Wir wollen ein Grundstück kaufen, an dem es allerdings auch viele andere Interessenten gibt. Das Grundstück ist noch nicht vermessen, wird allerdings bald auf den Markt kommen. Kann man sich oder sollte man sich das Grundstück vom Makler reservieren lassen? Wie bekomme ich den Makler dazu, und welche Verpflichtungen/Kosten erwachsen mir aus einer Reservierung/Vorkaufsrecht ? Danke und Gruß
Hallo, meines Erachtens dürften keine Extrakosten anfallen, da für die Reservierung keine Gebühren anfallen. In der Regel erhält der Makler Gebühren für die Vetragsvermittlung - nur manchmal auch für Nachweis einer Kaufmöglichkeit wie bei Euch.
Wichtig ist Interesse zu bekunden - aber nicht zuzusichern, dss Ihr das kaufen wollt. Denn Ihr wollt ja sicher noch die Vermessung abwarten etc., bevor Ihr Euch festlegt.
Und natürlich mal mit dem Makler sprechen, ob der überhaupt reservieren würde.Viel Glück!
sich oder sollte man sich das Grundstück vom Makler reservieren lassen?
Wenn der Makler das macht, kann man das tun.
Wie bekomme ich den Makler dazu, und
Ihn fragen.
welche Verpflichtungen/Kosten erwachsen mir aus einer Reservierung/Vorkaufsrecht ?
Das mußt Du den Makler oder den Verkäufer fragen. Es gibt Makler, die nehmen für eine Reservierung ein Gebühr, die später beim Kauf erstattet wird. Ein Vorkaufsrecht ist etwas komplizierter, das wirst Du nach dieser Schilderung nicht erhalten.
Hallo jansol,
eine verbindliche Reservierung gibt es nicht. Da ein Grundstückskauf der notariellen Beurkundung bedarf - und auch erst dann wirksam ist - sind alle anderen Reservierungen/Vorverträge nicht rechtsverbindlich.
florestino
Hallo,
danke für die Auskunft. Wird sich dann wohl über den gebotenen Preis regeln (Eckgrundstück, unverbaubar…).
Gruß, jansol
eine verbindliche Reservierung gibt es nicht. Da ein
Grundstückskauf der notariellen Beurkundung bedarf - und auch
erst dann wirksam ist - sind alle anderen
Reservierungen/Vorverträge nicht rechtsverbindlich.
Das ist so nicht richtig, siehe hier:
Welcher Verkäufer unterschreibt so etwas. Und dann auch noch mit Vertragsstrafe?
vnA
Welcher Verkäufer unterschreibt so etwas.
Einer, dem man genug dafür zahlt. Oder hast Du gedacht, sowas gibt es immer umsonst? Im übrigen reden wir hier ja nicht über Exklusivität bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, sondern von allenfalls 2-3 Wochen. Als Verkäufer, der keinen Zeitdruck hat, würde ich sowas ohne weiteres unterschreiben und die zusätzlichen Euro einsacken …
Echt? Ich nicht.
Was mache ich, wenn zwischenzeitlich ein höheres Gebot kommt?
Ich habe auch schon mal eine Option für ein Gewerbegrundstück abgeschlossen. Allerdings notariell und für 12 Monate um die Genehmigungsfähigkeit vom potentiellen Käufer abprüfen zu lassen.
Aber ein Blatt Papier, das nur mich bindet, aber nicht den Käufer? Da hab ich doch nur Nachteile. Viel Geld wird es dafür so und so nicht geben. Vermutlich muss das dann auch noch auf den Kaufpreis angerechnet werden.
Wie gesagt: Ohne mich.
vnA