Hallo Jürgen,
Unser BSP wächst seit ca. 50 Jahren in etwa linear. Anfangs
waren das enorme Zuwachsraten, mittlerweile dümpeln wir um die
1% bis 2% dahin.
Yepp, bei der aktuellen Bevölkerungsentwicklung werden wir uns
aber vermutlich eher auf ein schrumpfendes BSP einstellen
dürfen, was aber keinesfalls einer Deflation oder Rezession
entsprechen würde, sondern weiterhin wachsende Einkommen des
einzelnen bedeuten könnte (nicht muss)…
das stimmt zwar, aber nichtdestotrotz kann das Kreditvolumen dann nicht mehr ausgedehnt werden, oder widersprichst du dem auch? Mal unabhängig davon, ob eine Ausdehnung des Kreditvolumens nötig ist oder nicht, weil ich die SChritte hier nicht vermischen möchte.
Die Guthaben-/Schulden-Paare und Kapitaleinkünfte aber wachsen
exponentiell.
Nicht zwangsläufig. Oberflächlich betrachtet schon (Zinsformel
k(1+p)^n) aber: Seit altersher werden nicht alle Schulden bzw.
Guthaben zurückgezahlt. Zieht man dies in Betracht, kann man
bei allem rauskommen: linear steigend, linear fallend etc.
Interessanterweise wachsen nämlich auch Kreditgeber nicht
exponentiell (wie Du hier behauptest), sondern schrumpfen
durchaus auch manches schlechte Jahr.
Ich z.B. habe als Kapitalgeber in den letzten Jahren wie so
viele eher Geld verloren:wink:
Aber wer nicht sehen will, wird auch nicht verstehen…
Sicher ist das so, das sehe ich, und verstehe ich. Und wozu führt das? Z.B. zu Basel II und zu größerer Risikoprämie. Der Realzins (das ist in etwa der Habenzins den Anleger bei Banken erhalten) aber muss positiv bleiben. Nullzins macht im Kapitalismus keinen Sinn, dann könnte der Geldhabende sein Geld auch liquide halten. Die Liquiditätspräferenz liegt mit Sicherheit sogar über 0% und nicht bei 0%. Historisch gesehen, liegt sie bei etwa 2%.
Was passiert aber, wenn die zunehmend platzenden Kredite zu erhöhter Risikoprämie führen und damit der Realzins von mindestens 1% oder 2% erhalten bleibt? Wer sind die neuen Schuldner, die Kredite für diese Zinsen aufnehmen? Wieso sind sie kreditwürdig?
Mag sein, weiß ich nicht. Ich glaube allerdings, dass in den
letzten Jahren erhebliche Vermögen vernichtet(!) wurden
(Firmenpleiten, Börsenverlsute etc.)…
Vor allem wurden Geldguthaben-/Geldschulden-Paare vernichtet. Sachkapital aber so gut wie gar nicht.
Welches Wunder erhofft ihr euch eigentlich? Dass das BSP doch
demnächst anfängt, exponentiell zuwachsen?
Weißt Du, eigentlich ist mir diese Polemik zu blöd. Wir haben
definitiv andere Probleme als unsere (niedrigen) Zinsen…
lol - Die Frage ist, wer hier „nicht sehen will“. Ich jedenfalls nicht.
Alles Gute wünscht
Michael
P.S. Es gibt interessante Gerüchte über Analysen deutscher Großbanken zum Jahre 2008 +/- 1 Jahr. Wenn die wahr sind, und die Glaubwürdigkeit ist ziemlich hoch, dann wird mir klar, warum gerade Kreditberater wie Christian sich hier so verhalten, wie sie sich verhalten. Aber da es nur Gerüchte sind, will ich sie inhaltlich mal nicht weiterstreuen. Vielleicht spricht der eine oder andere ja mal Bekannte an, die in entsprechenden Personen in einer Bank arbeiten. Sagen werden die nichts, aber am Gesichtsausdruck wird man viel ablesen können.