Hallo. Ich habe ein Grundstück von ca 5000m2, welches allerdings kein Bauland ist. Momentan ist es ein Feld und an einen Bauern für lächerliche 50 € im Monat verpachtet.
Was kann ich mit dem Grundstück machen, um mehr Geld damit zu verdienen ?
Hat jemand Anregungen oder Ideen ?
Grüße
Hallo vielleicht kannst Du das Grundstück an einen anderen Bauern für 51,- € im Monat verpachten. Nein Spass bei Seite, (Windpark) Windrad aufstellen oder ein Solarfeld, es gibt genügent Firmen die Flächen hierfür suchen.
mfg
Karsten Dahl
Hallo. Entscheidend ist wo sich das Grundstück befindet und was baurechtlich machbar ist. Mit baurechtlich muss nicht unbedingt der Bau von Gebäuden gemeint sein, da dies sicher nicht genehmigt wird. Die Errichtung einer Photovoltaikanlage wäre jedoch denkbar, wenn in der Nähe ein Stromeinspeisepunkt vorhanden ist und die Ausrichtung bzw. Beschattung günstig ist. Wenn dies alles passt, kann man mit dem Baumat reden ob ein V+E-Plan (Vorhaben- und Erschließungsplan)genehmigt würde. Das kostet natürlich auch Geld. Wenn die Voraussetzungen stimmen kann man allerdings Investoren für ein solches Vorhaben gewinnen. Viele Grüße A. Frank
Hallo,
solange das Land im Flächennutzungsplan für Landwirtschaft vorgesehen ist kann nicht viel merhd amit passieren. Auch wenn man es zb als Pferdekoppel o.ä. verpachtet wird sich nicht viel mehr erzielen lassen.
bevor andere verwednung stattfindet auf jeden Fall mit der örtlichen Stadtverwaltung sprechen.
Gruss
JF
Moin,moin…
also bei 5.000m² Ackerland zu vielleicht 2,50€/m² (oder wie hoch der Bodenrichtwert bei Ihnen für Ackerland ist) gibt eine Verzinsung von rund 5% im Jahr bei 600 € für einen halben Hektar… Ist doch schon nicht schlecht.
Möglich wäre vielleicht auch das Land als Fläche für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen der Gemeinde oder einem Bauträger anzubieten, wenn’s dazu geeignet ist. Gibt dann vielleicht 3 bis 4-fache des Bodenrichtwert… für solche Flächen gibt es auch schon einen Markt —> siehe Internet, Makler…
Ich würde allerdings die 600 € im Jahr nehmen und mir 'ne schöne Woche machen…
Gruß
Willy13001
Hallo Andre,da giebt es viele Möglichkeiten,aber vorweg:Bei uns bekommt man etwa die Hälfte bei der Verpachtung von Ackerland.
Etwas Hintergrundinfo wäre nicht schlecht:
-welches Bundesland(Landschaftsschutzgebiet,giebt es Gewässer und was wird ringsherum angebaut)
-Anbindung an Verkehrswege
-Entfernung zum nachsten Ort(Einwohnerzahl und produzierendes Gewerbe)
-notwendige Erschließungskosten
Du merkst,das sich auf den Ruck keine Patenlösung bietet,aber von Nix kommt och Nix !
Gruß Steffen