber ab und zu vorkommt: Die Annahme des Aufschlags ist schlecht und man „schießt“ einen Mitspieler ab, so dass der Ball z.B. von Kopf, Rücken oder Beinen des Mitspielers abprallt. Dann ist das kein Fehler und der Ball ist noch im Spiel.