Grundschuld geht auf Käufer über?

Guten Tag,

was sind die Vorteile/ Nachteile, wenn in einem Notarvertrag für einen Hauskauf steht, dass wenn aus irgendeinem Grunde Eigentümergrundschulden entstanden sind oder noch entstehen, diese an den Erwerber übergehen? Entsprechendes gilt für Rückübertragung, Verzicht und Löschung der Grundpfandrechte, die vor Eigentumsübergang an dem Kaufobjekt gestellt wurden.

hallo,
ich würde mich nach dem Zinsniveau erkundigen.
Lohnt es ich oder nicht?

ich würde mich nach dem Zinsniveau erkundigen.
Lohnt es ich oder nicht?

Das Zinsniveau einer Grundschuld ist erst mal zweitrangig bei einem bedinten Darlehn, da die Grundschuld aufgrund der fehlenden Akzessorität ja ein abstraktes Pfandrecht ist.

Der Vorteil einer Eigentümergrundschuld für den Erwerber kann sein, das dieser das Pfandrecht durch Abtretung/Teilabtretung nutzen kann wenn er ein Darlehen benötigt. Eine darlehsgebende Bank muss die Abtretung jedoch auch akzeptieren, d.h. das Sicherungsrecht muss den Anforderungen der Bank entsprechen in Sachen Zinsen, Nebenleistungen, Vollstreckbarkeit.

ml.

Alles klar: hier spricht der Therotiker aus Bankensicht.
Meine Meinung : Finger weg von den Banken, wo es nur geht.
Wenn man einmal in den Händen dieser leute ist, ist man verloren.

1 „Gefällt mir“

Das hat doch überhaupt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun.
Eine Eigentümergrundschuld wird in der Regel nur übernommen für die finanzierende Bank, wenn:

• sofort vollstreckbar
  • mindestens 15-18% Zins
  • 800§ ZPO
    Dann kann man erfahrungsgemäß die Grundschuld an die finanzierende Bank zur Abtretung anbieten.